Laptop Gehäuse wechseln

Kohlhaas

Neuling
Hallo,

ich bin im Besitz eines Medion Akoya P7610. Durch intensive Nutzung (Ablegen der Hand / Schweiß) hat sich bedauerlicherweise das Gehäuse, das sich um die Tastatur befindet, verfärbt. (von silbrig zu dunkelgrau/schwarz)
Ich würde es gerne auswechseln. Nur finde ich keine Ersatzteile. Wo kann ich fündig werden?

Zweite Frage:
Das Notebook wird relativ warm/heiß nach einiger Zeit. Was kann ich dagegen tun? Wärmepaste an CPU und eventuell Lüfter vom Staub befreien?? (gibts noch andere Ursachen?)

Dritte Frage:
Ich hab schon versucht es aufzuschrauben. Allerdings scheint sich eine Schraube "durchzudrehen", sodass ich das Notebook nicht öffnen kann. Wie kriege ich nun diese Schraube raus? :(

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Update: Ich habe eine Seite gefunden für das Gehäuse:
http://www.xtrashop24.com/Ersatztei...AZ91D-MPZ-342817400001-340817400003::713.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach!

Frage 1 hast du ja schon selber beantwortet. Wird auch sicherlich nicht einfach, für Medion Geräte einen Shop mit Ersatzteilen zu finden, außer eBay vielleicht. Zu Frage 2: Du kannst dir in so ziemlich jedem PC-Laden oder auch Baumarkt sog. Druckluft in Dosen für ein paar Euro kaufen. Das ist dann eine Sprühdose mit so einem Rüssel dran, damit du in die Ecken kommst. Dann würde ich erstmal Akku raus bauen, alles, was du am Unterboden an Klappen hast öffnen und dann den Laptop mal ordentlich ausblasen. Wenn du zu den Lüftern kommst, mit einem Finger den Propeller festhalten und dann erst Luft dran halten. Ist zwar spaßig, den anzuschubsen, allerdings kann der Lüfter durch das schnelle Drehen Strom produzieren, wie ein Generator, was zu Hardwareschäden führen kann. Paste an CPU und GPU tauschen ist auch eine Möglichkeit, ist allerdings abhängig davon, wie einfach sich das Kühlsystem demontieren lässt. Wenn du dir das zu traust, nur zu.
Frage 3: Da würde ich beim auseinander nehmen schauen, dass ich das Gehäuse von einer anderen Seite zuerst öffne und dann versuchen mit dem Finger oder einem Schraubenzieher drunter zu gehen um die Schraube von Innen rauszudrücken, bis du sie fassen kannst. Was bei einer durchdrehenden Schraube auch schon geholfen hat: Den Schraubenzieher in die Schraube stecken und dann einen Klecks Heißkleber drauf. Kurz erkalten lassen und dann versuchen die schraube raus zu fuddeln ^^

Eine Alternative für dein abgewetztes Gehäuse, wenn du es eh schon auseinander hast: Hol dir feines Schleifpapier, Kunststoffgrundierung und eine passende Farbe und lackier die Oberseite komplett. Ist auch nicht sonderlich schwer. Musst nur ordentlich vorarbeiten, gut schleifen und reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
Lackieren würde ich lassen, der gängige Sprühlack ist schweißlöslich und gesund ist das auch nicht.

Mit durchdrehender Schraube meint er sicherlich, dass die Schraube sich zwar dreht aber nicht löst. Da ist wahrscheinlich eine Gewindebuchse ausgerissen bzw. hat sich gelöst und wenn diese Buchse hinter einem anderen Bauteil sitzt kann das echt ein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und hat es funktioniert mit dem Gehäuse? Falls nicht, habe ich hier noch eine andere Seite gefunden:fp Im Notebook-Laden gibt es nicht nur Speicher, sondern aus Gehäuse für das Notebook.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh