Laptop Gigabyte G5 E5 Problem. Kann plötzlich nichts mehr spielen

Hohenbostler

Experte
Hallo meine Freundin hat einen Gigabyte G5 Laptop mit 16gb Ram und einer Rtx 3050 .
Bis Anfang Februar konnte auf dem Laptop noch Bedenkenlos spiele wie Dreamlite Valley usw auf Ultra Grafik Einstellungen spielen . Dann stand der Laptop mehrere Woche rum. Bis Anfang der Woche. Dann wollte sie wieder spielen. Und nichts geht mehr. Alle Spiele ruckeln und stoter. auf einmal.

- Wir haben bereits Windows komplett neu aufgesetzt ( Windows 11 ) .
- Wir haben den aktuellsten Nvidia Treiber getauscht gegen eine ältere Version.
- Wir haben das BIOS geupdated von FB02 auf FB04 ( die aktuellste Version FB09 ) lässt sich nicht installieren.

Wo kann ich mit der Fehlersuche anfangen ?

Dieselben Spiele wie zuvor? Falls ja, dann lese mal die Temperatur (Staub?) und die Smart-Werte der Festplatte aus.
Hi ja die gleichen spiele. Wie gesagt Dreamlite Valley wurde immer auf Ultra gezockt jetzt ruckelt es in der niedrigsten Grafik Einstellung. Temperaturen hatte ich mit dem Control Center von Gigabyte gesehen. GPU so um die 60
CPU so 55.

Wie lese ich die Festplatte am besten aus ?

Hallo hier der Screenshot

laptop.jpg

Wird die 3050 auch für die Grafik genutzt?

Mal geprüft ob der Laptop ggf. versucht die iGPU zu nutzen?

Das sollte man doch mit gpuz sehen können.

Dadur könnte sogar der Taskmanager reichen.
Geh da mal auf den leistunsgtab und zock ne Runde.

Hallo,

sorry für die später Antwort. Anbei ein Screenshot mit dem Spiel Pioneers of Pagonia.

1743755284287.png

Was auch komisch ist sobald ich ein Spiel starte laggt der ganze PC.

Update und hier einmal Dreamlight Valley

1743763441657.png

Zuletzt bearbeitet:
Sollte die iGPU nicht bei 0% sein wenn die 3050 genutzt wird?
Kenne mich da im Laptop Sektor nicht wirklich gut aus.

Würde einfach mal probieren was passiert wenn die iGPU deaktiviert wird.
Also im Gerätemanager.

Ist das vollbild oder Fenster?

Sollte die iGPU nicht bei 0% sein wenn die 3050 genutzt wird?
Kenne mich da im Laptop Sektor nicht wirklich gut aus.

Würde einfach mal probieren was passiert wenn die iGPU deaktiviert wird.
Also im Gerätemanager.
Also ich habe es gerade mal gemacht.

Das erste was mir aufgefallen ist das meine beiden Monitore die ich angeschlossen habe ausgegangen sind.
Dann habe ich das Spiel Pioneer of Pagonia gestartet. Im Ultra Modus habe ich 2 FPS ( laut Steam anzeige )
mit Niedrigsten einstellungen komme ich auf 8 fps.

Dabei hat die Grafikkarte aber überhaupt keine Auslastung. Die lag bei 3 %

Ist das vollbild oder Fenster?
Eigentlich spiele ich im Fenster modus wegen dem zweiten Monitor.

Wird mit Akku oder Netzteil gespielt? Ich habe keinen Laptop mehr. Von früher weiß ich, dass die Leistung im Akkubetrieb geringer war.
Ist der Laptop evtl. im Energiesparmodus? Wird im Fenstermodus oder im Vollbildmodus gespielt? Evtl. prüfen ob VSYNC aktiv ist und ggf. ausschalten.
Würde noch empfehlen, ein paar Benchmarks laufen zu lassen, um die Temperaturen zu überprüfen und die Werte mit anderen Tests zu vergleichen, bei denen ähnliche Laptops getestet wurden.
Handelt es sich um Online- oder Offline-Spiele? Ist von der Hardware her alles in Ordnung, ist das WLAN vielleicht instabil?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh