Laptop - "Ladebuchse" abgerissen

Ango1987

Enthusiast
Hallo,

mir ist mein Asus X51R-AP167D vom Tisch direkt auf das eingesteckte Ladekabel gefallen. Hierbei ist die "Ladebuchse" von der Platine gebrochen.

Der Laptop funktioniert noch tadellos, jedoch nur im Akku-Betrieb.
Reparieren geht dies nicht, da wohl beim Abriss der Buchse weitere Leiterbahnen zerstört wurden und somit ein Auflöten eher keinen Erfolg hat.
Somit müsste eine neue Hauptplatine eingebaut werden und die Kosten würde den Wert des Laptops übersteigen.

Nun die Frage an Euch: Was schlag ihr vor, damit zu machen?

Gibt es sowas wie eine Akku-Ladestation?
Evtl. doch probieren, die Buchse anzulöten?
Kann man das Kabel direkt an die Hauptplatine löten?

Besten Dank und Grüße
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laptop auseinanderbauen und erstmal alles genau begutachten. Meinen Paps ist auch sein Laptop mal runtergefallen und genau auf die Ladebuchse. Diese war dann zerbröselt und ich hab bei Conrad einfach eine passende Buchse gekauft.

Diese hat zwar nicht auf die Printstellen der Platine gepasst, aber das ist weniger schlimm. Ich hab einfach dickere Kabel von der Platine zur Buchse gelötet und die Buchse mit Kunstharz festgeklebt. Hält jetzt wieder bombenfest und von außen ist nix mehr zu erkennen.

Würde dir also das gleiche empfehlen. Immerhin kostet so eine Buchse <2 Euro. Wenn du die Möglichkeit hast, dann reparier es selber.

Hi,

danke für Deine Antwort.

Kannst Du mir mal bei Conrad zeigen, welche Buchse Du verwendet hast?

So ähnlich habe ich auch schon mal bei einer meiner alten Notebooks gemacht.

Am besten mit dem Gegenstück von Ladestecker zu einem Elektronik Shop und damit den korrekten Stecker aussuchen.

Wenn du dir das nicht mit löten zu traust, frag einen Fernseh Elektiker. Die können so was mit Leichtigkeit. Vielleicht kennst du ja auch jemand im Bekanntenkreis.

Genau so habe ich das auch gemacht. Ladegerät vom Laptop mit eingepackt und zum Conrad gegangen und mir was passendes raussuchen lassen.

Alternativ kannst du den Stecker ausmessen und bei Reichelt eine passende Buchse bestellen.

Okay, danke Euch.

Muss mal schauen, ob ich da eine geeignete Buchse finde.
Und kann das jeder "Depp" löten oder muss man da schon weng mehr drauf haben?

Das wichtigste ist das geeignete Werkzeug, denn mit ner "normalen" Lötpistole, mit der man im Haus mal eben ne Leitung repariert oder Stecker anlötet, würde ich nicht an die feine Elektronik gehen. Wenn du einen feinen Kolben hast, solltest du vorher auf jedenfall üben und gucken, ob du damit zurecht kommst. Solltest du sowas noch nie gemacht haben, ist der Fachmann hier wirklich die bessere Alternative.

In jedem Fall jemandem in die Hand geben, der schonmal an Elektronik und Leiterbahnen gelötet hat, da du sonst durchaus dein jetzt noch funktionierendes Notebook grillen kannst.

Danke!

Einen Fachmann muss ich mir noch suchen.

Ich hab mal bei Conrad und Reichelt geschaut, aber keine solche Buchse gefunden. Könnt ihr mir hier mal einen Tipp geben?

Danke schonmal!

@Ultrazauberer: Danke, sieht zumindest schon mal danach aus.

@dis-computer: Nachricht?! Hast Du mir was geschickt?

Okay, danke.

Machst Du sowas auch selbst?
Könnte ich Dir quasi den Laptop schicken und Du machst alles weitere?

Ich mache das selber (seit 40 Jahren).
2. Frage: Jo !!! (PN)

Schau mal bitte in mein Profil und schicke mir eine private Nachricht oder Email.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh