Laptop Internetspeed Top - PC Flop

Pommbaer

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2005
Beiträge
179
Hallo Leute,

ich hab ein seltsames Problem. Mit meinen Laptop der per Wlan mit der Fritzbox 7170 verbunden ist, habe ich vollen Dowloadspeed - runde 10Mbit. Wenn ich aber mit dem Festpc etwas Downloade erreiche ich nur 5-6Mbit. Als Test nehme ich Rapidsharefiles und als Downloader Cryptload. Beim Internetspeedtest die man ja Online machen kann gleiches Bild. PC erreicht schlechte 5Mbit, der Laptop 10Mbit!
Woran liegt das? Ich hatte mich sogar schon bei Alice beschwert das die Leistung nun total mies ist, aber eigentlich ist das nur mein Rechner.
Den Rechner habe ich erst seit 2 Monaten, davor hatte ich nur den Lappi.
Der Rechner ist übrigens mit Kabel in der Fritzbox.
Netzwerkchip ist einer Realtek.
Mainboard ist von Gigabyte GA-X58A-UD3R, Intel X58 mit einem ICore 930.
Betriebssystem ist Windows 7 64bit.
Jeder Hinweis wird dankend entgegengenommen.

Viele Grüße
Pommbaer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal nen kompletten Reset deiner Fritzbox....... vllt ist da irgendwas in Richtung QoS verstellt.
 
Hab ich schon gemacht. Die Box zeigt in den Einstellungen auch den vollen Speed von 10Mbit an.....

Grüße
Pommbaer
 
dann versuch mal einen anderen LAN-Port...........oder den Laptop an einen LAN-Port stecken um zu testen ob es am Rechner oder der Fritzbox liegt.
 
Hab ich schon probiert, das ändert nix.
Hier nochmal ein paar Infos. Leitung ist von Alice 16000 Mbit. Real kommen aber 10078 kBit/s an - Info steht in der Fritzbox. Der Laptop schafft den Speed auch.

Hier die Analyzer Results.....


« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 06.02.2010 19:02
IP address: 92.225.xx.xx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405ac01010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65340 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0 bits
Unscaled RWIN : 65340
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 2614kbps (327KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1045kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 44
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 01100000 (96)
Precedence: 011 (flash)
Delay: 0 (normal delay)
Throughput: 0 (normal throughput)
Reliability: 0 (normal reliability)
Cost: 0 (normal cost)
Check bit: 0 (correct)
DSCP (DiffServ): CS3 011000 (24) - class 3 (RFC 2474). Similar forwarding behavior to the ToS Precedence field.


Viele Grüße
Pommbaer
 
dann isses doch offensichtlich, dass da am pc was nicht stimmt...

sehr einfallsreich, sich dann beim provider zu beklagen :rolleyes:

teste mal richtung netzwerkkarte und deren treiber / einstellungen oder evtl isse ja defekt.
 
So Lösung gefunden.Nachdem der SG TCP Optimizer auch keine Änderung mit sich brachte, habe ich einfach mal alles resetet mit diesen Befehl. ->
To reset the Windows Vista TCP/IP stack:

1. Click the Start button
2. Type: cmd in the Start Search text box.
3. Press Ctrl-Shift-Enter to run Command Prompt as Administrator. Allow elevation request
4. Type: netsh winsock reset in the Command Prompt shell, and hit Enter
5. Restart the computer

Und nun hab ich wieder die volle Bandbreite. Komisch ist allerdings ich hatte vorher nie irgendwelche Tweaks oder ähnliches drauf....

Viele Grüße
Pommbaer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh