Macbook Pro, solange alle deine Software drauf läuft.
Beste Akkulaufzeit mit Abstand, kühl und lautlos. Ohne Benchmarks und ähnlich starke Lasten kriegst du den Lüfter kaum zum andrehen.
Thinkpad T14: Habe das G2 mit Intel i7 Tiger Lake hier von der Arbeit. Würde ich nicht weiter empfehlen, solange man es nicht für <1000€ bekommt.
Akkulaufzeit würde ich sagen maximal <7 Stunden, wenn man nur sehr wenig macht, und den Akkumodus auf "bessere Akkulaufzeit" (also zweites von Links) einstellt. Evtl minimal länger ganz links, dann ist aber max Helligkeit auch noch gedrosselt.
Lüfter natürlich permanent am laufen, immerhin recht niedrig und leise. Aber er läuft. Während das Gerät 10 Minuten rumsteht, und mit 1-2% CPU Auslastung absolut nichts macht.
Die AMD Version könnte besser sein. als Intel.
G3 mit 12th Gen Intel: Ich glaube nicht, dass die Akkulaufzeit besser wird hier. Alder Lake erledigt die selben Aufgaben leider nicht effizienter.
Verarbeitung ist auch mittelklasse meiner Meinung nach. Knarzt ein wenig (die Stelle unter den Pfeiltasten), Base lässt sich etwas verwinden und es knarzt dabei etwas, und Scharniere sind Lenovo-typisch schlecht eingestellt.
Ein früheres T480s war gefühlt robuster / verwindungssteifer, und aht weniger geknarzt.
Thinkpads sind definitiv nicht mehr das, was sie früher mal waren. Die hohen preise sind aber wie gewohnt hoch.
Dem gegenüber steht ein privates M1 Macbook Pro, bei dem ich nicht weiß, wie ich den Akku im Alltag in unter 12-15 Stunden leer bekommen kann, außer ich spiele den ganzen Tag mit einem DS Emulator rum oder sowas.
Selbst wenn ich eine Win 11 VM laufen lasse, und dort arbeite, krieg ich den Akku nicht in weniger als 10-12h platt. Geschweige denn, dass der Lüfter auch nur einmal an geht.
Ja, ich kann nichts upgraden, aber in so vielen Alltäglichen Aspekten wird dieses T14 G2 gegen die Wand geklatscht, da tut es mir persönlich weh, wenn ich daran denke, wie hoch der Kaufpreis dafür ist.
Aber ein nahezu baugleiches P14s (mit AMD Ryzen 5000) gibt's für 1200€, das kann man sich überlegen.
Die 1700€+ fürs T14 G3 sind meiner Meinung nach ein Witz. Hier ist zwar endlich ein 16:10 Display drin, aber im Einsteigsmodell noch ein 300 cd/m² mit 60% sRGB. Aber schön leicht ist es.
Solange deine Anwendungen auf MacOS laufen, und du nichts gegen Mac hast, würde ich für den Preis entweder aufs 14,2" Macbook Pro hoch, oder ein Macbook Air M1 mit 16gb Ram und evtl 512gb SSD. Dauerhaft Silent + Kühl, Akku hält easy nen kompletten Tag, und 100% Performance auch im Akkubetrieb.
Auf das Thinkpad Z13 mit Ryzen 6000 bin ich auch gespannt, leider lässt AMD hier sehr auf sich warten :/
Intel's 12th Gen hat was Effizienz und Akkulaufzeit angeht richtig hart reingeschissen (kann ich nicht netter formulieren), bei AMD's Ryzen 6000 hab ich noch hoffnung.
Btw: Lenovo Yoga Slim 7 Pro, das neue Modell mit Intel i5 1240P~. Erster User hatten das Gerät, beide meinten, sie schaffen kaum 6h bei surfen und ähnliches. Bisschen fordernde Anwendungen, wie paar Videos zusammen schneiden, nur wenige Stunden, wenn überhaupt.
Mit meinem M1 Macbook Pro hab ich mal ein kleines kurzes Video zusammengeschnitten, <5 min Laufzeit, wenig effekte. Während dem schnitt, hin und her scrubben etc, wollte der Akku auch nicht leer gehen... Halben abend dran gesessen, kaum 40% Akku verloren.
Aber pauschal gesagt: Wenn du Alltagskram erledigen willst, dabei aber auf Akku die höchste Laufzeit brauchst, und eine konsistent hohe Laufzeit: Macbooks mit M1 Chip sind hier konkurrenzlos. Mit sehr. großem. Abstand.
.. Wenn man sich der Nachteile der Macbooks und von MacOS bewusst ist (keine aufrüstbarkeit, etc)
Edit: X1 Carbon Gen 10 ist ja noch nciht raus, müssen wir mal sehen wie es sich macht. Das "dünne" Gerät könnte die CPU evtl gut an der Leine halten bei Kleinkram.
Aber der Preis ist heavy. Saftige +50% Preis verglichen zum Macbook Air M1, welches ebenfalls mehr als genug Power hat für kleinkram. Aber beim Macbook kannst du sicher sein, dass es lautlos bleibt für immer.
Muss man aber auch definitiv den Thinkpads zu gute halten: Die Dinger sind mittlerweile sehr leicht. 1,12 Kg beim X1 Carbon, 1,25~ Kg oder so beim T14 G3.
Ein Macbook Air mit 1,29 Kg, bzw ein Macbook Pro 14,2" mit 1,7 Kg sind doch nochmal ein wenig schwerer.