Laptop mit anderer Stromstärke (Ampere) laden?

B4umkuch3n

Semiprofi
Vielleicht ist die Antwort ja ganz einfach, aber ich frage mich folgendes....

Kann ich mein Notebook, MSI GS63 Stealth, mit einer anderen Stromquelle laden?
Das Original Netzteil hat 19,5V und 7,7 Ampere, also 150Watt Leistung.
Wenn ich das Notebook mit einer anderen Stromquelle lade (19V und 5A, also 95W Leistung) kann ich dann Schäden anrichten oder läd das Notebook dann nur langsamer, bzw entlädt sich bei Last?

Nach meinem Physik Verständnis sollte eigentlich nichts passieren, Smartphones laden ja auch je nach Ladegerät mit anderer Stromstärke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip schon, nur kommts natürlich drauf an was du während des Ladens machst!

Wenn du zockst dürften die 95W nicht reichen und der Akku wird nicht geladen, sondern entladen bis sich die Kiste abschaltet...

Nur fürs Laden reicht der natürlich dicke und Office und surfen sind dabei auch drin.

Der Stecker muß natürlich passen und auch die Belegung.

Bei falscher Belegung gibts nen Kurzschluß und dann ist das Teil hin!

Danke für die Antwort, so habe ich mir das auch gedacht.
Der Stecker den ich verwenden würde ist tatsächlich sächlich direkt für MSI Laptops, also auch da kein Problem.

Auch wenn der Stecker, die Spannung und die Polarität passen, bleibt das Risiko einer Überlastung des Netzteils. Es könnte überhitzen und die Grätsche machen!

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Ist es denn so das der Laptop tatsächlich mehr zieht als das Netzteil (bzw in diesem speziellen Fall das Powerpack) selber liefert?

Ich dachte eigentlich die Leistung die rausgeht ist bei 19V und 5A gedeckelt und der Laptop muss dann eben selber sehen das er evtl Mehrlast über den eigenen Akku dazu speist?

Ob das Netzteil eine Überlast-Schutzschaltung hat kannst du nur spekulieren. Auf jeden Fall solltest du die Temperatur beobachten damit es nicht brenzelig wird.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk