Laptop klein, leicht, langer Akku

Souleater

Enthusiast
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Im Moment hab ich einen IBM X61 Tablet und da ich die Tabletfunktion nicht mehr brauch muss er weg.

Was ich suche:
  • lange Akkulaufzeit (hab gehört es gibt Laptops die ihre normale Graka ausschalten können und auf die interne zugreifen, zahlt sich das aus?)
  • leicht (ein Grund warum der X61 wieder weg muss, er is mit Tabletfunktion zu schwer - hab auch den großen Akku im Moment drin)
  • 12"-13" sollte reichen, hatte vor dem X61 einen X41 und bin mit 12" eigentlich zufrieden, 13" wäre auch noch okay alles darüber wird mir zu groß)
  • kein DVD Laufwerk (frisst nur Strom und braucht niemand)
  • HDD ist vollkommen egal, da sie gegen eine Intel X25-M ersetzt wird
  • Ram - wäre gut wenn nur ein Slot belegt ist, da ich das auf alle Fälle aufrüste (deshalb ist auch egal wieviel GB drin sind)
  • Grafik - ich brauch nichts besonderes da der Laptop nur zum surfen / Office / Musik benutzt wird und ab und zu WoW drauf zu zocken muss drin sein ABER dazu brauch ich kein Grafikmonster, da ich WoW im Moment auch auf meinem X61 spiel und der hat nix besonderes

Preisrahmen leg ich keinen fest, schlagt mir ein paar Laptops vor. Außerdem muss ich erst meinen X61 verkaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit dem Nachfolger X200(s)?
Das Acer ist nicht uninteressant, aber verarbeitungstechnisch wohl unter Thinkpad-Niveau ;)

ja also Acer kommt nicht in Frage, ich hatte schon eines und das war nicht meinen Erwartungen entsprechend. Die IBMs sind halt da ne gaaaaanz andere Klasse.

@Mafri: ich will kein Tablet mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach ein x61 in der Non-Tablet Version? Ich persönlich habe auch x61 Tablet mit SXGA+, bin damit rundum zufrieden und finde die Nachfolger nicht so toll, da Widescreen meiner Meinung nach erst ab einer gewissen Bilddiagonale Sinn macht.

naja beim X61 gibt es noch ein ziemlich nerfendes Detail und zwar den ewig laufenden CPU Lüfter. Scheint beim X61 ja ein allgemeines Problem zu sein. Bei meinem alten X41 (welches das bisher beste NB war, dass ich hatte) lief da nix beim Surfen und das ist sehr angenehm.

Von x61t umsteigen...
da bietet sich förmlich Thinkpad x200s an.

-12.1"
-klein und sehr leicht 1.1-1.4kg, je nach Akku
-sehr lange Laufzeit
-kein Tablet
-kein Laufwerk
-onboard X4500 grafik deutlich stärker, als X3100 von X61t, reicht locker für wow und mehr
-2gb Riegel eingebaut zweiter Slot ist frei
-LED Display option

(hab gehört es gibt Laptops die ihre normale Graka ausschalten können und auf die interne zugreifen, zahlt sich das aus?)
für dich nicht, da du keine neuen Spiele spielst (da reicht schon onboard x4500) und deshalb ein Laptop mit 2 schaltbaren Grakas nicht brauchst. Außerdem, in der Größe, die du suchst gibt es bei Laptops sowieso keine Normalen Grafikkarten, nur onboard-Lösungen.

na das klingt ja ziemlich genau nach dem was ich suche:d werd mir die mal näher anschauen

btw was ist die LED Display Option von der du sprichst?

LED-Backlit / Hintergrundbeleuchtung - spart Strom - evtl heller.

naja beim X61 gibt es noch ein ziemlich nerfendes Detail und zwar den ewig laufenden CPU Lüfter. Scheint beim X61 ja ein allgemeines Problem zu sein. Bei meinem alten X41 (welches das bisher beste NB war, dass ich hatte) lief da nix beim Surfen und das ist sehr angenehm.
Ich habe bei mir das Tool "PFControl" am laufen und der CPU-Fan läuft somit sogut, wie garnicht ... erst ab gut 60°C CPU-Temperatur. :wink:

btw was ist die LED Display Option von der du sprichst?
X200s gibt es mit 2 unterschiedlichen Displays:
1280x800 mit normalen CCFL-Röhren Hintergrundbeleuchtung
und 1440x900 mit LED Hintergrundbeleuchtung
Durch LED-Beleuchtung ist wie gesagt, wird Display stromsparender und i.d.R. heller.

Zuletzt bearbeitet:
Macbook (Air) würde auch ins Profil passen..;)
Aber mein Tipp bleibt ein X200 bzw. X200s. Da gibts sehr viele verschiedene Ausstattungen etc., wird schon was für den TE dabei sein :d

werd dann wohl bei IBM bleiben, hatte bisher 5 von denen und gab nichts dran auszusetzen. Danke für die Hilfe

ich suche grade ein x61t ;)
was meinste wieviel deins noch wert ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh