[Multimedia] Laptop im Bereich 700-800€ mit möglichst einem zweiten Schacht für eine SSD

mfazza

Enthusiast
Hallo zusammen...

Um nicht einen neuen Thread im gleichen Forum zu eröffnen, möchte ich diesen hier nun für eine Kaufberatung nutzen. Der alte Toshiba meiner Freundin pfeift aus dem letzten Loch und es wird nun doch schon Zeit, sich umzusehen.

Eckdaten:
Budget: 700-800€
Grösse: 16.4 - 17.3 Zoll
Wunschfeature: Ich möchte meine SSD aus dem Desktop mit einer grösseren ersetzen und würde gerne die 80GB Intel X25-M in ihrem Notebook verwenden --> ein zweiter, (leerer) HDD-Schacht wäre also super
Mobilität: Weniger wichtig, da sie den Laptop praktisch nur zu Hause nutzt
persönliche Vorlieben: Ich tendiere sehr stark zu einer Intel-CPU. Mindestens i5 der zweiten Generation.

Einsatzgebiet:
- Im Internet surfen
- Sie singt - häufig nimmt sie das mit dem Laptop auf und macht daraus auch Musikvideos --> gute Audioeigenschaften, Videoschnitt einigermassen flott
- Sie bearbeitet Fotos und erstellt Plakate für die Auftritte ihres Chores --> gute Bildbearbeitungseigenschaften

Ich habe mir mal diese folgenden angeschaut: Produktvergleich

Meine Tendenz ging zum DELL XPS 17 oder zum Acer Aspire 7750G (wegen der SSD). Ich finde aber nirgends Informationen über einen zweiten HDD-Schacht (ausser beim Acer, da ist dieser ja aber schon mit der SSD bestückt).

Edit: http://geizhals.at/de/715603 Der hätte zwei HDD's drin, wo ich eine davon rausnehmen könnte... dies ist wohl mein aktueller Favorit. Leider kein USB 3.0, und die Graka ist nicht so der Hammer.

Was sind Eure Empfehlungen? Auf was muss ich noch achten?

Unten der Vollständigkeit wegen noch der ursprüngliche Post von mir.

Danke und Grüsse
mfazza

So (ehemaliger Titel (Wer jetzt einen Laptop kauft, ist selber schuld)) stehts geschrieben, und zwar hier: 20 Minuten Online - Wer jetzt einen Laptop kauft, ist selber schuld - News

Nun würde mich mal interessieren, wie denn Eure Meinung dazu ist, da das Notebook meiner Holden kurz vor einem natürlichen Tod aufgrund Altersschwäche ist.

Tatsächlich noch zuwarten und hoffen, der Aktuelle hält noch die paar Monate durch (im schlimmsten Fall hätte man dann ja trotzdem innerhalb von 2 Tagen einen neuen bestellt), oder ist der oben verlinkte Artikel Mist und wenn ich jetzt noch 3 Monate auf W8 warte, dann muss ich dann nochmals 2 Monate warten, weil dann die neuen RAM's kommen und dann nochmals 2 Monaten, weil ja dann bestimmt schon wieder die neue Prozessorgeneration dran ist und sicher kommt dann bald die induktive und somit schnurlose Ladetechnik...

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Freundlichst
mfazza

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um es mal deutlich zu sagen: Was für ein Bullshit!

Deine Holde wird mit dem Teil vermutlich einfach nur surfen und Office machen. Dafür ist nahezu jedes aktuell verfügbare NB (Atom CPU und ein paar kleine AMDs ausgenommen) mehr als völlig ausreichend. Die neueste CPU Generation ist für Euch also völlig überflüssig. Mit dem heutigen Standard von 4GB RAM, meist auf 8GB aufrüstbar, seid Ihr mehr als gut bedient.
Bleibt noch die neue Windows Version. W8 wird vermutlich nicht so der ganz große Wurf werden, die neue Oberfläche (Metro genannt) ist komplett anders und ohne Touchscreen vermutlich alles andere toll. Die neuen Funktionen sind für Homeuser weitestgehend überflüssig. Ich schätze W8 wird es ähnlich wie Vista ergehen, sprich nicht wirklich beliebt werden.

Ansonsten gilt dass man nie kaufen darf weil es immer bald etwas neues/schnelleres/besseres/schöneres gibt.

Kauft Euch jetzt das was Ihr benötigt, maximal noch ein paar Wochen auf Ivy Bridge warten (wg. Intel HD4000 Onboard GPU), und alles ist gut.

Also momentan ist wirklich ein denkbar schlechter Zeitpunkt.
Die neue Intel Generation ist released. Laptops damit gibts aber erst in ein bis 2 Monaten. Diese haben einen stark verringerten Stromverbrauch. Deshalb sind sind sie für Laptops prädestiniert. Auch bei AMD steht die nächste Generation unmittelbar vor der Tür. Diese haben auch einen geringeren Stromverbrauch. Im Vergleich mit Intel vermutlich aber eine geringere CPU Leistung. Im Grafikbereich ist wiederum AMD im Vorteil.

Intel wird weiter die Ultrabooks fördern. AMD versucht diesen ihre Ultrathins entgegen zusetzten. Diese werden wahrscheinlich ein gutes Stück günstiger als die Intel Geräte.

Wegen Windows 8 würde ich allerdings nicht warten. Da die Vorteile für den Laptop benutzer nicht so groß sind und man später immer noch Upgraden kann.

Schonmal Danke für Eure Einschätzungen.

@Poerksen: Naja, grundsätzlich glaube ich auch, dass sie nicht ein absolutes Hi-End-Produkt benötigt. Allerdings geht es schon etwas über den Otto-Normal-User hinaus. Sie bearbeitet ziemlich gut (ich würd sagen, semi-professionell) Bilder und Videos, sie singt und bearbeitet dann den Ton oder macht entsprechende Musikvideos. Aber ja... es geht jetzt mit ihrem 4 jährigen Laptop ja auch.

Und ja, dass wenn man wartet, dann wartet man immer - das ist auch meine Devise. Aber trotzdem mag es schlechte Zeitpunkte geben - wenn jetzt nämlich was Neues kommt, so wird das Alte (trotzdem ausreichende) nämlich auch günstiger.

Ich werd mich wohl schonmal vorsichtig umschauen, jedoch ohne Eile und Druck.

Also momentan ist wirklich ein denkbar schlechter Zeitpunkt.
Die neue Intel Generation ist released. Laptops damit gibts aber erst in ein bis 2 Monaten. Diese haben einen stark verringerten Stromverbrauch. Deshalb sind sind sie für Laptops prädestiniert. Auch bei AMD steht die nächste Generation unmittelbar vor der Tür. Diese haben auch einen geringeren Stromverbrauch. Im Vergleich mit Intel vermutlich aber eine geringere CPU Leistung. Im Grafikbereich ist wiederum AMD im Vorteil.

Intel wird weiter die Ultrabooks fördern. AMD versucht diesen ihre Ultrathins entgegen zusetzten. Diese werden wahrscheinlich ein gutes Stück günstiger als die Intel Geräte.

Wegen Windows 8 würde ich allerdings nicht warten. Da die Vorteile für den Laptop benutzer nicht so groß sind und man später immer noch Upgraden kann.

dann informiere dich mal über die neue Generation ;) so signifikant singt der Verbrauch nicht

Ich habe meinen Laptop vor etwa einem Jahr gekauft als SB in den Startlöchern stand. Ich habe trotzdem zum Arrandale gegriffen, weil der bei gleichem Preis eine deutlich bessere Leistung bot als die SB-Modelle. Die interne Grafik reicht auch für den Desktop betrieb absolut aus. Für Games ist die dedizierte GraKa da. Das dieses Jahr wohl auch nicht anders sein.

Windows 8 ist auch so ein Thema für sich. Wer an einem Laptop ohne Touchpanel sitzt, der profitiert kaum davon. Nach den Erfahrungen, die ich bisher lesen durfte, ist man da mit Win 7 sogar noch besser bedient.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Sehe ich ganz genauso, dieser Ivy Hype is nur krank, denn die Mehrleistung die Ivy bringt fällt nicht doll ins Gewicht. Die Aktuelle Sandy Bridge is in meinen Augen mehr als Ausreichend und man kann getrost Ivy damit überspringen.
Kauft dann wenn der Bedarf da ist - das war so und wird immer so sein...

Ivy Bridge ist keine Wunderwaffe und selbst die 1.Generation i5/i7 ist für die meisten Anwendungen absolut ausreichend...

Wer jetzt KEINEN kauft ist selbst Schuld... mSATA, Ivybridge, Kepler... alles ist released und lieferbar
win8 kann man als pc-user auch überspringen - alles cool.

immer diese laien-blogs ;)

Ich habe meinen Startpost geändert und es ist nun eine Kaufberatung. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Edit: Iiiiks... dem Verschieber herzlichen Dank! Ich war der Meinung, schon in der Kaufberatungskategorie zu sein! Sorry, Unaufmerksamkeit meinerseits!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo jurik

Der sieht wirklich SEHR interessant aus - aber ist das mit dem zusätzlichen SATA-Kabel immernoch derart umständlich? (Bestellen in USA, trotzdem noch ziemlich teuer, 7-10Tage Warten, mühsam einbauen...)

Ansonsten wärs wohl mein Favorit aktuell!

Kann dir da leider keine Info dazu geben da ich selber erst den HP bestellt habe. Nur habe ich in dem Thread gelesen das andere das ausprobiert haben. Scheint wirklich nicht so einfach zu gehen. Ich dachte nur es wäre für dich eine günstige Möglichkeit. Bleibst ja noch unter 800€ trotz der Teile die du bestellen musst. Nur den Einbau musst du dir zutrauen. Ansonsten bei cyberport mal nachschauen. Da habe ich des öfteren gesehen das Aktionen mit SSD Festplatten gibt. Für welche Modelle weiß ich nicht mehr genau.

Du hast recht, ich wäre immernoch innerhalb des Budgets. Aber mir graut es davor, 10% Kaufpreis für ein SATA-Kabel auszugeben... Das Kabel ist ja gleich teuer, wie die SSD noch Wert hat. Ausserdem habe ich nun vermehrt gelesen, dass das Display scheinbar WIRKLICH schlecht ist... wobei man Glück haben kann, je nach verbautem Display. Aber ich kenne mich (und meine Holde): Wenn man schon vorher weiss, es könnte ein schlechtes Display sein, dann werden wir dermassen darauf achten, dass wir uns wohl nur nerven würden.

Ich habe aber eine weitere Frage an die Allgemeinheit: Produktvergleich Acer Aspire 7750G-2434G50Mnkk, Radeon HD 6850, Windows 7 Home Premium (LX.RK002.026), Acer Aspire 7750G-2434G62Mnkk (LX.RK002.035), Acer Aspire 7750G-2438G50Mnkk, Radeon HD 6850 (LX.RNA02.012) | Geizhals Deutschland

Beim Zweiten dieser drei Acer ist neben einer HDD eine SSD verbaut, es muss also einen Schacht dafür geben. Die anderen Zwei haben keine zweite Harddisk oder SSD, trotz der gleichen Modell-Bezeichnung. Kann ich also davon ausgehen, dass ich da meine SSD reinbekomme? Warum bloss wird nirgends darauf hingewiesen? Und wenn ja, was ist wohl für unseren Einsatzbereich höher zu werten; 8GB vs 4GB RAM oder i5-2410M vs i5-2430M? Ich tendiere zum RAM.

So, ich habe nun den XPS L702x BTS Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen bestellt.

Immerhin habe ich noch 10% Rabatt bekommen. Beim HP würde mich wohl der Bildschirm zu sehr stören - ausserdem bin ich allergisch auf Abzocke - und ein Kabel für 50€ ist nichts anderes. Schade, ansonsten hätte der HP wirklich auch sehr interessant ausgesehen.

Habe mir auch überlegt ob ich den XPS bestellen sollte. war mir doch etwas zu teuer. Was hast du zum Schluss für den XPS bezahlt?

Also den HP hatte ich gestern bestellt und morgen sollte er ankommen. Bin auch gespannt wie es mit dem Display aussieht. Wird es zu schlecht sein habe ich für mich eine alternative schon gefunden.

Werde dann wohl einen 15 Zöller bestellen, da es doch wenig gute günstige für mich gibt (bis 650€).
XMG A501 HD-1OJ ADVANCED Gaming Notebook 39,6 cm HD: Amazon.de: Computer & Zubehör
Leider weiß ich auch nicht wie das Display hier ist. Konnte im Netz nichts in Erfahrung bringen.

Übrigens zu der SSD habe ich mittlerweile infos gesammelt. In der USA bekommt das Kabel für umgerechnet 25-30€. Zwar kein Schnäppchen aber wie ich finde noch erträglich. Besser jedenfalls als 50 hier in D zu zahlen.
Bezüglich des Einbau habe ich auf youtube ein Video gefunden: Hp dv7t, dv7 6xxx series 2nd HDD / SSD installation (dv7-6000 cable) - YouTube
Wie ich finde recht simpel und innerhalb 10 min erledigt.

Da du ja schon bestellt hast sind die Infos wertlos, wollte dir trotzdem noch Posten.

ich hab das auch gesehen im startpost vom sammelthread. wenn man in den staaten bestellt, kommt aber noch mind. 8$ versandkosten dazu und man wartet ewig. das ist nichts für mich.

bezahlt habe ich nun mit den versandkosten 820€.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh