Laptop Lüfter upgraden?

SindbadDERerste

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2017
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

aktuell macht mir eine win7 Installation Probleme und es dauert eben. Neustarts inklusive.
Derweil läuft die CPU wohl heiß und der Laptop schaltet dich ab, was nicht gerade hilfreich ist.
Meine CPU ist mit einer "Kupferleitung", die 12cm+ lang ist, mit meinem Lüfter verbunden. Nun wird diese Leitung extrem heiß, aber nicht über der CPU, eher gegen Ende beim Lüfter.
Der Lüfter ist leider so unglücklich verbaut, das ich ihn nich ausbauen kann. Beim reinleuchten ist der Staub aber eher fein und nicht dick vorhanden.

Was kann ich jetzt also tun?
Kann ich den Lüfter irgendwie ausbauen und vielleicht upgraden, oder liegt der Fehler doch woanders?

Hier einmal die Bilder vom ganzen:

dav — imgbb.com
dav — imgbb.com
dav — imgbb.com
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den lüfter auszubauen sollte nicht schwer sein, zumal du gut hinkommst.
ist mit drei oder vier schrauben befestigt.
falls du den ausgebaut bekommst, kannst gleich den kompletten kühler abnehmen, die WLP erneuern und den luftauslass säubern.
leider wissen wir weder type noch alter des notebooks.
 
Vermutlich hat sich der Staub zwischen Lüfter und Kühler festgesetzt. Auf dem letzten Bild seh ich mindestens eine Schraube mit der der Lüfter befestigt ist, weitere Details sehe ich nicht. Nach abklemmen des Akkus und der Lüfterkabels sollte der Ausbau möglich sein.

Bei der Gelegenheit solltest du dann sowohl Lüfter als auch Kühler reinigen. Ebenso den Kühler entfernen und die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler tauschen.

Mit der Bezeichnung deines Laptops wirst du im Internet sicher Anleitungen und Videos finden bei denen dies gemacht wurde.

Die Kupferleitung ist eine sogenannte Heatpipe die die Wärme Richtung Kühler hin abführt.
 
Das Modell: Asus x5dab
Also ich hatte es schon versucht auszubauen - alle schrauben gelöst, etc, aber das Lüftergehäuse ist mit einem iso-Klebestreifen an das Metallgehäuse, welches die Abluft letztendlich nach außen leitet, angeklebt.
Zudem geht beim anheben auch die Heatpipe mit und diese wiederum klebt auch mit einer weißen Masse fest an dem Metalluntergrund. :/
Leider tut sich da, nur durch das Schrauben ablösen und kräftig auseinander ziehen, leider garnichts...

Alles andere war mir doch zu heikel und ich habe es gelassen, da es bei anderen Laptops ziemlich einfach geht, lt. YouTube.

Ich suche jetzt noch Videos für mein Modell und hoffe ich werde da fündig.

Das Problem ist aber auch, das die Heatpipe, auch tatsächlich unangenehm heiß wird. Und auf Höhe der Heatpipe sind unterhalb im Hardcase keine Löcher im Plastik um Wärme abzuleiten.
D.h. wenn etwas zu heiß wird ist es eher die Heatpipe und dann zwangsläufig auch wieder die CPU...

PS:
Wäre ein externer Laptop Kühler evtl. auch eine (Zusatz-) Option?

Edit:
Habe ein Ausbau-Video zum Baugleichen Modell gefunden https://youtu.be/XRfVv6yW6yo
und
https://youtu.be/d-D7Fmb6-IA
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Lüfter bringen meistens herzlich wenig.
Was bei Laptops hilft:
- Kühllamellen beim Lüfter entstauben
- Wärmeleitpaste erneuern zwischen CPU und Kühler

Die "Kupferleitung" ist eine Heatpipe, welche die Hitze weg transportieren soll.
 
Bei manchen Laptops wird der Kühler nicht direkt mit Wärmeleitpaste mit der CPU gekoppelt. Es werden auch Wärmeleitpads eingesetzt.

Die alten Wärmeleitpads sollte man bei dieser Gelegenheit auch ersetzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh