Laptop kaputt, Reparatur möglich?, neuer Laptop

TommyAngelo

Enthusiast
Ich bin aus Versehen auf einen Toshiba Satellite C50-B-16-U gestiegen und habe dabei wahrscheinlich den Grafikchip zerstört. Der Bildschirm flackert die ganze Zeit, das Videosignal ist also gestört. Gibt es einen Weg, das Teil zu reparieren? Falls nein: Der Laptop ist von 2015. Wie hoch wäre der Restwert, vorausgesetzt, das Ding würde noch einwandfrei funktionieren? Welchen vergleichbaren Laptop könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Restwert düfte sich gegen Null bewegen. Es ist ein 4 Jahre altes Einsteigergerät .
Und ich nehme eher an dass du das Display bzw. das Displaykabel gekillt hast.

PassMark - Intel Pentium N3540 @ 2.16GHz - Price performance comparison

Sehr lahme Billigkiste und da lohnt ne Reparatur sowas von definitiv nicht und bei Schrottbay gibts dafür normalerweise nicht mehr als 30€ im jetzigem Zustand.

"Wie hoch wäre der Restwert, vorausgesetzt, das Ding würde noch einwandfrei funktionieren?"

Rund 80€ und nur mit Glück etwas mehr...

Office Laptopb bis 150€ gebraucht

nimmt man da wenns billig und gut sein soll und das Elitebook 8570p ist natürlich auch viel schneller und qualitativ sowas von besser.

RAM und HDD kann man übrigens im Elitebook 8570p weiter verwenden.

Also das Display war auf jeden Fall kaputt, denn es hatte einen Sprung, der Laptop ließ sich aber immer noch starten, jedoch mit gestörtem, flackerndem Videosignal, was auf ein kaputtes Displaykabel hindeutet. Im Fachhandel haben sie das Display (und vielleicht auch das Kabel) gewechselt, allerdings springt er jetzt gar nicht mehr an, er gibt einfach kein Lebenszeichen von sich. Zumindest müsste er doch irgendwas tun wie vorher mit dem gestörten Signal, wo er im Prinzip normal hochgefahren ist. Vielleicht haben die Leute etwas kaputt gemacht.

Danke für die Empfehlungen, ich habe bei Laptops leider überhaupt keine Einschätzung/Erfahrung hinsichtlich Performance. Was haltet ihr von diesem Laptop?
Lenovo V130-15IGM, Celeron N4000, 4GB RAM, 1TB HDD (81HL002DGE) ab Preisvergleich geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
Da ist alles gesagt und das Teil in Reparatur gegeben zu haben war immer ein nicht kleiner Fehler!

Das verbucht man unter Lehrgeld und niemand mit Verstand investiert da auch noch nur einen €.

Eine erfolglose Reparatur muß man übrigens niemals vollständig bezahlen!

Relativ sicher ist da jetzt auch das Mainboard hin und man erzählt die komplette Story gleich am Anfang!

TommyAngelo:

- wie hhoch ist das Budget?
- was MUSS es haben?

Ansonsten hat Alpha11 gutes Gerät vorgeschlagen. Alternativ DELL Latitude Seire, z.B. E6420 / E6520 (ab i5).
Diese Celeron Kiste ist das Geld nicht wert.

Wenn Du Hilfe bei der Suche brauchst kann mir gerne eine PN schicken :wink:

Das ist für einen alten klopper zu teuer, der dürfte maximal ~120€ kosten ohne SSD.

Für ~200€ gibt es in der Bucht schon locker ein HP Elitebook G2 mit SSD und FHD Display.

Alpha11, na ja, ich hab noch nie richtig an Laptops geschraubt und dachte, solche Leute mit Erfahrung tauschen das Display (so eins hatte ich natürlich auch nicht auf die Schnelle herumliegen) und fertig. Und richtig, ich hab nicht einen Cent gezahlt. Jetzt hab ich zwar ein gescheites Display, nur das Mainboard ist wahrscheinlich hin.

MENCHI, das Budget liegt bei ungefähr 200 €. Was es haben muss: Ordentlich Speicherplatz (alte Kiste 1 TB), vielleicht auch die Möglichkeit, die HDD aus dem alten Laptop zusätzlich einzubauen. Ungefähr die gleiche Performance wie die alte Kiste, gern auch schneller, falls es heutzutage mittlerweile möglich ist. Wenn es sich anbietet und vernünftig ist, könnte ich auch den RAM-Riegel aus dem alten Laptop zusätzlich einbauen. Dann Garantie und Zuverlässigkeit, die alte Kiste ist nämlich 4 Jahre problemlos gelaufen. Sprich, ich bevorzuge eigentlich etwas Neues, weil man nie weiß, wie die Vorbesitzer mit ihren Kisten umgegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du eine bessere Schreibmaschine/Taschenrechner oder was brauchbares. Neukauf mit diesem Budget kannst Latten.

IronAge, was heißt brauchbar? Das ist relativ. Ich möchte einfach ein Teil, das (mindestens) ähnlich schnell ist wie der alte Toshiba. Es muss kein Ferrari sein.
Alpha11, danke für die Empfehlung. Könnte ich in diesen Lenovo die alte HDD einbauen? Falls ja, bräuchte ich auch kein W10, wenn ich einfach das vorherige Betriebssystem weiterhin nutzen könnte, richtig?

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/v330-14ikb_v330-14isk_v130-14ikb_v130-14igm_v330-14igm_hmm_201804.pdf

Lenovo Ideapad V130 How to Upgrade M 2 RAM HDD SSD Disassembly - YouTube

Nur wenn das HDD Bracket C 81CJ = HDD Gehäuse/Halterung da schon drin ist, kann man da ne HDD einbauen.

Ob das so ist...

Da einfach die HDD vom Satellite C50-B-16U einzubauen und zu glauben dann würde da schon alles mit W10 laufen ist ein Irrglaube und geht immer in die Hose!

Windows 10 installieren - Step-by-Step Anleitung - YouTube

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2499334.m570.l1313.TR9.TRC2.A0.H1.XWindows+10+Home+Key.TRS0&_nkw=Windows+10+Home+Key&_sacat=11226

Die Keys laufen oder auch nicht und den W10 Home USB Installations Stick kannst du dir an jeder W10 Home Kiste erstellen!

Zuletzt bearbeitet:
IronAge, was heißt brauchbar? Das ist relativ. Ich möchte einfach ein Teil, das (mindestens) ähnlich schnell ist wie der alte Toshiba. Es muss kein Ferrari sein.
Alpha11, danke für die Empfehlung. Könnte ich in diesen Lenovo die alte HDD einbauen? Falls ja, bräuchte ich auch kein W10, wenn ich einfach das vorherige Betriebssystem weiterhin nutzen könnte, richtig?

Du musst Dir darüber im klaren sein, dass ein Neugerät für 230€ was Qualität und Leistung angeht nie mit einem gebraucht nur unwesentlich teurerem Business Ultra-Book der 1000€ oder mehr Kategorie mithalten kann.

Diese Plastik-Müllhaufen machen es meist 3-4 Jahre, danach sind die noch für Leute mit viel Geduld bzw. starken Nerven zu nutzen - wenn überhaupt noch.

Mein Business Notebook von HP, das 2011 gekauft wurde, taugt hingegen immer noch für Internet Office & Co.

Die G3 von HP haben bereits DDR4 und Skylake Prozessoren und sind was die IPC angeht nicht schlechter als die aktuellste Core Generation.

Zuletzt bearbeitet:
DELL Latitude E6540 15.6" HD - 220€

- dieses Businessnotebook funktioniert absolut tadellos
- sehr gepflegter Zustand, keine Macken / Dellen / Brüche o.ä.
- i5 4310M (2c/4t 2.7 - 3.4GHz)
- 8GB RAM (1600MHz) (2x 4GB DC)
- 250GB Crucial SSD (nagelneu, nur für die Windows & Treiberinstallation genutzt)
- neuer Akku verbaut, hat erst wenige Betriebsstunden und eine Aufladung "hinter sich"

Danke für eure Mühe! Das mit dem Einbau der alten HDD war nur ein spontaner Gedanke, den ich jetzt verworfen hab, wenn/weil das wohl wirklich nicht reibungslos umzusetzen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh