Laptop mit Dockingstation und Desktop PC verbinden

Friedel

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe einen Firmen Laptop der mittels Dockingstation (USB-C) angeschlossen ist.
An der Dockingstation hängen:
1x Maus
1x Tastatur
1x LAN Kabel
2x Monitor mit HDMI

Jetzt hat mein Sohn einen Desktop PC den wir etwas aufgerüstet haben, damit er sein Spiel spielen kann.

Ist es möglich dem Desktop PC irgendwie mit einer KVM Switch oder ähnliches an die Dockingstation anzuschließen?

Bisher haben wir immer die ganzen Kabel aus der Dockingstation herausgezogen und an den Desktop PC angeschlossen.
Bin ich im Home-Office muss ich die ganzen Kabel wieder herausziehen und an die Dockingstation stecken.
Sehr aufwendig und nervig.

Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung die mir nicht bekannt ist...

Beste Grüße an alle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. ?

Eine, für einen nicht PC-Profi durchaus verständliche Antwort.......................

Also lese ich aus deiner Antwort @dacamel, dass es keine Möglichkeit gibt mein Problem zu lösen?

P.S. finde es sehr schade wenn auf seine Fragen/Probleme so geantwortet wird.
Das schafft Vertrauen in das Forum.

chapeau

Eine, für einen nicht PC-Profi durchaus verständliche Antwort.......................

Das schafft Vertrauen in das Forum.

Ja, ist möglich.

Du bräuchtest folgende Hardware unter folgender Ausgangslage:

den wir etwas aufgerüstet haben, damit er sein Spiel spielen kann.
Ein Thunderbolt 3 Dock. Kostenpunkt knapp = 250 €
Zwei aktive 2meter Thunderbolt 3 Kabel = 120€
Ein Mainboard das mit einer Expansion Card Thunderbolt 3 fähig ist = 250 €
Eine Thunderbolt 3 Expansion Card = 100 €
(Durch den Mainboardwechsel, ggf neue CPU, Kühler, Ram)
Wenn dein Notebook ebenfalls nicht Thunderbolt 3 fähig ist, müsstest du dir hier auch eins kaufen, Kostenpunkt ca. 1000 €.

Mit dieser Lösung, musst du nur noch ein TB3 Kabel umstecken. Sag mir bitte bescheid wenn du den Umbau durchgeführt hast.

Die kostengünstige Gorilla Methode wäre auch 1 double KVM Switch + Kabelsatz und 1 Lan Switch kaufen und alles miteinander in einen Dschungel aus Leitung passend verbinden. Sollte auch gehen. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich habe mittlerweile ein ähnliches Problem und denke ich eine ziemlich unkomplizierte Lösung gefunden:
Meine Bildschirme (ist ja bei den meisten so) haben mehrere Eingänge und schalten automatisch auf die Quelle um, von der ein Bild gesendet wird. Hast du auch mehrere Eingänge in deinen Bildschirmen?
Ich verkabele meine Bildschirme sowie das LAN (hab eh ein Netzwerkswitch im Einsatz) redundant: Jeweils ein Kabel in die Dockingstation und eins in den PC. Strom wird ebenso redundant verlegt: PC wie bisher und die Dockingstation mit eigenem Netzteil kann das Notebook mit Strom versorgen.

Die USB-Komponenten (Tastatur etc.) stecke ich nur in die Dockingstation.
Dann kann ich mit einem Kabel zwischen Laptop (USB-C-Eingang) und PC (USB-Eingang mit Adapter) hin- und herschalten.
Aus meiner Sicht müsste es funktionieren, Test steht aber noch aus.

Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Ich habe mittlerweile ein ähnliches Problem und denke ich eine ziemlich unkomplizierte Lösung gefunden:
Meine Bildschirme (ist ja bei den meisten so) haben mehrere Eingänge und schalten automatisch auf die Quelle um, von der ein Bild gesendet wird. Hast du auch mehrere Eingänge in deinen Bildschirmen?
Ich verkabele meine Bildschirme sowie das LAN (hab eh ein Netzwerkswitch im Einsatz) redundant: Jeweils ein Kabel in die Dockingstation und eins in den PC. Strom wird ebenso redundant verlegt: PC wie bisher und die Dockingstation mit eigenem Netzteil kann das Notebook mit Strom versorgen.

Die USB-Komponenten (Tastatur etc.) stecke ich nur in die Dockingstation.
Dann kann ich mit einem Kabel zwischen Laptop (USB-C-Eingang) und PC (USB-Eingang mit Adapter) hin- und herschalten.
Fazit nach meinem Test: Leider funktioniert es nicht. Der Desktop-PC erkennt die Dockingstation über den USB-Eingang nicht - nicht mal die angeschlossenen USB-Geräte (was ich gehofft hatte). Daher brauche ich wohl noch einen USB-Switch.

-> du gehst davon aus, das USB-C und USB da Selbe sind, und dem ist leider nicht so^^
-> das wird wie du schon geschrieben hast nur mit einem "normalen" USB-Hub funktionieren, wo Maus und Tastatur dran hängen, dann musst du immer nur ein USB-Kabel umstecken

beim Montior muss man halt mit zwei getrennten Kabeln (HDMI und evtl. DisplayPort) arbeiten, dann kann man am Monitor umschalten

Ja, das hab ich jetzt auch gemerkt. Also mittlerweile ist mir klar, dass Thunderbolt != USB-C ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh