Laptop Kaufberatung

kris9k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
74
Hallo,

aus Umzugsgründen muss ich meinen jetzigen Desktop PC aufgeben und auf eine mobile Lösung umsteigen. Anwendungsgebiete sind rechenintensive Anwendungen, viel Multitasking, Virtualisierung & schön wäre auch noch Gaming. Betriebssystem ist vorhanden (Windows 10). Ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung ein wenig helfen.

Nun zu meinen Anforderungen:

Displaygröße: min. 15,4" - max 17,9" (da das Gerät auch handlich sein sollte und als Desktop Ersatz eine Dockingstation verwendet wird, wäre hier eine kleine Lösung besser. Dieser Punkt hat jedoch eine niedrigere Priorität)
Display: wird kaum bis garnicht im Freien verwendet, daher ob matt oder glare -> niedrige Priorität
Auflösung: min. 1920x1080 Pixel
CPU: sollte Intel sein, mindestens auf dem Niveau der Desktop CPU XEON E3-1230, mehr geht immer.
RAM: 16 GB
Festplatte: 1x SSD (min. 180GB), 1x HDD (min. 2TB)
Grafikkarte: wäre schön wenn aktuelle Titel mit hohen Details spielbar sind
Laufwerk: DVD-RW oder alternativ BluRay-RW
Anschlüsse: mind. HDMI, eSATA, 4x USB, rest ist denke ich Standard
Akku: je länger die Laufzeit desto besser
Tastatur: Nummernblock soll vorhanden sein.
Design: Keine Discokugel, eher in Richtung Business Design

Das Budget ist jetzt erstmal nicht so wichtig, unter 2000€ sollte es dann aber schon sein.

Hoffe das ist machbar und freue mich auf eure Vorschläge. Falls Ihr noch weitere Infos benötigt oder ich etwas übersehen habe, bitte mitteilen.

lg kris9k
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, dann knicken wir die 2000€, erhöhen das Budget und vergessen das Wort "Workstation".

Bitte um weitere Vorschläge
 
Wenn du einen alten Xeon E3-1230 (Sandybridge) hast, sollte ein ordentlicher Haswell/Broadwell/Skylake mit gutem Kühlsystem und gleich hohem Turbo schon in ähnlicher Leistungsgrößenordnung liegen! Bei der Grafik musst du aber def. starke Einschnitte hinnehmen. Den Desktop aus Platzgründen aufzugeben versteh' ich nicht, vom Flächenverbrauch ist so ein Dock mit Laptop mindestens genauso groß, wie ein µATX-Gehäuse (von ITX nicht zu sprechen), ein Desktopgehäuse könnte man sogar noch unter den Monitor stellen, auf das Notebook kann man noch nicht mal Bücher stapeln.
 
Der Xeon E3-1230 (v3) ist ein Haswell.

Den Desktop muss ich leider aufgeben, da ich in Zukunft an verschiedenen Orten arbeiten muss. Also im Büro wo jetzt der Desktop steht, zuhause und auch unterwegs.
 
Von dem was ne Notebook Workstation ist hast du wirklich keinen blassen Schimmer und ne CPU auf XEON E3-1230 Niveau kannst du da natürlich für 2000€ sowas von knicken!

Test Dell Precision M4800 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

So ein Quatsch und die meisten als "Workstation" deklarierten Notebooks sind nur so teuer, weil dort einen Quadro Grafikkarte drin ist. Welche man nicht braucht, wenn man nicht mit CAD Programmen arbeitet. Es gibt auch Leute die mit Computern arbeiten und kein 3D Modellig oder Photoshop betreiben. Ein gutes T Thinkpad gibt es für weit unter 2000 Euro mit einem 4700MQ oder 4800MQ, welcher von der Leistung an den angesprochenen Xeon rankommt.
Meine Empfehlung geht zu einem t440p oder t450p.
 
naja, die Workstation-Grafikkarte macht jetzt den Sprung vom T540p zum W540 auch nicht mehr so teuer, mit Haswell darfst du halt so mit 10-25% Einbußen rechnen :)
 
hmm, der T540p sieht ja schon nicht schlecht aus. Was haltet ihr generell von den Schenker Laptops?
 
Wenn du ein Werkzeug willst nimmste ein HP ZBook oder ein Dell Precision. Dne Thinkpads fallen im direkten Vergleich mit diesen Geräten stark ab.
Wenn du auf die Grafikpower verzichten kannst und willst würd ich dir ein Dell E6540/Precision M2800 empfehlen - je nach dem welches in der gewünschten Ausstattung günstiger ist.
Dabei musst du bedenken, dass das Gehäuse und das Kühlsystem des Precision M4800 ein ganz anderes ist als das des E6540/M2800 und mehr Reserven bietet. Solltest du also planen den i7 über längere Zeit voll auszulasten empfiehlt es sich das M4800 zu nehmen. Die Zbooks hatte ich noch nicht in den Fingern.

Wenn du Arbeiten von deiner Liste streichst und auf Zuverlässigkeit, Stabilität und die Dock verzichtest kannste auch ein 0815 H4xx0R-Gaming Book kaufen von Asus, Acer, Schenker, MSI usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh