Laptop mit angefanger Garantie

ShortCircuit

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2015
Beiträge
30
Hallo,
meine Tante hat sich bei einem großen Versandhaus einen Lenovo G70-70 Laptop gekauft. Der Laptop kam im Lenovo Karton ohne Umverpackung und war leicht beschädigt, aber alles noch im Rahmen. Beim genaueren Untersuchen fiel mir dann das durchtrennte Lenovo Siegel auf. Hat mich aber erstmal nicht weiter beunruhigt da man dem Gerät Office 365 beigelegt hatte und irgendwie musste es ja in den Karton kommen.
Ich habe also erstmal schön eingerichtet, 167 Windows Updates installiert. Dann wollte ich das Gerät bei Lenovo registrieren, da manche Hersteller ja dafür die Garantie verlängern. Also habe die Support-App gestartet und das Gerät registriert. Was mir dann aber sofort auffiel war, dass die Garantie nur noch rund 550 Tage läuft und der Garantiezeitraum bereits im März angefangen hat! :stupid:
Da war ich erstmal Baff. Gut bei den ganzen Retouren kann es ja mal passieren, dass das Gerät schon jemand hatte und beim Refurbishen aus irgendeinem Grund die Garantie nicht zurückgesetzt wurde. Also böse Mail an das Versandhaus geschrieben. Der Verkäufer hat sich entschuldigt und heute ist auch direkt ein neues Gerät gekommen.
Packet wieder mit durchtrenntem Lenovo Siegel, dafür diesmal mit unbeschädigtem Karton. Mein Misstrauen war jetzt aber geweckt. Also hab ich wieder die Lenovo-App gestartet, Gerät registriert und es kam wie es kommen musste, wieder war die Garantie angefangen und es waren sogar noch 10 Tage weniger als beim ersten Gerät! :wall:

Habt ihr sowas schon mal erlebt und kann mir irgendwer erklären wie so etwas passieren kann? Langsam bin ich echt ratlos. Meine Tante kauft schon seit Jahren bei dem Versandhändler ein und ist eigentlich ziemlich zufrieden mit denen. Einen aller letzten Versuch gebe ich denen noch inklusive einem unfreundlichen Hinweis wie man bei Lenovo die Garantie überprüft ( Garantie überprüfen - Lenovo Support (DE) ). Mal schauen was die jetzt antworten und ob sie mir auch beim dritten Mal einen mit angefangener Garantie schicken.

PS: Auf beiden Kartons ist/war über dem Lenovo Produkt/Beschreibungsaufkleber ein weiterer Aufkleber mit allerlei Logistikinformationen (Palettentyp, Bestimmungsland, Frachtführer) auf dem ein FD_Date angegeben ist/war. Bei beiden Kartons war das FD_Date auch immer das Startdatum der Garantie.
PPS: Sorry für den Rant, aber das musste jetzt mal sein :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wäre es tatsächlich sinnvoller den Lenovo Support anzurufen und die Garantiedauer anpassen zu lassen? Ich kenne das von Dell, dass deren Garantie mit Auslieferung anfängt zu laufen. Da die meistens direkt von Dell zum Kunden gehen, reden wir hier nur von ein paar Tagen. Wir hatten aber auch schon mal bei einem Händler gekauft und da lief die Garantie schon 2 oder 3 Wochen (jedenfalls nichts was sich gelohnt hätte Stunk zu machen). Wenn nun aber ein Händler die Geräte schon länger auf Lager hat, dann läuft so eine Garantie schon mal verdammt lange. Jetzt müsste man halt mal in die konkreten Garantiebedingungen schauen, die dem Gerät eigentlich beiliegen müssen (oder digital auf dem Gerät sind), ab wann die Garantie läuft. Und dann mal mit Lenovo (dem Garantiegeber, denn damit hat der Händler in der Regel nichts zu tun!) Kontakt aufnehmen...
 
