[Kaufberatung] Laptop, hauptsächlich für WoW

MushroomXYZ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2008
Beiträge
657
Guten Tag,

um gemütlich auf der Couch bisschen WoW spielen zu können bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Laptop :)

1. Budget?
Max. 1300€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Zeitnah

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
WoW und ggf. mal ne Runde LoL oder einfachere, ältere Titel. Muss auch nicht alles maxed out laufen, low-med details reichen vollkommen.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Gaming, surfen

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Nur in geschlossenen Räumen

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
- Ordentliches Display (FHD, >90% SRGB, 300nits oder mehr)

Ansonsten wäre mir wichtig: Möglichst leise. Begrenze dafür die FPS auch gerne auf 60, 144Hz machen bei WoW eh nicht den krassen Unterschied

Angeschaut habe ich mir bisher das Legion 5 mit Ryzen 7 4800H und RTX 2060, weil das hier schon gelegentlich genannt wurde. Bekommt man das mit angepasster Lüfterkurve und FPS Cap + ggf. Undervolting (falls überhaupt möglich) so erträglich, dass die Frau beim Film schauen nicht all zu sehr gestört wird?
Was wären noch brauchbare Alternativen? Gerne auch gebraucht.
Reicht für WoW ggf. auch etwas ohne dedizierte GPU?

Danke und Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


reicht für WoW und LoL natürlich sowas von dicke und ist was qualitativ sehr gutes.

Ne Zockerkiste nimmt man da definitiv nicht!
 
Mehr als relativ niedrige Details sind auch bei WoW mit integrierter Grafik nicht drin. Questen ist ok, Inis oder gar Raids/Schlachtfelder würde ich damit nicht machen wollen.
 
Ich habe auch ziemliche Bedenken das die IGPU selbst bei den deinen geringen Anforderungen bei WOW noch ausreicht.

Leider sind inzwischen die Notebooks mit 2000er GPU kaum noch erhältlich.

Bei deinen Preis bleibt also eigentlich nur eine Notebook mit einer 3060er GPU:


Eine direkte Empfehlung habe ich aber nicht.
 
"Leider sind inzwischen die Notebooks mit 2000er GPU kaum noch erhältlich"

Auf die absolut komische und falsche Idee diese alten APUs wären beim zocken wirklich schneller muß man wirklich erst einmal kommen...
 
Was willst Du uns damit sagen? Falo999 spricht von einer GPU - also RTX20x0 Serie. Die APU steckt doch im von Dir verlinkten Elitebook.
 
Ok, dann soll es definitiv eins mit dedizierter GPU werden.
Aktuell ist das Legion 5 mit R7 4800H und RTX 2060 der Favorit.
Ich werde mich aber noch bisschen weiter umschauen und ggf. auf konkrete Empfehlungen hier warten :)

Vielen Dank
 
Danke :)
Aktuell bin ich noch am überlegen ob ich das oben genannte Legion 5 bestelle, oder doch noch warte bis das Legion 5 Pro in der Config mit Ryzen 5 5600H und RTX 3060 verfügbar ist.
Nicht wegen der Leistung, sondern einfach weil der Bildschirm vom Legion 5 Pro ein 16:10 QHD mit 500 nits ist. Das klingt schon nach nem sehr ordentlichen Upgrade für 300€ mehr.
 
Ja kann ich nachvollziehen, aber auch der Aufstieg in Sachen Prozessor und Grafikchip ist nicht zu verachten. Das ist für 300€ mehr schon eine merkliche Verbesserung, aber gerade auch 16:10 ist natürlich angenehm.
 
Also die letzten 6-12 Monate war das warten eigentlich immer keine gute Idee.
Keiner weiß ob Lenovo genug RTX3060m sets geliefert bekommt und ob das neue Legion 5 Pro am ende wirklich gut verfügbar ist.

Und die Frage :
Es sind zwar nur 300€ mehr aber was bekommst du dafür wirklich mehr für deinen Anwendungsfall?
Gerade bei notebooks schaffen die wenigsten wirklich ihre CPU auszulasten und da hat dann das CPU Upgrade fast keinen Mehrwert.
 
Also das wäre für mich der Mitnahmeeffekt, ist dann halt mit drin und eine RTX3060 ist schon ein merkliches Upgrade zur 2060, wenn der Hersteller es nicht mit den TDPs versaut.
Der 5600 ist in Spielen wohl in der Spitze etwas leistungsfähiger als der 4800, in Multicore-Anwendungen hingegen langsamer. Aber das 16:10 Display mit 165 Hz, G-Sync und 500 nits ist im Grunde alleine schon den Aufpreis wert.
 
Also die letzten 6-12 Monate war das warten eigentlich immer keine gute Idee.
Keiner weiß ob Lenovo genug RTX3060m sets geliefert bekommt und ob das neue Legion 5 Pro am ende wirklich gut verfügbar ist.

Und die Frage :
Es sind zwar nur 300€ mehr aber was bekommst du dafür wirklich mehr für deinen Anwendungsfall?
Gerade bei notebooks schaffen die wenigsten wirklich ihre CPU auszulasten und da hat dann das CPU Upgrade fast keinen Mehrwert.

Den richtigen Mehrwert hat für mich - wie MadCat69 schon gesagt hat - das Display. 16:10 finde ich am Laptop einfach super angenehm und die 500 nits machen sich bemerkbar, wenn man das Ding doch mal mit auf die Terrasse nimmt. Die höhere Auflösung spielt für mich da noch die geringste Rolle, FHD reicht mir am Laptop absolut.
 
Das Legion 5 Pro gibts doch mit kurzer Lieferzeit.
Mit einem 5600h für 1399€
Oder 5800h für 1499€
 
Das Legion 5 Pro gibts doch mit kurzer Lieferzeit.
Mit einem 5600h für 1399€
Oder 5800h für 1499€

Danke für die Links, habe ich auch schon gefunden :) Bekomme aber über die Firma 15% Rabatt bei Lenovo direkt, das würde mir dann noch mal 200€ sparen.
Mal schauen wie geduldig ich bin x)
 
Die frage ist, hat Lenovo die selben Preise auf die es dann 15% gibt oder sind die teurer?

Geduldig sein ist aktuell auf dem Hardwaremarkt etwas kompliziert. Es wird ja eher alles teurer statt billiger...
 
Die "große" Konfig mit 5800H und RTX3070 war gestern zum gleichen Preis verfügbar wie man sie sonst so im Netz findet. Deshalb würde ich mal davon ausgehen, dass das bei der kleinen Konfiguration genau so ist :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh