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- Mitglied seit
- 29.08.2015
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Hallo,
meine Tante hat sich bei einem großen Versandhaus einen Lenovo G70-70 Laptop gekauft. Der Laptop kam im Lenovo Karton ohne Umverpackung und war leicht beschädigt, aber alles noch im Rahmen. Beim genaueren Untersuchen fiel mir dann das durchtrennte Lenovo Siegel auf. Hat mich aber erstmal nicht weiter beunruhigt da man dem Gerät Office 365 beigelegt hatte und irgendwie musste es ja in den Karton kommen.
Ich habe also erstmal schön eingerichtet, 167 Windows Updates installiert. Dann wollte ich das Gerät bei Lenovo registrieren, da manche Hersteller ja dafür die Garantie verlängern. Also habe die Support-App gestartet und das Gerät registriert. Was mir dann aber sofort auffiel war, dass die Garantie nur noch rund 550 Tage läuft und der Garantiezeitraum bereits im März angefangen hat!
Da war ich erstmal Baff. Gut bei den ganzen Retouren kann es ja mal passieren, dass das Gerät schon jemand hatte und beim Refurbishen aus irgendeinem Grund die Garantie nicht zurückgesetzt wurde. Also böse Mail an das Versandhaus geschrieben. Der Verkäufer hat sich entschuldigt und heute ist auch direkt ein neues Gerät gekommen.
Packet wieder mit durchtrenntem Lenovo Siegel, dafür diesmal mit unbeschädigtem Karton. Mein Misstrauen war jetzt aber geweckt. Also hab ich wieder die Lenovo-App gestartet, Gerät registriert und es kam wie es kommen musste, wieder war die Garantie angefangen und es waren sogar noch 10 Tage weniger als beim ersten Gerät!
Habt ihr sowas schon mal erlebt und kann mir irgendwer erklären wie so etwas passieren kann? Langsam bin ich echt ratlos. Meine Tante kauft schon seit Jahren bei dem Versandhändler ein und ist eigentlich ziemlich zufrieden mit denen. Einen aller letzten Versuch gebe ich denen noch inklusive einem unfreundlichen Hinweis wie man bei Lenovo die Garantie überprüft ( Garantie überprüfen - Lenovo Support (DE) ). Mal schauen was die jetzt antworten und ob sie mir auch beim dritten Mal einen mit angefangener Garantie schicken.
PS: Auf beiden Kartons ist/war über dem Lenovo Produkt/Beschreibungsaufkleber ein weiterer Aufkleber mit allerlei Logistikinformationen (Palettentyp, Bestimmungsland, Frachtführer) auf dem ein FD_Date angegeben ist/war. Bei beiden Kartons war das FD_Date auch immer das Startdatum der Garantie.
PPS: Sorry für den Rant, aber das musste jetzt mal sein
meine Tante hat sich bei einem großen Versandhaus einen Lenovo G70-70 Laptop gekauft. Der Laptop kam im Lenovo Karton ohne Umverpackung und war leicht beschädigt, aber alles noch im Rahmen. Beim genaueren Untersuchen fiel mir dann das durchtrennte Lenovo Siegel auf. Hat mich aber erstmal nicht weiter beunruhigt da man dem Gerät Office 365 beigelegt hatte und irgendwie musste es ja in den Karton kommen.
Ich habe also erstmal schön eingerichtet, 167 Windows Updates installiert. Dann wollte ich das Gerät bei Lenovo registrieren, da manche Hersteller ja dafür die Garantie verlängern. Also habe die Support-App gestartet und das Gerät registriert. Was mir dann aber sofort auffiel war, dass die Garantie nur noch rund 550 Tage läuft und der Garantiezeitraum bereits im März angefangen hat!
Da war ich erstmal Baff. Gut bei den ganzen Retouren kann es ja mal passieren, dass das Gerät schon jemand hatte und beim Refurbishen aus irgendeinem Grund die Garantie nicht zurückgesetzt wurde. Also böse Mail an das Versandhaus geschrieben. Der Verkäufer hat sich entschuldigt und heute ist auch direkt ein neues Gerät gekommen.
Packet wieder mit durchtrenntem Lenovo Siegel, dafür diesmal mit unbeschädigtem Karton. Mein Misstrauen war jetzt aber geweckt. Also hab ich wieder die Lenovo-App gestartet, Gerät registriert und es kam wie es kommen musste, wieder war die Garantie angefangen und es waren sogar noch 10 Tage weniger als beim ersten Gerät!
Habt ihr sowas schon mal erlebt und kann mir irgendwer erklären wie so etwas passieren kann? Langsam bin ich echt ratlos. Meine Tante kauft schon seit Jahren bei dem Versandhändler ein und ist eigentlich ziemlich zufrieden mit denen. Einen aller letzten Versuch gebe ich denen noch inklusive einem unfreundlichen Hinweis wie man bei Lenovo die Garantie überprüft ( Garantie überprüfen - Lenovo Support (DE) ). Mal schauen was die jetzt antworten und ob sie mir auch beim dritten Mal einen mit angefangener Garantie schicken.
PS: Auf beiden Kartons ist/war über dem Lenovo Produkt/Beschreibungsaufkleber ein weiterer Aufkleber mit allerlei Logistikinformationen (Palettentyp, Bestimmungsland, Frachtführer) auf dem ein FD_Date angegeben ist/war. Bei beiden Kartons war das FD_Date auch immer das Startdatum der Garantie.
PPS: Sorry für den Rant, aber das musste jetzt mal sein