mfazza
Enthusiast
- Desktop System
- MfazzaONE
- Prozessor
- Intel Core i7-14700KF
- Mainboard
- GIGABYTE Z790 Gaming X AX
- Kühler
- Corsair Elite AF120 ELITE RGB
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB, 2x 16GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- Gigabyte Gaming OC GeForce RTX 4080 16GB
- Display
- 1. tbd 2. AOC 24G2U/BK
- SSD
- 2TB Samsung 990 Pro, 4TB Lexar NM790
- Gehäuse
- Corsair 5000D RGB Airflow, inkl. 3+1 AF120 RGB, black
- Netzteil
- 1000W - Corsair RMe V2 Series 80+ Gold
- Keyboard
- Logitech G510s
- Mouse
- Logitech G502 X
- Betriebssystem
- Windows 11
- Internet
- ▼10 GBit ▲10 GBit
Hallo zusammen...
Um nicht einen neuen Thread im gleichen Forum zu eröffnen, möchte ich diesen hier nun für eine Kaufberatung nutzen. Der alte Toshiba meiner Freundin pfeift aus dem letzten Loch und es wird nun doch schon Zeit, sich umzusehen.
Eckdaten:
Budget: 700-800€
Grösse: 16.4 - 17.3 Zoll
Wunschfeature: Ich möchte meine SSD aus dem Desktop mit einer grösseren ersetzen und würde gerne die 80GB Intel X25-M in ihrem Notebook verwenden --> ein zweiter, (leerer) HDD-Schacht wäre also super
Mobilität: Weniger wichtig, da sie den Laptop praktisch nur zu Hause nutzt
persönliche Vorlieben: Ich tendiere sehr stark zu einer Intel-CPU. Mindestens i5 der zweiten Generation.
Einsatzgebiet:
- Im Internet surfen
- Sie singt - häufig nimmt sie das mit dem Laptop auf und macht daraus auch Musikvideos --> gute Audioeigenschaften, Videoschnitt einigermassen flott
- Sie bearbeitet Fotos und erstellt Plakate für die Auftritte ihres Chores --> gute Bildbearbeitungseigenschaften
Ich habe mir mal diese folgenden angeschaut: Produktvergleich
Meine Tendenz ging zum DELL XPS 17 oder zum Acer Aspire 7750G (wegen der SSD). Ich finde aber nirgends Informationen über einen zweiten HDD-Schacht (ausser beim Acer, da ist dieser ja aber schon mit der SSD bestückt).
Edit: http://geizhals.at/de/715603 Der hätte zwei HDD's drin, wo ich eine davon rausnehmen könnte... dies ist wohl mein aktueller Favorit. Leider kein USB 3.0, und die Graka ist nicht so der Hammer.
Was sind Eure Empfehlungen? Auf was muss ich noch achten?
Unten der Vollständigkeit wegen noch der ursprüngliche Post von mir.
Danke und Grüsse
mfazza
Um nicht einen neuen Thread im gleichen Forum zu eröffnen, möchte ich diesen hier nun für eine Kaufberatung nutzen. Der alte Toshiba meiner Freundin pfeift aus dem letzten Loch und es wird nun doch schon Zeit, sich umzusehen.
Eckdaten:
Budget: 700-800€
Grösse: 16.4 - 17.3 Zoll
Wunschfeature: Ich möchte meine SSD aus dem Desktop mit einer grösseren ersetzen und würde gerne die 80GB Intel X25-M in ihrem Notebook verwenden --> ein zweiter, (leerer) HDD-Schacht wäre also super
Mobilität: Weniger wichtig, da sie den Laptop praktisch nur zu Hause nutzt
persönliche Vorlieben: Ich tendiere sehr stark zu einer Intel-CPU. Mindestens i5 der zweiten Generation.
Einsatzgebiet:
- Im Internet surfen
- Sie singt - häufig nimmt sie das mit dem Laptop auf und macht daraus auch Musikvideos --> gute Audioeigenschaften, Videoschnitt einigermassen flott
- Sie bearbeitet Fotos und erstellt Plakate für die Auftritte ihres Chores --> gute Bildbearbeitungseigenschaften
Ich habe mir mal diese folgenden angeschaut: Produktvergleich
Meine Tendenz ging zum DELL XPS 17 oder zum Acer Aspire 7750G (wegen der SSD). Ich finde aber nirgends Informationen über einen zweiten HDD-Schacht (ausser beim Acer, da ist dieser ja aber schon mit der SSD bestückt).
Edit: http://geizhals.at/de/715603 Der hätte zwei HDD's drin, wo ich eine davon rausnehmen könnte... dies ist wohl mein aktueller Favorit. Leider kein USB 3.0, und die Graka ist nicht so der Hammer.
Was sind Eure Empfehlungen? Auf was muss ich noch achten?
Unten der Vollständigkeit wegen noch der ursprüngliche Post von mir.
Danke und Grüsse
mfazza
So (ehemaliger Titel (Wer jetzt einen Laptop kauft, ist selber schuld)) stehts geschrieben, und zwar hier: 20 Minuten Online - Wer jetzt einen Laptop kauft, ist selber schuld - News
Nun würde mich mal interessieren, wie denn Eure Meinung dazu ist, da das Notebook meiner Holden kurz vor einem natürlichen Tod aufgrund Altersschwäche ist.
Tatsächlich noch zuwarten und hoffen, der Aktuelle hält noch die paar Monate durch (im schlimmsten Fall hätte man dann ja trotzdem innerhalb von 2 Tagen einen neuen bestellt), oder ist der oben verlinkte Artikel Mist und wenn ich jetzt noch 3 Monate auf W8 warte, dann muss ich dann nochmals 2 Monate warten, weil dann die neuen RAM's kommen und dann nochmals 2 Monaten, weil ja dann bestimmt schon wieder die neue Prozessorgeneration dran ist und sicher kommt dann bald die induktive und somit schnurlose Ladetechnik...
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Freundlichst
mfazza
Zuletzt bearbeitet: