[Business] Laptop möglichst leicht mit 15" und Power

rookz

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich suche Ersatz für meinen Dell Precision M6800. Aktuell benötige ich die Grafikleistung, die dieser hat, nicht mehr. Obendrein bin ich viel unterwegs und dafür ist der 17" echt Mist.

Was ich gerne hätte:

Intel Core i7 (aktuell)
16 GB Ram
500 GB SSD
Grafikkarte von Nvidia
Gerne 4k, muss aber nicht
lange Akkulaufzeit
Gewicht bis 2 kg
(gerne Dokingstation)

Das ganze darf zwischen 1500 und 2000 € kosten.

Ich hatte mir auch schon ein Apple Mac Book angesehen, irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer, da ich ausschließlich windowsbasierte Programme benutzte.

Aktuell bin ich bei einem Dell XPS 15. Der kostet mit 4K ca 2000€.

Bin auch für weitere Vorschläge offen. Ich arbeite halt jeden Tag mit dem Laptop. Das muss dann schon passen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Grafikleistung benötigst Du denn noch, wenn Du doch wieder eine dedizierte Karte willst? Oder besser für welche Einsatzzwecke?

Hi, etwas CAD und Rendering sollte sie können. Sowas wie eine 1050 langt.

Die wichtigsten Fragen die ich sehe wären:
1) Brauchst du einen 4-6kerner oder reichen 2 Kerne?
2) Brauchst du die Power einer 1050 oder reicht ne kleinere CAD Karte mit Treibersupport für die Renderschnittstellen?

Hintergrund:
XPS15 bzw. das Precision Gegenstück wäre die teure Variante, wenns weniger Power haben darf HP ZBook Studio oder Folio wie auch immer das heißt. Beim HP wärest du deutlich günstiger, ich schätze unter 1500€

Das Precision 7520 ist wahrscheinlich noch zu viel Panzer nehme ich an, auch wenn das 7520 ein 15"er ist und deutlich schlanker als das 15" M4800 der Vorgängergeneration (getippt von einem 7520)
Ich würd schätzen dass das "kleine" HP ausreicht. Jedenfalls reize ich mein 7520 nicht im CAD Betrieb aus, sondern fast ausschließlich wenn ich Konzeptarbeit mache und deswegen Inventor, Autocad, Visual Components, Excel, Word, Outlook und einige andere Branchentools parallel laufen und dies alles zusammen CPU Grundlast und Ram vollballert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Du willst also nicht weniger Grafikpower sondern mindestens gleich viel... ;) Die 1050 ist sicherlich sogar leistungsfähiger als die Quadro (K3100?), die in Deinem M6800 steckt. Minus der zertifizierten Treiber vielleicht... Den Empfehlungen von Lexi habe da aber schon nix mehr hinzuzufügen!

Ok, Du willst also nicht weniger Grafikpower sondern mindestens gleich viel... ;) Die 1050 ist sicherlich sogar leistungsfähiger als die Quadro (K3100?), die in Deinem M6800 steckt. Minus der zertifizierten Treiber vielleicht... Den Empfehlungen von Lexi habe da aber schon nix mehr hinzuzufügen!

Mein M6800 ist schon 5 Jahre alt. Da ist natürlich eine aktuelle Medium Grafikkarte genau so schnell.

Ich schaue mir den 7520 mal an. Mit meinem Dell war ich sehr zufrieden bisher. Echt ein stabiler Laptop.

Edit: Der Dell 7520 sieht mir tatsächlich sehr fett aus. Was wiegt der denn am Ende?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich glaube ich einfach entscheiden:

- 15", um die 2kg, 4-6 Kerne. Alle haben ein Temperaturproblem und die CPU wird irgendwann gedrosselt. Mitunter auch laute Lüfter. Beispiele: Lenovo X1 Extreme, HP Zbook Studio, Dell XPS 15/Precision 5530, MacBook Pro...
- 15", um die 2,5kg - 3kg. Specs ähnlich, besseres Temperaturmanagement (wobei man das auch in grösseren Gehäusen versemmeln kann), eventuell noch besser selber aufrüstbar. Gibt es auch von Lenovo, Dell, Hp.

Consumer-Geräte würde ich persönlich meiden, die sind mir alle zu wabbelig und der Service ist mitunter gruselig.

PS: ein MacBook würde ich nicht kaufen, wenn ich auf Windows angewiesen bin. Das ist ein völlig überteuerter Kompromiss. Zumal die aktuellen Modelle eine komplette Fehlkonstruktion sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh