Laptop Kaufberatung für Architekt

Heidi und Peter

Neuling
Hallo und servus,

ein Umzug in die USA bringt mich dazu meinen heiß geliebten Desktop-PC zu verkaufen.:kotz:

Für mich geht es an eine School of Design, wo ich sogar Lehrerfunktion übernehme (im PC-Raum).

Daher muss mein Laptop einfach rund laufen und soll auch für die nächsten Jahre halten und einigermaßen modern sein.

Für eine Langfristige Lösung bin ich auch bereit entsprechend zu bezahlen.

Aus praktischen und finanziellen Gründen soll ein einziger Laptop (Geplant ist den Laptop für die Arbeit zuhause an einen externen TFT anzuschließen.) nun den PC ersetzen.

Dadurch müssen vielerlei Eigenschaften vereint werden:

Office Anwendungen
Bildbearbeitung
moderne 3d Shooter (Spaß muss auch mal sein)
CAD und 3d Programme
und alltägliches wie surfen, DVDs schauen usw.

Folgende Programme werden mit Sicherheit benutzt und sollen perfekt laufen:

VectorWorks
AutoCAD
Adobe Creative Suite
3ds Max
..und alles was man für Grafik, 3d modellieren und Layout noch so braucht.

Hier nun meine Fragen:

Muss es ein i7 sein oder welcher Prozessor bringt am meisten Leistung für Cad und 3d modellieren?

Welche Grafikkarte soll es sein? Eine für Spiele, oder gibt es für Laptops auch CAD Grakas? Sollte die eher anwendungsspezifisch sein oder nur pure Leistung bringen?

Was für Komponenten könnt ihr sonst noch empfehlen?

Für konkrete Modellnamen bin ich auch offen, obwohl geplant war den Laptop online zusammen zu stellen.

Bitte helft mir, da ich wie ihr sicherlich merkt kaum Ahnung habe!:confused:

Vielen Dank im voraus.:hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also spontan hätte ich jetzt zu einem guten Laptop von Dell geraten. Welches sich da für dich eignet müsste man dann noch mal schauen.

Willst Du nicht lieber erst in den USA kaufen? Könnte auch umgerechnet günstiger sein, zudem hast Du idR nur auf dem Kontinent bzw. Handelszone Support, wo Du das Gerät kaufst - außer Du gibst was mehr für den Service aus.

Was auch noch dazukommt: Du musst bestimmt Einfuhrsteuer zahlen, wenn Du was von der EU in die USA mitbringst.

Vlt. wäre es besser, wenn Du Dich bei Deiner neuen Arbeitsstelle erkundigst - da sind doch sicher einige Leute, die genau wissen, was man braucht. Vlt. hat Dein Colloge oder was genau das ist sogar die Möglichkeit, Dir ein Gerät preiswerter zu besorgen - grad in den USA sind solche Einrichtung ja privat und auch mit "Sponsoring" oft stark mitfinanziert.

Grundsätzlich wär es auch besser, sich alle 2 Jahre ein neues zu holen als jetzt irgendwie das "beste" zu kaufen, das man finden kann.

Wow, vielen Dank schonmal für die Antworten!

Bin schon fleissig am nachlesen. In den USA werde ich sowieso kaufen, da ich in einer Woche fliege. Leider kenne ich nur noch kein gutes Forum aus den Staaten.

Wenn ich das richtig sehe ist die Graka das wichtigste, damit ich OpenGl unterstützung habe. Beim Prozessor wird der Preis entscheiden, obwohl ich zu nem "kleinen" ci7 tendiere.

Nur zur info: es soll u.U. möglich sein, auch aus den USA heraus dieses Forum aufzurufen ;)

Du kannst also in Ruhe in den USA die "Kollegen" und/oder Arbeitgeber befragen und dann auch mal schon rumschauen, was es da so für Notebooks gibt. Wir können Dir dann immer noch tipps geben, was Du dann dort am besten nehmen kannst.

Ja klar, da habt ihr natürlich recht. Bin auch nicht auf den Kopf gefallen.

Allerdings können sich nur die wenigsten vorstellen, was das für ein Papierkrieg gibt, wenn man ne Arbeitserlaubnis für die Staaten bekommen will. Täglich seitenweise recht sinnlose Formulare ausfüllen - ist ein ewiges hin und her, das könnt ihr mir glauben.

Trotzdem natürlich vielen Dank für die Antworten.

Da ich ohne pc und nur mit externen hdd hinfliege brauch ich nur so schnell wie möglich einen Laptop - und dafür wollte ich mich schon vorher ein wenig schlau machen.

So viel Ruhe hab ich in meinen letzten Tagen in Deutschland halt leider nicht.

Is halt schwer zu sagen - wenn Du jetzt zB "nur" 1000€ hast, müßte man schauen: lieber sehr gute Qualität und nur eine moderate Graka, die aber vlt. für Deine Answendungen völlig ausreicht, oder vorsichtshalber ein Notebook mit nem sehr guten Grafikchip, der vlt. aber gar nicht nötig ist, so dass Du Dich nachher ärgest, nicht lieber ein qualitiv besseres Notebook oder auch einfach nur ein preiswerteres genommen zu haben.

Wieviel willst Du überhaupt ausgeben?

Eim core i7 wird aber aller Vermutung nach nicht verkehrt sein bei Rechenintensiven Anwendungen. Kann zwar sein, dass einige der Software rel. veraltet ist und keinen Vorteil von nem Quad hat, aber die i7 können auch auf quasi 2 Kern mit dann höherem Takt "umschalten"

Mein Budget wurde durch den Verkauf meines Pcs aufgestockt, von daher wollte ich nach was um die 2000€ suchen. Wenn ihr meint, dass es Sinn macht ist auch noch ein bisschen mehr drin.

Von der Software wird mir alles gestellt, zum Glück immer die aktuellste Version.
Von daher:

Cs5
Vektorworks 2010
AutoCad 2010
...usw

Was meint ihr, wie kann ich die kapazität von ddr3 ram einschätzen?
Merkt man einen starken Unterschied zu ddr2?

Bisher hatte ich 4 gb (800mhz) in Laptop und Desktop und bin bei adope programmen an die Grenzen gestoßen.

Reicht 6gb oder doch lieber 8gb?

Wie immer tausend Dank für die Antworten!

Tolles Forum!!

Bei Deinen Anwendungen spielt eher die Menge als der Takt des RAMs eine Rolle - wischen DDR2 und 3 merkt man an sich keine Unterschied, kann man messen, aber nicht "spüren". Ich würd in dem Fall dann lieber viel RAM holen.

Beim Grafikchip weiß ich halt nicht, was Du da brauchst, aber das hier von HP zB HP EliteBook 8540w, Core i7-620M 2.66GHz, 8192MB, 500GB, Windows 7 Professional (WD929EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland 15,4 Zoll, Full HD Display, starker core i7, 8GB RAM und einen Quadro FX 880m"-Grafikchip, das ist ein abgewandelter Nvidia 330m-Chip, der bzw. deren Treiber mehr für professionelle Dinge als für Spiele ausgelegt sind, die ist auch speziell für übliche CAD-Programme "freigegeben", siehe auch hier Notebookcheck: NVIDIA Quadro FX 880M und das Notebook ist halt auch qualitativ höhere Businessklasse.

Bei amazon.com hab ich mal geschaut, da gibt es ein ÄHNLICHES mit 4GB RAM und leinerer Festplatte für 1600 DOLLAR, also nur 1300€. 4GB RAM für Notebooks kosten um die 120€, ne 500GB HDD um die 60€. D.h. selbst die oben verlinke Version müßte in den USA für umgerechnet um die 1500-1600€ zu haben sein.

Auf der anderen Seite würdest Du ein Notebook für den "normaluser"-Markt, das rein von den Grunddaten her genauso stark ist und einen normalen nvidia 330m-Grafikchip hat, hier auch schon für um die 1000-1200€ bekommen, in den USA dann vlt. umgerechnet nur 800€ oder so. Da wäre halt die Frage, ob so ne "normale" Grafikkarte auch reicht, und ob Du auch wegen der Businessqualität bereit bist, viel mehr auszugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh