[Kaufberatung] Laptop gekillt, suche Hilfe bei Desktop Komponenten Auswahl

hab schon nen kollegen gefunden der es fixt ...

will aber trotzdem was neues haben da das t61 mit videoschnitt doch arg überlastet ist ... es geht zwar dauert aber alles ewig ... und wnen nächste woche meine gopro ankommt wird es definitiv mehr werden mit videoschnitt

ram hätte ich jetzt spontan G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB genommen

also insgesamt dann

Intel i7 2600K ~250€
Asrock Z68 Extreme 4 ~ 150 €
Scythe Mugen 2 oder 3 ~45 €
G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB ~125 €
Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell ~100 €
be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~75 €

wären dann ~750 euro

hab ich irgendwas vergessen? gibts verbesserungsvorschläge? brauch ich wärmeleitpaste oder so? oder ist da bei Kühler was dabei?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oki perfekt

Wenn dann keine einwände mehr bestehen gegen irgendeine komponente dann würd ich das morgen abend so bestellen

Bin für alle anregungen offen und dankbar also immer her mit kommentaren :-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:08 ----------

nachtrag: würd dann noch 2x 500gb wd black einbauen als quell und zielplatte für videoschnitt

Ich habe mir mal die Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell genauer angeschaut. Hardwareluxx hatte die auch mal getestet. Link hier.
Wie du sehen kannst gibt es "nur" 2x DVI, 1x HDMI und einmal VGA. Hat einer deiner 3 Monitore HDMI? Wenn nicht muss sich einer mit VGA begnügen oder du brauchst einen Adapter für den HDMI Port.

hab nen hdmi<->dvi kabel zuhause

aber danke fürs nachgucken und den hinweis!

jemand ne ahnung was die vorgeschlagenen komponenten dann später im idle an strom ziehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:03 ----------

achso und jemand ne ahnung ob der scythe mugen in nen Chieftec Smart WH-02 passt?

oki super danke!

fällt sonst noch jemandem irgendwas ein was ich nicht bedacht hab?

jemand ne ahnung was die vorgeschlagenen komponenten dann später im idle an strom ziehen?

also wenn du alles ordentlich einstellst, sind 60-70 watt kein problem.

Ui das klingt super hatte schon mit deutlich mehr gerechnet

Noch nen tip fuer nen dvd brenner? Oder einfach den guenstigsten kaufen?

jupp 70Watt sind realistisch, mein System idlet bei 100-110W davon sind 50W Graka(GTX470). Ist ein i7 2600K@4,5GHz, asus p67 board, SSD und 3 HDD

Überlegung dahinter war evtl später nen raid controller und paar wd black hinzufügen zu können wenn das mit videoschnitt mehr wird

wie wichtig ist kabelmanagement für dich?

Bevor du dich entscheidest einen 2600k zu kaufen statt einen 2500k.

Unterstützen die Tools die du verwendest überhaupt Hyperthreading (HT)?

@godfather: bei dem preisunterschied nehm ich den 2600k sonst ärger ich mich später nur

Netzteile guck ich mir mal an

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:35 ----------

In der aktuellen ct die montag erscheint steht dass die radeon der 5000er serie 3monitore können sofern sie über einen displayport verfügen. Dann würd die karte oben ja nicht gehen?

ok dann wären wir bei

attachment.php

jetzt noch die Frage nach dem Kühlkonzept

hier ein Bild vom Tower

attachment.php

Hardware is noch vom alten Server ...

der Tower hat oben und hinten jeweils Platz für einen 120mm Lüfter.
auf die CPU kommt der Scythe Mugen 2
Die garaka ist passiv gekühlt

Was ist jetzt die beste Möglichkeit alles gut und leise zu kühlen? Also welche Lüfter kaufen und in welche Richtung blasen lassen?

macht es sinn in die Seitenwand nen Loch für nen 120er Lüfter zu machen der auf die graka bläst?

Anhänge

• bestellung.png
    bestellung.png
    22,2 KB · Aufrufe: 55
  • DSC03935.jpg
    DSC03935.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 52
Nachtrag:

Vorne ist der Tower komplett mit 5 1/4" Mesh blenden versehen und Lüftungsschlitzen in der Tür. Dort kann also massig Luft hinien

Erstmal kommen an Platten nur die SSD und die 2,5" Platte rein

wenn jetzt noch 2 WD Black mit rein sollen welcher Rahmen mit Lüfter empfiehlt sich dann?

Vorn unten reinblasend, hinten oben ausblasend. Das Netzteil übenimmt die Funktion für hinten oben schon. Den Lüfter des Mugen von vorn nach hinten blasen lassen. Das sollte dann ausreichend sein, ein Loch in die Tür ist sicher nicht nötig.
So in etwa:
image.php
[/url][/IMG]

Die richtung des Mugen sollte auch so wie im Bild gewählt werden, denn dadurch erreicht der Lüfter direkt 5 Headpipes, 90° gedreht erreicht er nur 2 direkt.

Als Gehäuselüfter bieten sich BeQuit USC an. Be quiet! Silent Wings USC Case Fan Lüftungseinheit

hab ja aktuell nur 2 befestigungsmöglichkeiten für lüfter. mitte oben und mitte hinten.

den mugen dreh ich dann so wie empfohlen.

an die anderen beiden plätze dann nen 120er bequiet jeweils rausblasend?

und vorne nix da er ja eh dann vorne die luft ansaugt? oder für vorne ne halterung besorgen/bauen und nen weiten lüfter rein?

die garaka würde so ja 0 luftstrom abbekommen!?

Du brauchst jetzt noch einen Displayport Adapter für die Graka. Also einen Aktiven soweit ich weiß.
Das ist ja nicht nur die Graka die da keine frische Luft abbekommt. Auch die ganzen Festplatten würden sich über ein bisschen Frischluft freuen. So wirklich optimal ist das nicht.

die dell u2311h haben auch displayport eingänge von daher würd ich einfach nen displayport kabel nehmen.

bin für alle Vorschläge zum Belüftungskonzept offen ...

neues gehäuse wär allerdings unschön nachdem ich ja eins über habe ... wär im notfall aber auch möglich ... dann allerdings nix super edles sondern einfach was funktionales ...

hmm, hab das Chieftech-Gehäuse grad mal näher angesehen. Ein wirklich sinnvolles Kühlkonzept hat es nicht. Die Montagemöglichkeit eines Lüfters vorne unten fehlt einfach :(. Ein einsaugender Lüfter in der Tür unterhalb der Graka könnte dann doch von Vorteil sein. Oder auch ein Loch in den Boden schneiden, und so von unten Luft ins Gehäuse ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
loch in den boden sägen wär ja kein ding ... hätte höchsten bischen bedenken was staub angeht ... aber kann man ja auch 1x im monat fix aussaugen ...

hätte sonst gesagt vorne unten nen rahmen für 2x 3,5" mit 120er lüfter ...

macht es sinn hinten den 120er einzubauen? wenn da eh der mugen in die richtung pustet? bzw den oben im gehäuse wenn das netzteil eh rauspustet?

will halt nicht unnötig lüfter verbauen um es leise zu halten

halte das netzteil für etwas zu groß, aber sonst passt es.

auch im hinblick evtl. nen raid controller + wd black einzubauen?

welches günstige gehäuse wär denn zu empfehlen ... hab durch meinen job eh kaum zeit glaub ich geb lieber nochmal 50 euro fürn gehäuse aus als nen halben tag zu basteln und löcher zu sägen ...

Meins auf dem Bild ist ein Lancool K58, ich kann es wirklich empfehlen, kostet rund 60€, hat überall Staubfilter vor den saugenden Lüftern und ist wirklich gut durchdacht was Montage angeht.
Lancool PC-K58 - Midi Tower - ATX

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh