Laptop kaputt -> Neuer PC

Scrappy18

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
36
Ort
Emsdetten
Hey Leute,

ich muss mir leider einen neuen Computer kaufen, da sich mein gutes altes Notebook verabschiedet hat, die Graka ist dort abgeschmiert.
Hab mich jetzt leider seit langem nicht mehr genau mit der aktuellen Hardware beschäftigt, zwar immer was gelesen aber ganz genau drin ist man dann ja doch noch nicht in der Materie.

Hab jetzt schon mal ein bisschen gesurft und hier gelesen und hab mir folgende Systemzusammenstellung ausgesucht:

Intel E8500 Boxed E0 Stepping
MSI P45 Neo3-FR
MSI Radeon HD 4870 -OC 512MB
MDT DDR2-800 2*2GB Kit
Western DIgital 640GB
be quiet 550W Dark Power Pro P7
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

DVD-Laufwerk hab ich noch eins hier.
Natürlich lautet meine Frage jetzt ob das reicht, könnte diese Zusammenstellung für ca. 725€ bekommen. Oder sollte ich irgendwo was austauschen? Lieber nen Quad-Core? Lieber ganz was anderes?

Ich brauch den PC für Internet, Office und natürlich Spiele, also GTA 4 sollte schon auf höchsten Details laufen. Hab übrigens nen 23" TFT und hatte immer ne Auflösung von 1680*1050.

Danke schonmal im Vorraus ;)

Gruß Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt übertakten in Frage ?
Was darfs maximal kosten ?

Würde einen E8400 nehmen, der Aufpreis zum 8500er lohnt nicht.
Beim NT würde ich ein Modu82+ 425 Watt von Enermax nehmen, ansonsten passts eigentlich.
 
Hallo Scrappy18 :wink: Willkommen im Forum

Als CPU ist der E8500 nicht schlecht, hat aber ein schlechtes P/L im Gegensatz zum E8400.
Daher empfehle ich dir den E8400.
Beim NT solltest du zu einem Enermax PRO bzw. zu einem Enermax MODO mit 425W greifen.
 
Also am besten wäre es wenn die Kosten so gering wie möglich wären,
ich glaub das hätte jeder am liebsten. Also meine Schmerzensgrenze liegt
leider momentan bei 750€.

Also wenn ihr sagt dass das Netzteil gut ist werd ich das doch schonmal nehmen, ist sogar günstiger als das was ich rausgesucht habe.

Ist der E8500 denn besser oder gibts da eigentlich gesehen keinen
wirklichen Unterschied?

Also mit übertakten habe ich generell keine Probleme, allerdings habe ich das
immer erst so nach 1 Jahr gemacht, also wenn es wirklich nötig war.
 
Der E8500 ist nur 170MHz besser als der E8400, dafür min. 20€ teurer, die 20€ kannst du in einem sehr guten CPU-Kühler stecken und manuell auf mehr als 3,6GHz übertakten.
 
Willkomen im Forum!

Würde auch den E8400 (E0) empfehlen, dazu 1000er RAM von GSkill und einen CPU-Kühler zum OCen (kannst du auch später nachrüsten).
 
Okay, danke schonmal für die ganzen Antworten, werd dann wohl auch den E8400 nehmen.

Ist es eigentlich sinnvoll anstatt der MSI Radeon HD 4870 T2D512-OC mit 512MB die gleiche Grafikkarte mit 1024MB einzubauen?

Werden die 1024MB wirklich ausgenutzt und bringen mehr Leistung?
Der Preisunterschied wäre 50€, die 512er kostet 221€ und die 1024er
liegt bei 277€.
 
Ist es eigentlich sinnvoll anstatt der MSI Radeon HD 4870 T2D512-OC mit 512MB die gleiche Grafikkarte mit 1024MB einzubauen?

Werden die 1024MB wirklich ausgenutzt und bringen mehr Leistung?
Der Preisunterschied wäre 50€, die 512er kostet 221€ und die 1024er
liegt bei 277€.

Die 1GB Version bringt erst bei größeren Monitoren (>24") einen Vorteil.
 
Dann hat sich mein Verdacht da ja schonmal bestätigt.

Ist der Arbeitsspeicher von G.Skill denn besser als der von MDT?
Der wäre so ca. 15€ teurer.
 
Wenn du übertakten willst würde ich 1000er Ram von G.Skill oder OCZ kaufen.
 
Mit dem 1000er RAM kannst du halt höher takten ohne den RAM übertakten zu müssen, mit dem 800er sind aber ja auch 3,6 GHz bei FSB400 drin.
 
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Über diese Gehäuse hab ich schon viel negatives gehört (klapprig, schlechte verarbeitung, ...).
Ich hab seit vorgestern ein Lian Li PC-7F und bin wirklich sehr zufrieden damit. Top Qualität, kann ich nur empfehlen.

gruss smilingsimon
 
Das soll eigentlich auch nur für den Anfang sein und später wollte ich mir ein besseres holen, das werde ich dann für nen Multimedia PC oder so verwenden.

Also meine Endkonfiguration würde dann jetzt so aussehen:

Intel E8400 Boxed E0 Stepping
MSI P45 Neo3-FR
MSI Radeon HD 4870 512MB
MDT DDR2-800 2*2GB Kit
Western Digital 640GB
Enermax Modu82+ 425W
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Gesamtpreis wäre 685€. Wenn ich allerdings ein Enermax Modu82+ 525W nehmen würde, wäre der Preis 702€. Lieber dann das 525W?
 
Nö, 425W reichen aus. Kann mich den Jungs nur anschließen, nimm gleich DDR2-1000.

Zwei Gehäuselüfter solltest du noch einplanen. Zwei Slipstream 500 würden schon reichen.

Ein gescheiter CPU-Kühler wäre natürlich auch nicht verkehrt.
 
Okay, hab noch mal bisschen gesucht und gesurft und noch etwas gefunden.
Ist die Gainward HD4850 GS 1GB wirklich besser als MSI Radeon HD 4870
T2D512 -OC? Weil die Gainward ist ja um 55€ billger( Gainward 167, MSI 222)?
 
nein die 4850 ist nicht besser als die 4870 auch wenn die 4850 1gb ram hat und die 4870 nur 512mb...
Die 4870 ist die schnellere performantere Graka.
 
Also reicht die Gainward HD4850 GS aus, nur die Frage ob 1GB oder 512MB. Preisunterschied ist 20€. Hab wie gesagt nen 23" TFT, lohnt sich da nicht schon 1GB?
 
Soo, nach langen Überlegungen und weiterer Suche hier im Forum hab ich die folgende Konfiguration erlangt, wollte gleich bestellen und mir eben nochmal eine Bestätigung von euch holen, danke schonmal für die ganze Hilfe.

Intel E8400 Boxed E0 Stepping
MSI P45 Neo3-FR
Gainward HD4850 GS 512MB
G.Skill DDR2-1000 2*2GB Kit
Western Digital 640GB
Enermax Modu82+ 425W
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

Preis insgesamt 595€
 
Sieht ganz gut aus, würde dir aber weiterhin zu Gehäuselüftern und einen besseren CPU-Kühler raten.

Edit: Zu langsam!
 
Okay, alles klar, also erstmal bleibt die CPU so wie sie ist, ohne OC, wollte mir nach Weihnachten erst einen neuen Kühler zulegen. Bei den Gehäuselüftern wollte ich fragen ob ich einfach diese hier nehmen kann:

Scythe Slip Stream SY1225SL12M für je 7,99

Wollte einen vorne und einen hinten installieren dann.

Edit: OC erst nach Weihnachten wenn ich den CPU Lüfter habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst kauf günstigen DDR2 Ram von A-DATA, der tuts genau so.
 
Nicht die Slipstreams mit 1200U/min, soviel braucht man nicht. 800er oder 500er sind ausreichend.
 
Okay, dann danke an alle die hier was geschrieben haben.
Habe eben gerade bestellt und hoffe mal das ich da viel Spaß mit haben werde ;)
 
Danke, Spaß hatte ich leider am Anfang nicht da der Ram nicht kompatibel scheint und nur Probleme verursachte.

Da ich nicht wusste wo ich sonst danach fragen soll und hier meine Konfig schon steht wollte ich mal fragen ob es normal ist das mein PC so warm ist.
Hab keine Gehäuselüfter momentan verwendet.

Temperatur lese ich aus mit Speedfan.(Ich gehe davon aus das Temp1 das Mainboard ist, wenn ich falsch liege entschuldigt mich)
Also wenn das Gehäuse offen ist und der PC im Raum steht liegen die Temperaturen im Idle bei 36° CPU und 35° HDD und 42° Mainboard.
Schließe ich das Gehäuse gibts direkt Temperaturen von 38° CPU und
35° HDD und 50° Mainboard.

Als ich meinen PC an den vorgesehen Platz gestellt hab, der ist nicht optimal da links und rechts nur jeweils 3 cm Platz sind und nach hinten auch nur 6 cm, ist vom Schreibtisch sozusagen eingeschlossen,ging der PC nach einer gewissen Zeit einfach aus, ich glaube es lag an der Temperatur, da ich schonmal Temperaturen von 60° auslesen konnte beim Mainboard und beim
CPU von 42°.

Ist das normal? Hatte beim Zusammenbau komischerweise Probleme mit dem Boxed Lüfter..Der wollte und wollte nicht. Sollte ich mir da irgendwie sorgen machen?

Schonmal danke ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh