[Ungelöst] Laptop HP 17-by0205ng macht Probleme (schwarzer Bildschirm bei Puzzle Spiel)

d0p3m4n

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Hallo Leute,

gestern kam mein Opa mit seinem Laptop HP 17-by0205ng zu mir, weil es Probleme macht.

Er hat es sich vor ca. zwei Jahren geholt, damit er damit Ravensburger Puzzle spielen kann, er ist süchtig danach.

Nun, es lief auch immer super, bis wohl gestern ein "Uppedaate" (wie er es goldig ausspricht) installiert werden sollte, er es aber, warum auch immer, einfach ausgemacht hat. Internet hat er aber auch keines daheim. Installiert ist Windows 10 Pro 64bit.

Sobald ich nun auf dem besagten Laptop dieses Ravensburger Puzzle starte, wird der Bildschirm schwarz, der Ton vom Hauptmenü ist aber zu hören, es schmiert also nicht komplett ab, kommt mir eher so vor, als wenn der Monitor nicht richtig gestartet wird, wie eine Neonröhre, bei der der Starter defekt ist. Ich habe Windows jetzt sogar zwei mal neu aufgesetzt, keine Chance. per HDMI Kabel auch mal an meinen Monitor geklemmt, genau das gleiche, der Bildschirm bleibt schwarz.
Treiber sind alle auf dem neusten stand, keine Chance.
Windows Updates sind alle installiert, änderte leider auch nichts an der Situation, was zur Hölle ist das, ich bin am verzweifeln, geht mir tierisch auf den Keks, bin auch nicht der übelste Laie, was Rechner angeht, aber jetzt muss ich diesen Thread hier erstellen.

Technische Daten des Laptops:


Prozessor / Chipsatz
CPU Intel Celeron N4000 / 1.1 GHz
Cache 4 MB
64-Bit-Computing Ja
Speicher
RAM 8 GB (1 x 8 GB)
Technologie DDR4 SDRAM
Geschwindigkeit 2400 MHz / PC4-19200 - 2400 MHz
Formfaktor SO DIMM 260-PIN
Display
Typ 43.9 cm (17.3")
LCD-Hintergrundbeleuchtung WLED-Hintergrundbeleuchtung
Auflösung 1600 x 900 (HD+)



Was ich jetzt noch nicht ausprobiert habe, sind andere Vollbildanwendungen, werde gleich mal Steam installieren und nach einem Free2Play Titel schauen und installieren.


Besten Gruß

Andre



Edit: Das kuriose ist, dass, wenn ich das Spiel dann schließe via alt+f4, man ganz kurz für eine millisekunde, das Hauptmenü sieht. Was zur Hölle ist das?

Edit2: Ach ja, den intel Cpu Test mit deren Tool hatte ich auch durchgeführt, erfolgreich bestanden alle Punkte.

Edit3: Okay, anderes Spiel installiert und es läuft tadellos im Vollbild, ohne Schwierigkeiten. Es ist mir einfach unbegreiflich, warum dieses Ravensburger Puzzle auf einem frisch installiertem System, logischerweise frisch installiert, nicht läuft.

Edit4: Habe ein Video mal gerade von der ganzen Sache gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Alt + Enter probieren, ob es was Im Fenstermodus anzeigt?
Welche Version des Spiels ist es?
Gab ja mehrere davon.

Gruß
 
Kannst du mal Alt + Enter probieren, ob es was Im Fenstermodus anzeigt?
Welche Version des Spiels ist es?
Gab ja mehrere davon.

Gruß

Hey hucky,

danke für deine Antwort.
Im Video mache ich auch einmal alt enter, dabei passiert einfach gar nichts, weil den Ansatz hatte ich auch schon mal via google gefunden. Darauf passiert nichts leider.

Es handelt sich beim video um Teil 2 des Spiels, ich habe allerdings auch gestern via amazon den ersten Teil gekauft, dort auch genau das selbe Phänomen. Es ist zum verrückt werden, sowas macht mich fertig, wenn man den Grund dafür nicht kennt.
 
okay, apropos version, ich habe mal gerade gegoogelt, und eine version 1.2.4 gefunden, die ich gleich mal installiere. out of the box ist auf der cd nämlich version 1.0 drauf.
Mache allerdings gerade zum dritten mal eine frische Systeminstallation und muss noch kurz warten, ich werde bericht erstatten!


Edit: verdammt, auch mit der neuen version funktioniert es nicht, gleiche Phänomen, nach wie vor...
 
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Wäre es möglich dass dir ein Windows Update dazwischenfunkt.
Hatte bis gestern das seltsame Problem, dass nach dem letzten Update einige Programme nicht mehr starten wollten, wurden im Taskmanager angezeigt aber die Benutzeroberfläche nicht geöffnet.
Kompatibilitätsmodus für Win 7 hast du schon probiert?
 
Argh, nein, den habe ich tatsächlich nicht ausprobiert. ich hatte allerdings auch einmal ein "Neuaufsetzen" ohne Internet durchgeführt, da hatte er also noch keine Updates ziehen können. Auch da ging es leider nicht.
Habe ihn jetzt erst mal mit einem anderen Puzzle aus dem Microsoft Store wieder nach Hause geschickt, damit er mir nicht noch Entzugserscheinungen bekommt, er spielt das fast täglich Abends :)
Aber das mit dem komp-modus ist eine gute idee, hucky, das werde ich nochmal ausprobieren beim nächsten mal, danke auf jeden fall für deine Hilfe! Sowas ist einfach zum Haare ausraufen, wenn man sich nicht erklären kann, woran etwas hapert.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend an alle mitlesenden!
 
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Davon kann ich ein Lied singen, vor allem wenn man ein halbes Jahr ohne es zu wissen nur um das eine Problem herumdoktert. :LOL:
 
§§Gleicher Laptop, Chipsatz und selbe Problem... Ravensburger Puzzel 1+2 installiert, Problem betrifft wie o.g. beide Spiele

Wenn ich über Teamviewer auf den Puzzel-Rechner zugreife, kann ich spielen!--> wenn ich nun über TV die Auflösung am Puzzel-PC ändere, erscheint auch das Bild auf dem Selben !!
leider löste es das Problem nicht, ich bleibe dran und ich hoffe ihr auch
gruß aus Dinslaken
 
Installationsdienstprogramm und Treiber für den Intel-Chipsatz (Windows 10 v1909)

+


Intel High-Definition (HD) Grafiktreiber (Windows 10 v1909)

sollten da drauf.
 
Installationsdienstprogramm und Treiber für den Intel-Chipsatz (Windows 10 v1909)

+


Intel High-Definition (HD) Grafiktreiber (Windows 10 v1909)

sollten da drauf.
danke für diesen schnellen! Eintrag!! Habe den Puzzle-Laptop von intel-Treiber bereinigt und o.g. installiert. Danach startet Puzzle2, sichtbar, ich wähle ein beliebiges Puzzel aus,allerdings werden die einzelnen Puzzleteile "weiss" angezeigt.
Bei Puzzel1 sieht es anders aus, da startet es sichtbar, drücke auf "fortsetzen", danach stürzt das Spiel ab. Nach nochmaligem Start beginne ich mit einem leere Profil, neuen Puzzle und es wird korrekt angezeigt.
Spuckyyyy
ich bleibe dran und melde mich später
nochmals vielen dank an Alpha11
 


Ich würde dann da mit dem HP Support Assistant das neueste Bios flashen.

Normalerweise hat das neueste Bios da auch ein neues GPU Bios integriert und das fixt da dann mit etwas Glück auch Bugs in der Anzeige.
 
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Ich würde dann da mit dem HP Support Assistant das neueste Bios flashen.

Normalerweise hat das neueste Bios da auch ein neues GPU Bios integriert und das fixt da dann mit etwas Glück auch Bugs in der Anzeige.
Hallo und Danke an Alpha11 und allen anderen, es geht in die nächste Runde:

Update auf BIOS BIOS : F.53-12/13/2019 erledigt
Update (mit Assistant) komplett erledigt

Was geht jetzt:
  1. Wie Oben genannt über Teamviewer auf den Puzzle-Laptop • OK
  2. Am Puzzel-Laptop 2. Monitor über HDMI, dann auf duplizieren--> dann funktioniert es, auf beiden Monitoren so wie gewünscht.

Was Geht nicht:
  1. Puzzle-Laptop abgesicherter Modus: Puzzle 1 OK, Puzzle 2 startet, allerdings werden die Puzzleteile wieder weiß angezeigt.
  2. Puzzle-Laptop im Single-Monitor Modus leider nicht, sowohl Puzzle 1+2, Bildschirm weiter schwarz
die Frage ist doch jetzt, was passiert am Laptopmonitor anders, wenn der zweite Bildschirm über HDMI angeschlossen ist?

ich bleibe Dran vielleicht fällt euch noch etwas ein
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Game im W7 Kompatibilitätsmodus zu starten ist da noch ne Option, neben W10 neu zu installieren.
 
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