Laptop geschossen laufen lassen ??

IceCold

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
865
Ort
DE (BW)
Hallo Leute

Ich wollte mal wissen ob es schädlich für ein Laptop ist wenn ich es im geschlossenen zustand laufen lasse? kann es dabei überhitzen oder sont irgend wie schaden nehmen ? Es handelt sich bei meinem Laptop um ein Dell Inspirion 6400 Extrem das links und rechts neben der Tastatur Lüftungsschlitze hat daher meine frage, diese sind zwar auch im geschlossenen zustand noch nicht verdekt.

Möchte ihn gerne an meinen 19,1 Zoll Flachbildschirm anschließen und halt wie in so ner dockingstation laufen lassen ohne das ich die Tastaur vom Laptop direckt benutze.

Einfach nur hinsitzen aufklappen anschalten zuklappen und gut isch. SO dachte ich mir das.

Mfg. IceCold
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem,da Kühlung über die Seite bzw. Unterseite geregelt wird.
 
Kein Problem,da Kühlung über die Seite bzw. Unterseite geregelt wird.

Häh? Sach ma, ausprobiert haste das aber noch nie, oder? Mir ist es mal passiert, dass mein Book sich im geschlossenen Zustand eingeschaltet hat und ne Weile gelaufen ist. Danach kannste auf dem Ding aber Kaffee kochen...

Es geht ne Menge Wärme beim geöffneten Book über die Tastatur und die Oberseite weg, macht euch nix vor. Geschlossener Betrieb ist ne richtig miese Idee....
 
lieber offen lassen....der Bildschirm mag die Wärme auch nicht so und ein bischen Wärme der Festplatte geht nach oben ab.....meist kann man mit der Hand fühlen wo die Festplatte eingebaut ist....da erwärmt sich das Laptop.....es würde sich Wärme stauen......
 
einfach einstellen das das display in den standby geht nach 5 min oder so und der rechner weiterläuft ud schon ist das geklärt!
 
bei uns im büro standard dass die thinkpads in die docking gedrückt werden wenn man den arbeitstag beginnt. danach laufen die dinger 8 stunden (zugeklappt, da externer bildschirm) und abends nimmste die wieder mit. kann nicht sagen dass da nennenswerte ausfälle vorhanden sind.

kommt aber auch aufs notebook an. die thinkpads werden eher nach unten hin sehr warm. selbst nach stunden ist die handballenauflage noch angenehm. bei den notebooks bei denen sich diese sehr stark aufheizt....macs z.b. sondern sehr viel wärme am displayschaniergegend und handballenauflage ab, da wäre ich vorsichtig.
 
Laptop geschossen laufen lassen?
Im sinne von --> "Hase geschossen (bewegt sich noch) laufen lassen?`(oder als Abendmahl verspeisen?"
:bigok:

sorry, musste sein
 
lass das ding eben ein paar cm aufgeklappt
evtle. monitorausschaltknöpfe kannst du ja mit nem radiergummi beschweren

gruß fk
 
bei uns im büro standard dass die thinkpads in die docking gedrückt werden wenn man den arbeitstag beginnt. danach laufen die dinger 8 stunden (zugeklappt, da externer bildschirm) und abends nimmste die wieder mit.

das kenn ich auch da werden von der Uni für die Mitarbeiter (ich sag nicht welche Uni) teure Laptops angeschafft
+ Bildschirm+Maus+Tastatur+Dockingstation
und dann werden sie als Desktops betrieben....
und wozu nach Hause schleppen, wenn man eh noch nen Rechner zu Hause hat und alle daten aufn Stick packt.....

für das Geld (Laptops+ Bildschirm+Maus+Tastatur+Dockingstation)
kauft man zwei bis 3 Desktops....für mehr werden die Rechner nicht gebraucht........Mobil ist echt nur was für Versicherungsvertreter!

total geil und der Akku ist dann aber auch schon nach nem Jahr nur noch ne halbe Stund gut.......weil die ganzen Looser den immer am Netzteil haben.......

da kann man echt nicht zugucken wie die mit den Rechner umgehen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab nen Dell 6400. Wenn man den im Betrieb zuklappt, schaltet er sich aus. Das dürfte dann schwierig werden mit dem Laufen lassen.
 
Also, ich hab nen Dell 6400. Wenn man den im Betrieb zuklappt, schaltet er sich aus. Das dürfte dann schwierig werden mit dem Laufen lassen.

Oh, das kannste einstellen, ob und wie er auf den Knopf, der das Zuklappen registriert, reagieren soll. Das ist kein Problem...

Aber wenn man so die Tests der Notebooks liest, bei denen auch die Erwärmung der Oberseite gemessen wird, dann sind einzelne Stellen der Oberseite meist über 30 Grad warm, bei dünnen (stylishen) Exemplaren auch mal gern über 40. Jetzt noch den Deckel mit dem Display draufklappen, dann kann die Wärme da nicht mehr weg. Egal welche Komponenten da betroffen sind, eine Stauwärme in der dann entstehenden Höhe kann nicht gut sein...
 
das kenn ich auch da werden von der Uni für die Mitarbeiter (ich sag nicht welche Uni) teure Laptops angeschafft
+ Bildschirm+Maus+Tastatur+Dockingstation
und dann werden sie als Desktops betrieben....
und wozu nach Hause schleppen, wenn man eh noch nen Rechner zu Hause hat und alle daten aufn Stick packt.....

für das Geld (Laptops+ Bildschirm+Maus+Tastatur+Dockingstation)
kauft man zwei bis 3 Desktops....für mehr werden die Rechner nicht gebraucht........Mobil ist echt nur was für Versicherungsvertreter!

total geil und der Akku ist dann aber auch schon nach nem Jahr nur noch ne halbe Stund gut.......weil die ganzen Looser den immer am Netzteil haben.......

da kann man echt nicht zugucken wie die mit den Rechner umgehen......
naja es kommt auf die bedürfnisse an. bei uns sind diejenigen die nen laptop haben auch öfter @home um dort ihre sachen zu machen. zu den laptops gehört dann ne umts karte wo du dich dann über vpn auf das firmennetz anmeldest und deinen kram machst.

und das ganze ist deshalb auch noch sinnvoll wenn du nämlich wie so oft mal wieder meetings (auch in-house) hast oder präsentationen halten musst. da wird das ding mitgenommen, beamer dran fertig.

andere sache: es muss standardkonform sein. du hast zuhause einen anderen rechner mit anderer software als in der firma. bei uns werden die rechner ans netz geklemmt und bekommen dann ihre software per paket zugewiesen. so hat jeder mitarbeiter, auch für laptops den gleichen softwarestand.

es bringt schon vorteile, das muss man sagen und in vergleich zu früher finde ich die akkuleistung eigentlich noch ganz ok. bei den neuen notebooks werden die akkus ja auch nicht mehr ständig geladen. wenn der akku voll ist, isser voll und lädt vielleicht erst wieder bei 95% restakku. und bis sich 5% von selbst entladen haben...da vergeht ne weile.
 
Ok LEute

Dann denke ich ich lass den lieber offen aufen und oder einfach ohne externen bildschirm.

Was das ausschalten bei Dell Laptops angeht kann man das ganz einfach unter dem Menü des Energieplans einstellen was passieren soll wenn man ihn zuklappt.
Also wäre dies kein problem aber die tastaur wird doch recht war und ich sehe ein das es nict so gut für den Bildschirm wäre also einfach normal als Lapto nutze und gut isch ^^

Mfg. IceCold
 
Ok LEute

Dann denke ich ich lass den lieber offen aufen und oder einfach ohne externen bildschirm.

Was das ausschalten bei Dell Laptops angeht kann man das ganz einfach unter dem Menü des Energieplans einstellen was passieren soll wenn man ihn zuklappt.
Also wäre dies kein problem aber die tastaur wird doch recht war und ich sehe ein das es nict so gut für den Bildschirm wäre also einfach normal als Lapto nutze und gut isch ^^

Mfg. IceCold

ich habe den Bildschirm in solchen Fällen immer ca. 30° auf, auch wenn ich eine längere Pause mache klappe ich das Notebook immer bis auf 30° zu.
Alleine schon weil es eine menge unaufmeksame Leute gibt. ;)
 
gut möglich das er warm wird, wirklich Probleme dürfte es aber deshalb nicht geben. Mein Kollege hat ihn schon öfters zu gemacht und dann direkt in die Notebooktasche gesteckt ohne aus zu machen (hats einfach vergessen;) ).
danach kannste dann wirklich toasten in dem Teil ^^
 
ja so nen Fall kenn ich auch und dann wird behauptet das ding ist in der Tasche wieder angegangen. Das ding hat ganz schön gestunken. Läuft aber noch, nur der Fingerabdruckscanner geht seit dem nimmer so richtig........

zum Thema zuklappen:
meinen Inspiron 8600 klapp ich öfter mal zu macht dem nix aus....
läuft schon 3,5 Jahre ohne probs.
Früher hat sich das Display dabei immer abgeschaltet, also sofort beim zuklappten, das funktioniert irgendwie nicht mehr, wohl ne Einstellungssache.
 
@cgd
ich habe das mit meinem Vostro getestet,ist kein Problem.Die wärmste Komponente ist die Grafikkarte mit knapp unter 50Grad beim 3DMark06 (nicht übertaktet).Ich habe allerdings einen Notebookkühler von Akasa,der sehr gut zum Vostro 1700 passt,weil die 2 Lüfter sich unter dem Vostro-Lüfter und den anderen Lüftungsschlitzen befinden.Da ich Grafikkarte auch übertakte,wollte ich natürlich möglichst niedrige Temperaturen gewährleisten.Im übertakteten Zustand habe ich beim 3DMark06 61Grad für die Grafikkarte.Alle anderen Komponenten liegen weit darunter.Außerdem kann ich das Notebook so besser, ohne Zusatz-Monitor, als DTR betreiben,da der Bildschirm eine augenfreundlichere Position erreicht.Der Notebook-Bildschirm sollte natürlich im zusammengeklappten Zustand ausgeschaltet werden,aber das ist ja eigentlich selbstverständlich,oder?Ich betreibe mein Gerät momentan überwiegend in diesem Zustand,da ich ein Grainy-Panel erwischt habe und ich es daher nur mit externem TFT dauerhaft ertrage,da der Austausch sich noch etwas hinziehen wird.
 
wer seinen laptop primen lässt sollte den bildschirm offen lassen. ansonsten ist es kein problem
 
acer travelmate 290 LMi, 1,5er pentium m, 9700er ati 64 mb (gute 3 jahre alt)

hab ich früher immer beim daddeln zugeklappt und maus, tastatur, monitor usw. extern angeschlossen, gab nie probleme (auchnich wenn mal 6+ stunden spiele drauf liefen...)

insofern würd ich sagen einfach mal ausprobieren, wenn er sich abschaltet wars wohl zuviel :d
 
Es geht ja nicht sofort kaputt oder schaltet sich aus, weil es zu heiß wird. Von der Kühlung her sollte es kein Problem sein. Es geht rein ums Display. Dazu hab ich letztens gelesen, dass die heutigen Displays nicht mehr so empfindlich sein sollen wie früher. Früher wurde sogar empfohlen, das Notebook nicht direkt nach dem Ausschalten zu schließen. Heute liegt das Display oft auch nicht mehr direkt auf der Tastatur auf (zumindest bei Dell).

Frag doch mal beim Support nach, ob es da Erfahrungswerte gibt. Dann kannst auch ohne Probleme tauschen lassen, sollte doch was sein, weil der Support hat ja gesagt, es geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh