[Kaufberatung] Laptop gekillt, suche Hilfe bei Desktop Komponenten Auswahl

*mv*

Enthusiast
Hi
hab letzte Nacht mein geliebtes Thinkpad T61 ( Intel Core2Duo T8300 / 8 GB RAM ) per BIOS Update gegrillt :-(

Hatte es bisher in einer Dockingstation mit 2 USB grafikkarten an 3 Dell U2311h laufen.

Da ich es aber höchstes 2-3x im jahr wirklich mitgenommen hab macht es keinen Sinn sich einen neuen laptop zu kaufen.

Daher suche ich jetzt nach Komponenten für einen Desktop PC

Vorhanden:
- Solidata K6 64GB SSD aus dem T61
- 750 GB WD Black 2,5" aus dem T61 Ultrabay
- Chieftec ATX Gehäuse
- Intel 1GBit PCIe Lankarte

Einsatzgebiet:
- 60% surfen
- 30% Softwareentwicklung mit Eclipse
- 10% FullHD Videoschnitt meiner GoPro Videos
- KEIN Zocken

Muss-kriterien:
- Digitale Anschlussmöglichkeit für 3x FullHD Monitore Dell u2311h ohne die USB Grakas
- Genügend Leistung für den FullHD Videoschnitt
- Halbwegs leise

Soll-kriterien:
- halbwegs stromsparend im idle/surfen
- Truecrypt AES Unterstützung

Ich brauch halt was solides aber nix total abgedrehtes ... Zocke seit Jahren nichtmehr ....

Das T61 hatte im Prinzip schon fast ausreichend Leistung ... lediglich die USB grakas waren natürlich auf den 2 Monitoren recht langsam und für Videoschnitt wars nicht wirklich zu gebrauchen ...

Intel oder AMD is mir eigentlich egal ... die SSD wollte ich weiterverwenden ... also im Prinzip läuft es auf Board, CPU,RAM und Netzteil hinaus

Preisrahmen ist erstmal nebensache ... sollte halt nicht zu abgedreht werden ...

vielen Dank

gruss

Marcel

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:58 ----------

Nach kurzem Querlesen im Forum scheint ja der i7 2600k ne gute wahl zu sein um auch langfristig was davon zu haben ....

zweite erkenntnis: das board scheint nen großteil des stromverbrauchs auszumachen ... also welches nehmen?

es gibt die i7 ja mit verschiedenen sockeln ... was davon is der aktuelle stand?

die i7 haben ja scheinbar einte integrierte grafik ... heisst das ich brauch nur nen board was die auch anschliesst? oder ist ne extra grafikkarte für videoschnitt mit lightworks sinnvoll? gibts passende boards für 3x fullhd monitore?

fragen über fragen und viel zuviel auswahl ....

need help!

lg

Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde dies hier empfehlen:
Prozessor: Intel i5 2500, falls du vorhast zu OC dann den Intel i5 2500k
MB: am besten ein z68, damit kannst du auch die integrierte graka von intel nutzen. Ich kann dir hier den asrock z68 pro3. Sehr günstig und mehr braucht man nicht.
Proz.Kühler: Scythe Mugen 2 oder du wartest noch ein wenig, denn iwann in diesem monat soll noch der scythe mugen 3 rauskommen.
Für Videoschnitt und Bearbeitung brauchst du eine gute Grafikkarte. Ich kann hier die GTX570 Phantom empfehlen. Ich habe sie selber und sie ist im Verhältnis zu den meisten Grakas sehr leise.
Arbeitsspeicher: jetzt ist es normal 8gb zu haben und für videoschnitt kann man gut den ram-speicher benötigen. Hier musst du bedenken, dass die Frequenz bei den Speichern völlig egal ist. Hier heißt es nicht höhere frequenz gleich schneller! Ich kann dir diese hier empfehlen:8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Günstig und hält was es verspricht.
Festplatten haste ja, aber falls du noch mehr von ssd haben möchtest, würde ich dir zu den crucial m4 raten.
Zum netzteil: ein gutes 450watt-teil tut sich hier ganz gut. Leider kenne ich nur gute 550watt netzteiler und drüber. Daher muss ich hier passen.

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil: 450W Cougar A450 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de habe ich selber als 400W variante im zweiten PC, ist wirklich sehr leise und gut verarbeitet. Grafikkarte kann er die nVidias nicht gebrauchen, die können doch immernoch nur 2 Diplays ansteuern oder? Außer der 590...
Da bräuchte man also eine AMD Karte, da würde ich vllt. sogar die 6950/70 nehmen. Aber nicht mit Referenzkühler, ich bin aber eher nVidia/Intel fan, deshalb musst du dich bei der graka von wem anders beraten lassen ;)

EDIT: Eine GTX 560 kostet ca. 150€, davon könnte man auch 2 nehmen, und via Z68 Board beide abschalten wenn sie nicht gebraucht werden. Dann kann man auch 3 Full HD monitore ansteuern und ordentlich Videos bearbeiten. Aber wie gesagt, nur wenn ich richtig liege das nVidia Karten immernoch nur 2 Monitore ansteuern können.

Zuletzt bearbeitet:
bringt eine extra grafikkarte im gegensatz zur integrierten vom z.b. i7 2600k was? also für videoschnitt nicht zum zocken oder so?

scheinen ja nur wenige schnittprogramme wirklich die cuda unterstützung zu nutzen!?

Du kannst an die integrierte Grafik gar nicht erst 3 Monitore dranhängen.
Mit der integrierten Videoschnitt --> nahezu unmöglich

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die empfehlen 2 neue HDD zu kaufen.
Beim Bearbeiten von Videos bringt es einiges wenn man ein Quell- und ein Ziellaufwerk hat.
Hier würde ich etwas nehmen ala Samsung F3 oder WD Black.
Beim Speicherplatzt musst du selber wissen was du brauchst, wobei ich zu zwei 1TB tendieren würde da die das bessere P/L Verhältnis haben.

Die Samsung Spin Point F3 mit 1tb ist super. Habe sie selber in 1tb und 500gb variante.

Du kannst an die integrierte Grafik gar nicht erst 3 Monitore dranhängen.
Mit der integrierten Videoschnitt --> nahezu unmöglich

undmöglich kann ja nicht sein ... hab das bisher auf nem t8300 mit nvs140 gemacht ... das ging auch war nur relativ langsam ...

brauch kein profi schnittsystem um damit 8h produktiv videos zu bearbeiten. brauch nur was was ab und zu auch fähig ist bischen privat videos zu schneiden ...

Gafikkarte mit 4xDisplayport zum Anschluss deiner Monitore:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ85-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Effizientes Netzteil:
Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) | Geizhals.at Deutschland
Stromsparende CPU,
Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed (BX80623I52400S) | Geizhals.at Deutschland
nimmt sich im Idle nichts mit einer 2500er ohne "S", also wenns auf Leistung ankommt:
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard kannst du im Prinzip jedes 1155 nehmen, je nachdem was du an Ausstattung willst zB:
MSI P67A-C43, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-021R) | Geizhals.at Deutschland oder ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Speichergeschwindigkeit spielt im Sandy-Bridge-System keine wirkliche Rolle, daher kann man getrost 1333er nehmen, zu beachten ist, das er nicht mehr als 1,5V benötigt, zB:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Ein ordentlicher CPU-Kühler ist zu empfehlen, damit Ruhe ist im System:
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland hier ist die Bauhöhe von 16 cm zu beachten, also gucken ob der auch ins Chieftech passt.

Macht zusammen rund 600 Euro und auch glücklich :)

Eine extra graka wäre schon sinvoll. Du kannst allerhöchsten später, wenn die Intel Ivy's rauskommen mit der Graka allein leben. Das wird eine HD3000. Aber wie die anderen schon sagten, mit der integrierten Graka kommst du kaumm aus. Grad mal vllt ein paar webseiten angucken oder low vid auf youtube angucken.

Niemals die s-serie von Intel holen. Die bringen es nicht. Wieso schlägt ihr im überhaupt sowas vor. Er schaut sich schon nach nem i7 2600k rum und ihr schlägt ihm ein i5 2500s vor. Das ist so, als ob jemand sagen würde: ich bekomme ein auto geschenkt! Soll ich ein Ford Ka oder ein Mercedes S-Klasse holen. Stromsparend ist der i5 2500s nicht. Er rechnet so unnötige sachen, z.b. wie er am besten spart! Kein prozi von intel mit s hinten dran holen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du willst viele und lange Videos schneiden, ok mein Fehler. Dann kannst du auch eine günstige karte nehmen, z.B. eine 5850, die war mal für etwas über 100€ bei Alternate im Angebot. CPU Kannst du irgendeine Intel CPU auf Basis Sandy Bridge kaufen. Würde aber schon 4 Kerne nehmen. Netzteil reicht das 450W von Cougar aus meinem Post aus. Mainboard würde ich ein Z68 nehmen, da kannst du die stromhungrige graka ausschalten und die onboard nehmen.

EDIT: http://www.mindfactory.de/product_i...-HIS-Radeon-HD-6850-Eyefinity-GDDR5-PCIe.html wie wär es mit der?

Zuletzt bearbeitet:
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:58 ----------

[/COLOR]Nach kurzem Querlesen im Forum scheint ja der i7 2600k ne gute wahl zu sein um auch langfristig was davon zu haben ....

zweite erkenntnis: das board scheint nen großteil des stromverbrauchs auszumachen ... also welches nehmen?

es gibt die i7 ja mit verschiedenen sockeln ... was davon is der aktuelle stand?

die i7 haben ja scheinbar einte integrierte grafik ... heisst das ich brauch nur nen board was die auch anschliesst? oder ist ne extra grafikkarte für videoschnitt mit lightworks sinnvoll? gibts passende boards für 3x fullhd monitore?

fragen über fragen und viel zuviel auswahl ....

need help!

lg

Marcel

Sockel 1155 ist aktuell, 1366 die ältere Highendbasis für i7. Das P/L ist bei 1155 aktuell besser, aber man kann auch beide Systeme nicht direkt vergleichen, denn sie unterscheiden sich in mehr als nur dem Sockel. Intergrierte Grafik kann nicht 3 Monitore ansteuern. Auf das von mir vorgeschlagene System kann statt des i5 2500 auch ein i7 2600K verwendet werden.

Eine extra graka wäre schon sinvoll. Du kannst allerhöchsten später, wenn die Intel Ivy's rauskommen mit der Graka allein leben. Das wird eine HD3000. Aber wie die anderen schon sagten, mit der integrierten Graka kommst du kaumm aus. Grad mal vllt ein paar webseiten angucken oder low vid auf youtube angucken.

Ich glaube, dass du da was missverstanden hast.
Es geht nicht um die Leistung, sondern um die Anzahl der anzuschliessenden Monitore.

Ich glaube, dass du da was missverstanden hast.
Es geht nicht um die Leistung, sondern um die Anzahl der anzuschliessenden Monitore.

Oh, stimmt. Man kann nicht mehr als ein Bildschirm anschließen. Leistung hilft ja auch nicht wenn man nicht mal mehr als ein bildschirm anschließen kann. Gibt es aber nicht so nen adapter?

@abisto

Youtube fullhd geht ja selbst auf meiner nvs140

Der i7 hat doch ne hd3000

@topic

Ok also i7 2600k waer leistungstechnisch schon gut .. lieber paar euro mehr fuer nen quad als nachher doof dazustehen....

Sockel dann wohl nen 1155
Dazu dann min 8gb ram

Fehlt nurnoch ne graka da die interne ja scheinbar keine 3 monitore kann
Will aber kein schweineteures spielemonster was super laute lüfter drauf hat....

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

Da der laptop ja abgeraucht ist surfe ich nur per desire z also verzeiht mir schreibfehler und kurze evtl. Dadurch barsch klingende formulierungen

Ich hab oben schonmal ne passive Graka gepostet, die deinen Ansprüchen genügen sollte.
Der 2600 ist im Grunde sehr teuer. Wenn du das ausgeben willst, kannst das ruhig machen, aber dir würde denke ich auch ein 2400er reichen.

ok also wirds nen i7 2600K die 100 euro aufpreis zum i5 sind dann auch noch drin .. sollte dann ja wieder ne weile halten der rechner ...

welchen Chipsatz am besten dazu? Z68? oder was anderes?

beim board außer auf solid capacitators noch auf irgendwas achten?

bei der graka also ne amd weil die nvidia alle keine 3 monitore können?
was denn als mindest chip damit es den rest nicht ausbremst? die passive die oben vorgeschlagen wird klingt schonmal nicht schlecht ist auf jedenfall leise ;-) aber leider auch nirgendwo lieferbar ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

hätte jetzt zur auswahl bei den preisvergleichsseiten einfach angeklickt ab 1 GB, direct x11 und passiv ... dann wird die auswahl schon übersichtlicher ...

aber wodran erkenne ich welche davon 3 Monitore kann?

edit2:

scheinbar sollte ich nen Z68 nehmen da ich dann mit Lucid Virtua die IGP und ne dedizierte zusammen nutzen kann.

kann die integrierte hd300 im i7 2 monitore? dann würde es mir auch reichen den dritten monitor erstmal über eine der eh vorhandenen usb grafikkarte anzubinden ... hat bisher am t61 ja auch supernfunktioniert ... selbst mit 720p wiedergabe ...

dann würd ich aktuell zu folgendem tendieren:

Intel i7 2600K
ASRock Z68 Extreme4
4x 4GB DDR3
sind zusammen ~500 euro

wieviele monitore gehen damit nativ?

wieviel W brauch ich beim Netzteil wenn ich evtl. später noch ne dedizierte Graka haben will?

wenn sich herauskristallisiert welche garaka am meisten sinn macht würd ich sie auch evtl. direkt dazu nehmen

Richtig die Nvidias können keine 3 Monitore ansteuern. Es gibt noch andere passive wie die hier:
Hardwareluxx - Preisvergleich
Beim Board solltest zumindest auf P67+B3 oder Z68 achten, da du ja übertakten möchtest. Fragt sich nur wie viel du für das Board ausgeben möchtest. NAch oben geht da immer.
Wieso soll die Graka die CPU ausbremsen? In 3d Anwendungen natürlich. Aber dafür soll der Rechner ja gar ausgelegt sein.
Mehr infos zu dem Ram.
400Watt reichen da, solange es kein billig netzteil ist. Wie wäre es mit dem hier?
Du bräuchtest dann noch einen gescheiten Kühler. Passt der Mugen 2 in dein Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
die interne HD3000 kann dann vermutlich auch nur 2 Monitore oder?

ok dann wären wir also bei
i7 2600K
Asrock Z68 Extreme 4
16 GB RAM

evtl. noch ne passive Radeon HD 5750 dazu

fehlt nurnoch das netzteil und evtl. nen kühler ersatz für den boxed

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:20 ----------

nachtrag:
beim ram auf irgendwas achten? hab bisher einfach immer corsair, kingston oder transcend gekauft ... je nachdem was grad günstig und verfügbar war ...

das bequiet sieht nicht schlecht aus .... hatte das 300W davon jetzt 1 jahr im server laufen und keine probs ...

muss das gehäuse mal ausmessen wenn ich diese zuhause bin ... es ist ein Chieftec Smart WH-02 falls das hilft?

danke für eure ganze mühe!

lg

marcel

beim netzteil kannst du dir mal dieses anschauen: Cougar A350

leise, ausreichend leistung und gute qualität

lohnt es sich auf den scythe mugen 3 zu warten ?

Hast du mal den Lenovo Service informiert? Ich meine die T61 hätten ein Dualbios für solche Notfälle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh