Laptop HP f402ng - Keine Grafiktreiber installierbar in WIN7

OHVTZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2013
Beiträge
47
Hi Freunde,

ich benötige für eine Kollegin mal Hilfe, ich komme nicht mehr weiter.

Sie hat einen neuen Laptop und das gleiche Problem wie dieser Amazon-Rezensent:

Habe das Notebook bestellt und gedacht die Installation wäre ein Klacks.... tja, dank absolut ungenügender
Treiberunterstützung seitens HP kann ich dem ganzen nur eine glatte 6 geben.

Wollte das Notebook unter Windows 7 64bit installieren.... sollte man nicht tun.

Ich kann diesen Noteboo nur Leuten empfehlen die gerne Abende damit verbringen die verschiedenen Treiber aus
dem Internet rauszufischen.

Danke HP, was hätte ich sonst mit meiner Zeit anstellen sollen bei diesem Sommer (2014) ,,,


Es gibt bei AMD passende Win7-Treiber für die eingebaute "AMD Radeon R5 Graphic". Einmal händisch ausgewählt und zum Anderen durch "auto detect". Die automatische Installation bringt keine Änderung. Probiert man von Hand, aus dem Wust den richtigen Treiber zu finden, finde ich aber keinen einzigen Treiber, der durch Win7-64 als zu Win7 passend akzeptiert wird.

Kurz: Es ist mir unmöglich, einen korrekten Grafiktreiber zu installieren.

In der Folge ist nur die Standard-Grafikkarte installiert, was zu Problemen mit einer WLAN-TV-Lösung führt, bei der eine Fehlermeldung (Can't initialize Display) erscheint - diese führe ich auf den falschen Grafiktreiber zurück, da sicherlich diverse Zusatzfunktionen seitens der Standard-VGA-Grafikkarte nicht ausgeführt werden.

Hat noch irgendeiner eine Idee, bevor wir ein wärmendes Feuer mit dem Scheissding machen ,-)

Gruß

Rudi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kommt denn für eine Meldungw enn du händisch den passenden Treiber wählst? Ist es überhaupt ein Windows 7 64 bit treiber? Habt ihr den von AMD direkt? Graka-Treiber kommen ja eigentlich nicht zwingend von HP in einem laptop.

Weitere möglichkeit wäre noch im abgesichterten Modus die Instalation zu versuchen.
 
Ich vermute mal, dass hier eine spezielle R5 OEM Grafikeinheit verbaut wurde, die nicht mit Standardtreibern von AMD funktioniert, sondern nur mit HP-Treiber die auch nur in der W8 vorliegen !
Wird schon seinen Grund haben, warum HP nur W8 Treiber anbietet .........
 
Hi Dochurt,

Dein Signum lässt mich grinsen ;-) Ich vermute ähnliches, meine Hoffnung war aber, dass es vielleicht einen Trick, Hack oder sonstwas gibt, um diese Grafikeinheit eben doch unter W7 lauffähig zu bekommen. Mir war das bislang nicht bewusst, dass es tatsächlich offenbar exklusive Hardware gibt, die nur unter W8 funzt.

Das finde ich bei einem Laptop, der ohne Betriebssystem verkauft wurde, schon extrem lächerlich.

Also ich war noch nie HP-Fan, aber diese Krücke lässt mich völlig kopfschüttelnd zurück. Scheiss TouchPad, total undifferenziert zu bedienen, diese Treiberchose. Ich frage mich, was die bei HP sich bei solchen Aktionen denken?

Hat irgendwer noch eine Idee?

Gruß

Rudi
 
Was ist mit meinen Ideen, bzw meinen Fragen?
Um welches Notebook handelt es sich eigentlich genau?

Wenn das tatsächlich so ist wie Dochurt es beschreibt, dann gibt es wohl keine Lösung.

Habt ihr eigentlich schon den HP Support kontaktiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Dragontear,

sorry, wollte Dich nicht ignorieren. Das probiere ich heute nachmittag aus, ob das eventuell geht.

Melde mich dann!

Gruß

Rudi

- - - Updated - - -

Hi Doc,

Gegenfrage Rudi, was denken Käufer die ein OS wie W8 nicht benutzen wollen und stattdessen ein W7 installieren wollen, obwohl laut Hersteller es nicht unterstützt wird ?

Naja, so einfach ist das m.E. nicht. Sie wollte einen Laptop haben, er musste preiswert sein. Sie hat den gefunden und mir gezeigt,
ich habe gesagt - erwarte keine Wunder, aber insgesamt geht das in Ordnung. Das dessen Hardware ausschließlich unter W8
läuft bzw. dies als Voraussetzung hat, habe ich zumindest nirgendwo gelesen. Es war ja von Anfang an geplant, da einn W7 drauf
zu bringen. Wäre mir das aufgefallen, hätte ich ja was gesagt.

Gerade W7 ist ja nun alles andere als ein nicht gängiges Betriebssystem - insofern ist das ne schwache Leistung seitens HP,
zumal, wie gesagt, der Rechner blank verkauft wurde. Das eine schließt m.M.n. gedanklich das andere aus.

Dein Link sieht vielversprechend aus, vielen vielen Dank! Ich lade das gleich mal alles auf nen Stick und dann schauen
wir mal, ob wir die Kuh nicht doch noch vom Eis kriegen :-)))))

DANKE!

Gruß

Rudi
 
Gegenfrage Rudi, was denken Käufer die ein OS wie W8 nicht benutzen wollen und stattdessen ein W7 installieren wollen, obwohl laut Hersteller es nicht unterstützt wird ? :d :p

Man will halt Geld sparen da Windows 8 80€ kostet, es windows 7 aber schon für unter 30 gibt (Ebay). Bin selbst im Grunde Freund von Win 8, aber ich finde der Aufpreis lohnt definitiv nicht, wenn man die Wahl hat.

Ich nehme auch stark an dass HP nicht damit geworben hat dass das NB nicht Win 7 tauglich ist x-x
 
noch ein Tipp

Flashe das neuste Bios vorher drauf
 
unter umständen kann es funktionieren die beta treiber von der amd hp zu nutzen, manche notebook grafikchips sind zummindest dort in den profilen enthalten, wenn auch nicht mehr in den stable releases .... die hersteller müssen auch testen bevor sie ihre eigens angepassten treiber rausbringen ... :fresse2:
 
Das steht auch, dass z.B. Grafikeinheiten von HP geblockt werden. Das ist ein Grund, warum ich Notebooks von HP, Toshiba, Sony etc. meide.

edit: HP war falsch. Es ist Panasonic. Für Notebooks gibt es einen nicht ganz aktuellen Treiber:

Mobile

Da steht auch der Hinweis zu manchen OEMs. Ich habe auch einen aktuellen APU-Treiber genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Link von DOCHURT war der Durchbruch, die von dort bezogenen Treiber haben das Gerät in ein vollwertiges Laptop
verwandeln.

Vielen Dank an DOC und die gesamte Gemeinde!

Gruß

Rudi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh