[Multimedia] Laptop Kaufberatung um die 600 Euro

Halli Hallo.

Ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen. Hauptsächlich zum auf der Couch liegen und Youtubevideos und ähnlichen Kram gucken.

Sollte auf jeden Fall haben:

17 zoll
min. 8gb RAM
min. 512GB SSD(!)
für den Preisbereich anständiger Prozessor

Sollte nicht viel mehr als 600 Euro kosten.

Gewicht und Akkulaufzeit sind eigentlich egal.

Freu mich über jedweden Tip!

Edit: Welchen von diesen beiden haltet ihr Preis/Leistungsmäßig für die bessere Wahl?

Lenovo V320-17IKBR 81CN003GGE bei notebooksbilliger.de

HP 17-ca1126ng 17,3 FHD IPS, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 512GB SSD, Windows 10 bei notebooksbilliger.de

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP Probook oder Lenovo 17"er sind die Standardtipps.
Qualitativ solltest du bei einem Nischenprodukt wie 17" und nur 600€ Budget nicht so viel erwarten.

Sind 17 Zoller nieschenprodukte? Ich hab damals n 17 zoller für 699 oder so gekauft und das Teil war gar nicht übel.

Ich habe jetzt den zweiten E590 von Lenovo hier am laufen, da pfeift nichts.

Werbung entfernt.
Ich bitte den Quatsch in Zukunft zu unterlassen, sonst kommt unangemeldet direkt der Bannhammer.

"ist da schon die definitiv bessere Wahl und bei preisgünstigen Businesskisten ist 17" ein absolutes Nischenprodukt!"

Gilt auch da!

Das ProBook 470 G5 ist definitiv die einzige 17" Businesskiste in dem Preisgebiet am Markt!

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Wenn Du definitiv nur € 600 ausgeben möchtest, würde ich das Lenovo dem HP vorziehen. Die Qualität von nem HP ProBook erreichst Du damit dann aber nicht... Die Auswahl in dem Preissegment in dieser Größe ist inzwischen leider sehr bescheiden!

Wenn du nicht zocken willst würd ich den hier nehmen:
Lenovo V340-17IWL Iron Grey, Core i3-8145U, 8GB RAM, 512GB SSD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Probooks sind grundsolide, da hast du die höchste Wahrscheinlichkeit einer langen Lebensdauer.

Was natürlich auch geht ist ne Kiste in Minimalausstattung zu kaufen und die SSD selbst zu tauschen / einzubauen. Allerdings brauchst du dann zum klonen wieder Adapter...
Und du musst höllisch aufpassen ob in das jeweilige Gerät eine M.2 2242, M.2 2280 oder eine 2.5" SATA SSD rein müsste und ob alle Halter usw. verbaut wären.
Da hilft dann nur Tests wälzen.

Grundsätzlich geht der Trend eher zu 12-14", 17"er sind daher inzwischen als "Auslaufmodelle" zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Zählen eigentlich die Pavillon gaming PCs auch zu den consumer Notebooks?
HP Pavilion17-cd0221ng (17,3 Zoll / Full HD IPS 60Hz) Gaming Laptop (Intel Core i5-9300H, 8GB DDR4, 1TB HDD, 256GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1050 3GB*DDR5, Windows 10) schwarz/grün HP Pavilion17-cd0221ng Gaming Laptop schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Oder

HP Pavilion Gaming 17-cd0228ng (17,3 Zoll / FHD IPS 144Hz) Gaming Laptop (Intel Core i7-9750H, 16GB DDR4, 1TB HDD, 512GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1660Ti Max-Q 6GB DDR6, Windows 10) schwarz/grün HP Pavilion Gaming 17-cd0228ng Gaming Laptop schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör

Ja, alle Pavillon gehören natürlich dazu.

Außerdem gibts natürlich definitiv keine Zockerkiste, die keine Consumerkiste ist außer ultrateueren Workstations.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh