Laptop Grafikkarte stark genug für ext. Monitor?

john14

Neuling
Ich habe derzeit einen betagten ACER TRAVELMATE 290 aus dem Jahr 2003-2004.
(1,5 Ghz Centrino, 512 MB Ram, Intel-855GM-Grafikchip)

Da mir der Bildschirm für längeres Arbeiten (Word, Excel, Email, usw.) doch zu klein ist, wollte ich mir einen 22 Zoll Monitor kaufen und mittels VGA-Kabel anschliessen. Z.B. Acer H223HQA
http://www.amazon.de/Acer-H223HQA-Widescreen-Monitor-Kontrast/dp/B001PO5V7W/ref=pd_ts_pc_22?ie=UTF8&s=pc

Ich habe mich für diesen Bildschirm entschieden, da ich später vielleicht einen neuen Desktop-computer kaufen will und er über gute Reaktionszeiten und HDMI-Anschluss verfügt.

Allerdings frage ich mich, ob die Grafikkarte (oder CPU?) meines Laptops stark genug für den 22 Zoll Bildschirm ist. Ich brauche den Monitor wie gesagt nur zum Arbeiten. Spielen werde ich mit diesem Laptop sowieso nicht.

Danke für Eure Hilfe
j.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ups, ok. Danke.
Werde dann was anderers machen müssen.

Na dann will ich mal versuchen etwas Mut zu machen. Die Angabe von max. 1600x1200 stammt aus einer Zeit, als 16:10 oder gar 16:9 Display's (zum Glück) noch nicht üblich bzw. gar nicht verfügbar waren.

Was letzten Endes zählt ist die Leistungsfähigkeit des DA-Wandlers der Grafikhardware und hier ganz konkret die Anzahl an Pixeln die pro Sekunde ausgegeben werden können.

Ich will es mal grob vor rechnen:

1600x1200@60Hz = 115200000 Pixel/s
1920x1080@60Hz = 124416000 Pixel/s

Die 1920 Auflösung braucht also einen etwas höheren Pixeltakt. Allerdings kann man davon ausgehen, das die 1600x1200 Auflösung nach VESA Standard mit 75Hz oder gar 85Hz (VGA, analog) gemeint ist:

1600x1200@75Hz = 144000000 Pixel/s
1600x1200@85Hz = 163200000 Pixel/s

Beide würden also die benötigte Pixelrate für 1920x1080@60Hz übertreffen, die Leistungsfähigkeit der Grafikhardware sollte also ausreichen. Ich gehe deshalb davon aus, das Du den Bildschirm verwenden kannst. Ohne das jetzt irgendwie zu garantieren, versteht sich.
Vermutlich kann der Acer H223HQA auch 50Hz darstellen, dann ergibt sich folgende Möglichkeit:

1920x1080@50Hz = 103680000 Pixel/s

Das wäre ohnehin besser, da dann das Bild über den analogen Ausgang etwas schärfer wird. Habe das mit meinem alten Notebook (2003) und ein 1600x1200 Display mit 50Hz auch so gemacht. Ging wunderbar.

Es könnte evtl. noch sein, das Windows sich weigert die Auflösung anzubieten, dann kann evtl. PowerStrip oder ähnliche Tools weiter helfen. Mit Linux war es kein Problem.

Zudem muss ich Belgarion recht geben, die Ausgaben über analog ist meist etwas unscharf oder nicht Pixelgenau. Muss aber nicht sein, manchmal hat man auch Glück. Hängt stark von Bildschirm, Notebook und Kabel ab.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die ausführliche Beratung.
Werde mir aber in diesem Fall ein Desktopsystem zusammenbasteln da mein Laptop doch recht altersschwach ist.
j.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh