Laptop in Glühwein

Antonia2207

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2020
Beiträge
1
Hallo,
mir ist meine Tasche mit zwei Flaschen Glühwein und meinem neuen MacBook air von der Schulter gerutscht. Die Flaschen sind kaputt gegangen und der Laptop stand inklusive Stoffhülle für so 20 Sekunden in der Flüssigkeit. Ich habe den jetzt ca eine Woche mit Reis getrocknet, aber er geht nicht an. Lohnt es sich jetzt, den Laptop zur Reparatur zu bringen? Hat jemand da Erfahrung?
Vielen Dank und liebe Grüße
 
...und das sucht genau was im Bereich "Verfügbarkeitshinweise" ? :d

Willkommen im Forum. Über Art und Umfang des Unfalls kann man aus der Ferne leider wenig sagen. Am Besten mal zu einem Fachgeschäft damit und schauen lassen.
 
Also um etwas konstruktives beizutragen: der in der Werkstatt wird vermutlich nichts anderes machen, als das Gerät so weit wie es geht zu öffnen, so dass im Idealfall nur die Platine übrig bleibt, und diese dann mit Isopropanol zu waschen. So habe ich es immer gemacht, und das war meist von Erfolg gekrönt. Wenn Du Dir das selber zutraust, kannst Du viel Geld sparen.

Das wichtigste wäre anfangs gewesen, sofort den Akku zu trennen, weil durch die Spannung und das Zuckerwasser Kurzschlüsse entstehen (können) und auch das Material korrodiert. Es kann also sein, dass die Platine irreparabel beschädigt ist.
Wie gesagt, wasche es mit Reinigungs-Isopropanol, dazu kannst Du auch zB eine ausrangierte Zahnbürste nehmen. Der Versuch lohnt sich auf jeden Fall.
Ob ein Gang zur Werkstatt lohnt, würde ich an der Höhe des Kostenvoranschlags festmachen. Einfach dort mal fragen.
 
Geh damit zu Apple... wird zwar teuer aber ich denke woanders kann man eh nichts mehr tun
 
Würde den öffnen und schauen wo Flüssigkeit an Platinen oder vielleicht an den Lüfter gekommen sind (außer es ist das neue Air mit M1 Chip, da gibt es keinen Lüfter). Wenn nötig mit geeigneten Mitteln reinigen (Isopropanol). Wenn man das nicht selber machen kann, dann zu einem Service Partner von Apple oder gescheiten Werkstatt bringen.

Wenn es ganz neu ist und man noch Apple Care abschließen und eine vergünstigte Reparatur bekommen, wenn die AGBs dies so zulassen.
 
Also so Sachen wie selber öffnen usw. vorzuschlagen empfinde ich als wenig hilfreich. Das ist bei normalen Laptops schon schwer und nichts für den Standard User, dürfte beim MacbookAir selbst Fortgeschrittene sehr fordern.
Also eher Finger weg angesagt.
Ich würde mir einen Fachbetrieb suchen oder lieber zu Apple Repair direkt gehen und erstmal einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Danach dann entscheiden, ob das lohnt da noch eine Reparatur anzugehen.
 
Hallo Antonia,
das ist natürlich ungünstig gelaufen. Wie bereits gesagt wurde, diese Zuckerbrühe klebt jetzt überall. Das muss sowieso gereinigt werden. Zudem korrodiert es die Lötstellen und Chips mit der Zeit. Falls du etwas Erfahrung im "Aufschrauben" hast, dann kannst du es wirklich mal im Isopropanol versuchen zu reinigen. Guck dir dazu mal paar Videos auf Youtube an.
Ansonsten würde ich dir mal empfehlen den Apfel-Doktor zu konsultieren: www.der-apfeldoktor.de

gruß
hostile
 
Das ist bei normalen Laptops schon schwer und nichts für den Standard User, dürfte beim MacbookAir selbst Fortgeschrittene sehr fordern.
Also eher Finger weg angesagt.
Wenn's ne gute ifixit Anleitung gibt... Warum nicht?

Reparatur dürfte vom Preis einem Neukauf gleich kommen.

Der Plan ist jedenfalls die Kiste auseinander zu bauen und das Mainboard in reichlich destilliertem Wasser zu baden und vorsichtig immer wieder mit einer weichen Zahnbürste zu schrubben um den Zucker ab zu bekommen.

Anschließend das ganze Mainboard für 12 Stunden bei 40° in den Backofen oder mehrere Tage stehend trocknen lassen.

Danach Zusammenbauen und hoffen.
Das erste Notebook welches ich so vom Cola-Schaden wieder ins Leben geholt habe war ein Samsung P35.

Isopropanol würde ich nicht in größeren Mengen und nicht für Flächen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh