Laptop geht von allein aus und wieder an!

x16

Neuling
Ich habe hier ein Gericom Webboy N340S8. Der hat nen Pentium 3 mit 1000MHz. Das ding geht immer aus und nach unbestimmter Zeit wieder an. Wenn Computer (oder Laptops) von selbst ausgehen, ist es oft ein Kühlungsproblem oder ein Netzteilproblem (zu wenig Leistung), aber bei diesem Ding fällt mir echt nichts mehr ein. Habe Windoiws XP neu drauf installiert und im Powermanagement alles auf "Nie ausschalten" gestellt. Trotzdem geht das Ding einfach aus. Manchmal sogar 10sek nach dem einschallten und dann nach ein paar sek. wieder an. Ist Unterschiedlich. Ich denke irgendwas auf dem Mainboard hat nen Wackelkontakt. Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort!
Meinst du echt, das könnte der Speicher sein, wenn das Ding aus und dann wieder an geht? Aber einen Versuch ist es Wert. Mal sehen wer mir seinen Speicher leiht?

x16 schrieb:
Ich habe hier ein Gericom Webboy N340S8. Der hat nen Pentium 3 mit 1000MHz. Das ding geht immer aus und nach unbestimmter Zeit wieder an. Wenn Computer (oder Laptops) von selbst ausgehen, ist es oft ein Kühlungsproblem oder ein Netzteilproblem (zu wenig Leistung), aber bei diesem Ding fällt mir echt nichts mehr ein. Habe Windoiws XP neu drauf installiert und im Powermanagement alles auf "Nie ausschalten" gestellt. Trotzdem geht das Ding einfach aus. Manchmal sogar 10sek nach dem einschallten und dann nach ein paar sek. wieder an. Ist Unterschiedlich. Ich denke irgendwas auf dem Mainboard hat nen Wackelkontakt. Was meint ihr?

wer sich Gericom schrott holt is selber schuld! (nix gegen dich)

könnten evtl stromschwankungen sein?
aber sonst würd ich auch auf ram tippen, oder defekte HDD?

pcfreak324 schrieb:

War zwar nicht angebracht, aber naja!

Die Festplatte? Hmm. Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dann würde er ja nicht wieder angehen, oder?

@pcfreak: ist ja schön wenn du deine eigene Meinung hast...

zum Problem:
hast du mal geschaut ob evtl die Lüfter sehr verstaubt sind?
weil P3 ist ja schon etwas älter und daher kann es ja sein das sich über die Zeit Staub angesammelt hat und jetzt zu einer Überhitzung führt woraufhin das NB
abgeschaltet wird.

Hi,

naja ich habe das Gerät soweit auseinander gebaut wie ich konnte. Und auch sauber gemacht. Es ist ja nur ein Lüfter drin, für die CPU. Und der ist leicht erreichbar. Den habe ich schon gereinigt.
Was mich einfach stutzig macht ist, dass das gerät sich wieder einschalltet. Würde der Laptop nur ausgehen, wäre es ja nicht so wild. Aber warum schaltet er sich wieder ein? Deswegen dachte ich ja an ein Mainboard-Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
pcfreak324 schrieb:

Is wirklich ned der Brüller...

Wegen den Stromschwankungen stimme ich Dir aber zu. Könnte entweder Netzteil oder die Spannungsversorgung auf dem MoBo sein die ab und an zucken. Glaube eher ned an RAM, man könnte es aber mal austesten mit dem Programm Memtest86+.

Gruß Luisoft

Ich kann leider keine Tests machen, da das Ding unterwegs in Windows schon ausgeht. Immer an verschiedenen Stellen. Naja ist eben ein Fall für eBay. 150€ müssten da eigentlich drin sein.

Hallo

Memtest86+ ist ein eigenständiges Programm welches nicht unter Windows läuft. Einfach die Iso brennen und damit starten. Einen Versuch würde ich damit wagen.

Gruß Luisoft

Tausch auch mal die Wärmeleitpaste! Die ist ne Katasstrophe bei diesem Modell.

Hab sie schon getauscht, danke.

So heute abend versuch ich's mal mit Memtest.