Wäre eine Möglichkeit, andererseits habe ich keine Lust noch mehr Zeit in die Sache zu investieren. Ein Blick in die Garantiebedingungen sagt, dass die Garantie mit dem Datum der Rechnung/Kassenbeleg des Kunden beginnt. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust das selbst mit Lenovo auszudiskutieren. Was weiß ich wo und wie die die Geräte von Lenovo gekauft haben und zu welchen Bedingungen. Die Garantie wird mir zwar von Lenovo gewährt, aber wenn ich ein neues Gerät kaufe muss ich davon ausgehen können das es volle Garantie hat. Ob das ein Fehler von Lenovo ist, ist mir ja letzlich egal. Der Händler hat mir ein Neugerät ohne Sachmängel zu liefern und dazu gehört für mich auch, dass es noch die volle beworbene Lenovo Garantie hat.
 
Klick doch mal das hier an bitte: MSI Service Plus

Ohnehin logisch, der Hersteller verkauft dir ja nichts, sondern der Verkäufer. Du hast also zu keinem Zeitpunkt ein Vertrag mit dem Hersteller, der dir zu jedem Zeitpunkt nur aus Kulanz eventuelle Leistungen aufgrund ihm zur Verfügung stehender Informationen (Produktionsdatum) zukommen lässt.
 
@frankNfurter1701 war nicht böse gemeint. Für Erklärungen bin ich dankbar :). Ich bin nur der Meinung, dass es nicht meine Aufgabe sein sollte mich mit Lenovo zu streiten wann das korrekte Startdatum ist. Die Garantie beginnt ab Verkauf und dann soll der Händler auch dafür sorgen, dass das Datum passt.

@Ra1St Das Lenovo erstmal nur das Fertigungsdatum kennt ist ja ok, aber das kann ich doch nicht als Startdatum auf meiner Garantieseite verwenden, wenn es laut Garantiebedingungen erst ab Kaufdatum beginnt. Wo ich das lese finde ich es eher fragwürdig, dass bei GPU und MBs Garantie ab Produktionsdatum beginnt(Gut dafür 36 Monate). Die ersten Wochen gehen beim Containertransport aus China drauf und dann liegt das Teil nachher noch Monate beim Händler. Wenn da jemand mit 3 Jahren Garantie wirbt finde ich das echt fragwürdig.
 
Ich versteh trotzdem Dein Problem nicht! Ob Du nun mit dem Händler Kontakt aufnimmst oder den Lenovo-Support kontaktierst (der Anruf kostet Dich außer Zeit nichts), ist doch kein größeres Thema. Klar ist das doof, aus Sicht der Herstellers aber die sicherste Variante...
 
@Ra1St Das Lenovo erstmal nur das Fertigungsdatum kennt ist ja ok, aber das kann ich doch nicht als Startdatum auf meiner Garantieseite verwenden, wenn es laut Garantiebedingungen erst ab Kaufdatum beginnt. Wo ich das lese finde ich es eher fragwürdig, dass bei GPU und MBs Garantie ab Produktionsdatum beginnt(Gut dafür 36 Monate). Die ersten Wochen gehen beim Containertransport aus China drauf und dann liegt das Teil nachher noch Monate beim Händler. Wenn da jemand mit 3 Jahren Garantie wirbt finde ich das echt fragwürdig.

Da hast grundsätzlich natürlich recht, da man somit keinesfalls 36 Monate Garantie erhalten kann. Dennoch kann man damit gut und gern 2,5 Jahre Garantie über den Hersteller erhalten. Dazu ist er wohlgemerkt nach deutschem Recht nicht verpflichtet.
Und die 24-monatige Gewährleistung über deinen Verkäufer erhälst du ohne wenn und aber über deinen Verkäufer, ab Rechnungsdatum und das ist rechtlich bindend. Deswegen solltest du einfach diese merkwürdige Registrierung bei Lenovo vergessen und dich im Falle eines Defekts einfach an den Verkäufer wenden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh