Laptop Gehäuse eigenbau

Hühnchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
105
Hallo mal wieder, mir ist Letzte Woche Mein laptop auf den boden gefallen, an sich funktioniert alles noch wunderbar, aber das Gehäuse ist total im Eimer.nun sieht das Gehäuse von innen mal nicht so komplizert aus und dachte mir besorge dir ne passende aluplatte und dermel das mit nem gescheiten Fräser aus. Ich hab auch schon einen Händler gefunden der die benötigte Größe hat. Doch es gibt so Viel verschiedenes alu. Was nimmt man da am bestem. Würde mich freuen wenn Ihr auch ein paar Ideen und Erfahrungen eurer seits Anbieter was das Fräsen anteht.


Ps. Worry für entstandene rechtschreibfehler, das iPhone schafft wohl nicht alles ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem Dremel- Spielzeugfräser bekommst du nie im Leben ein zufriedenstellendes Ergebnis bei einem so großen Teil. Außerdem musst du sehr viele Konturen fräsen.
 
solange man ausreichend genau arbeitet braucht man keine Isolation, höchstens ne Trennfolie unters Mainboard.
Mit einem Dremel ist das definitiv nicht so möglich dass es was gleichsieht. Außerdem arbeitest du mit Einstichtiefen von über 10mm, das schaffen nichtmal die günstigen "Bastelfräsen".
 
Also ein Laptopgehäuse zu bauen ist schon schwer.... aber dann noch mit einem Dremel, das wird nie was.

Es sei denn du baust nur eine lose Halterung für die Komponenten, das könnte was werden, aber ein vollfertiges Notebook, was man auch mal mit wohin nehmen kann, sehe ich darin noch lange nicht :)
 
Das ist fast unmöglich :d und diesen Spruch hört man bei mir selten ;)
 
lol das is ja echt mal geil die WaKü :d

Was könnte denn sonst noch in Frage kommen, was jetzt nicht grade so groß ist das ich mir ne neue Wohnung zulegen muss und auch noch bezahlbar ist :-)
 
Klebeband :d
mit GFK+Spachtel wieder schön machen und Lackieren
aus eBay Gehäuse / defektes Laptop kaufen und umbauen

Alu müsstest du folgendes nehmen:
AlCuMgPb
Gut zerspanbar (durch das Blei)

Vorteil: du kannst die Alu-Platte als Rückseiten-CPU Kühler benutzen ;)
 
Du könntest in Gips oder Knetmasse einen Abdruck von der Außenschale nehmen, diesen dann mit Harz und Kohlefasermatten auslegen, durchhärten lassen und dann nur die Öffnungen noch passend ausfräsen.
Da Dir so aber die eine oder andere Schraubhalterung fehlen wird musst Du wahrscheinlich noch ein paar Komponenten anderweitig innen befestigen. Das dürfte aber im Vergleich zum Vollfräsen das kleinere Problem sein.
Lies Dir aber erstmal einige Dinge zum Laminieren mit Harz durch und probier ein paar kleinere Werkstücke nachzubilden, evtl. als Erstes den Rückendeckel des Displays - der sollte am Einfachsten sein. Darf ja auch alles nicht zu dick werden, sonst passen die Innereien nicht mehr.
 
das ist natürlich auch ne richtig gute idee, werd mich da gleich mal schlau machen, ich meine ich würde mir auch ohne weiteres ein neues NB kaufen, aber ich will das mal probieren ob sowas (Gehäuse) geht
 
Klebeband :d
mit GFK+Spachtel wieder schön machen und Lackieren
aus eBay Gehäuse / defektes Laptop kaufen und umbauen

Alu müsstest du folgendes nehmen:
AlCuMgPb
Gut zerspanbar (durch das Blei)

Vorteil: du kannst die Alu-Platte als Rückseiten-CPU Kühler benutzen ;)

Und dann verbrennt er sich die Oberschenkel? :d :lol:
 
Was Laptop gehäuse selbst bau??
Das wird nicht gehen...
Da gibs viel zu viele "einzelheiten " die du beachten musst...
Las dir nen Tipp geben
Kaufe dir doch das gehäuse bei Ebay noch mal !
(Ohne das innen leben selbstverständlich ;) )
 
Dito :d

Probieren kann ers ja mal.
Interessiert mich auch, obwohl ich mir wohl so schnell keinen Schlepptop kaufen werde ^^
 
das Problem ist beim Laptop immer die Hitze, die nach außen abgeben werde muss. Wenn dun nun alu einsetzt ist das stark verändert worden. Deswegen Finger weg und neu kaufen.
 
um genau zu sein ist das Notebook ein recht altes Teil das ein Centrino mit 2,0 Ghz ausgestattet ist. Also falls irgendwas schief geht ist mir das eigentlich egal. Will einfach nur mal was bauen.
 
Also wenn du schon so eine lustige konstruktion bauen willst,
dann versuch doch mal was zu machen was du mit in den Kühlkreisluaf einbinden kannst oderso...
 
Ne das nicht aber alu ist ganz schlecht ich habe letztes jahr nen böhler in ne alu dose reingesteckt und die dose war völlig hinweg geschmolzen...
Stahl leitet zumbeispiel nit so gut...
Klar aus kunststoff...sonst noch probleme ??^^ ;)
 
eventuell mit GFK Arbeiten.
ist zwar viel fitzelkrank, aber wenn ich daran denke, was im Car Hifi Bereich shcon in meiner Garage in einem Auto an PLastikteilen angepasst wurde najo, dann kann nen Notebookgehäuse auch nimmer so schwer sein.
So ziemlich jede filigrane form ist möglich. GFK lässt sich zudem hinterher auch schleifen, polieren, lackieren. Haltbarkeit ist eben Plastik, wobei das Zeug richtig verarbeitet hält wie nix gutes. Teilweise schon Subgehäuse gesehen, die da richtige Prügel dirn hatten und hat alles einwandfrei gehalten.
 
movedxmaspfry.gif


mfg
foxxx :wink:
 
ich würds aber auch aus GFK machen :d

deutlich weniger stress und sicher auch weniger kosten (werkzeug+verschnitt beim alu)

lg
Gammelfrog
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh