Laptop mit langer Laufzeit

The-Master

Enthusiast
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop für meine Eltern.

Da es wohl ausschließlich zum surfen sind vorallem drei Dinge wichtig:

• Lange Akkulaufzeit (8h+)
  • Großes Display (>= 15.6")
  • Leise

Die Auflösung und Glare / Non-Glare ist nicht so entscheidend.

HDD muss nur großgenug für Windows 7 + Browser sein, also so gut wie nix.
Auch Optisches Laufwerk / Kartenleser ist nicht so wichtig. (Der Laptop wird nie eine DVD zu gesicht bekommen^^)

SSD wäre gut, aber die kann ich zur not auch selber einbauen.

Ram + Graka entsprechend auch recht egal.

Nur sollte der Laptop schön leise sein.

Preislich sollte es nicht über 500€ gehen, aber das ist bei den Anforderungen wohl kein Problem. :fresse:

Gibt es da etwas Empfehlenswertes?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8h+ Akkulaufzeit ist schon sehr extrem, selbst im absoluten idle schaffen das nur sehr wenige 15"+ Geräte.

Ich denke am sinnvollsten wäre es sich hier im gebrauchten Businessnotebook Bereich umzusehen.. mit 9-Cell + Bay Akku könnte das je nach Modell mit ~7h schon hinhauen.

Für 500€ ein Gerät mit Laufzeit von 8 Stunden und GRÖßER 15,6"?
Ich bin kein Freund von Voreingenommenheit, aber das ist unmöglich.

Der Businessnotebookbereich ist bei 500€ übrigens nicht sonderlich breit aufgestellt...

Vergiss es sowas wirst du nicht finden....schon garnicht bei Windows...die einzigsten mir bekannten NB die 8h+ Schaffen sind von Apple...hab noch nie ein Windows Laptop gesehn der über 5 Std gekommen ist...

Und 500 euro is auch recht knapp...bei MM gabs mal eins von HP, hat sich ein bekannter geholt...Akku an die 4 Std

mfg

edit:

weiß ja nich wie deine Eltern so drauf sind...aber vllt kommt ja auch ein Tablet PC in frage...sowas wie das iPad ...gibts ja mittlerweile von diversen Firmen

Zuletzt bearbeitet:
Mein Acer Timeline hält locker über 7h reines Surfen aus! Also inkl. WLAN und Firefox. Ein Powerrechner schafft das natürlich weniger. Obwohl, das neue Asus U36 (?) soll wohl auch sehr gute Laufzeiten inkl. i5 aufweisen. Aber das sind alles keine 15''-Geräte! In der Klasse setzt man halt nicht mehr auf Ultraportabilität.
Wenn man nur wenig Geld ausgeben möchte (kann), dann muss man schon auf ein sehr gutes Angebot treffen. Mein Timeline mit 160GB Intel SSD für 599€ war z.B. sowas :d Im Sommer letzten Jahres war alleine die SSD 400€ wert.

Viel Erfolg bei der Suche.

ok gut ich kauf dann halt nicht ne reine office maschine sondern was zum zocken...deshalb is mir unbekannt dass ein laptop über 5 Std hält ^^

Der Businessnotebookbereich ist bei 500€ übrigens nicht sonderlich breit aufgestellt...

Darum ja auch gebraucht. :wink:
Ein T500 würde man sogar schon für um die 500€ bekommen, allerdings sind hier die Ultrabay Akkus extrem teuer... da ist es sinnvoller sich einen 9-cell und 6-cell zu kaufen.

Bei einem T60/T61 sieht das anders aus, da sind die Ultrabay Akkus etwas günstiger, allerdings weiß ich nicht wie die generelle Laufzeit hier aussieht.

Vergiss es sowas wirst du nicht finden....schon garnicht bei Windows...die einzigsten mir bekannten NB die 8h+ Schaffen sind von Apple...hab noch nie ein Windows Laptop gesehn der über 5 Std gekommen ist...

Und 500 euro is auch recht knapp...bei MM gabs mal eins von HP, hat sich ein bekannter geholt...Akku an die 4 Std

mfg

edit:

weiß ja nich wie deine Eltern so drauf sind...aber vllt kommt ja auch ein Tablet PC in frage...sowas wie das iPad ...gibts ja mittlerweile von diversen Firmen

Da gibt es einmal die Acer Timelines und TimelineX und dann die ASUS ULx0A mit CULV C2D. Die sind allerdings Auslaufmodelle und kaum noch auf dem Markt. Von denen existiert auch ein 15" Modell, UL50A. Googel mal, eventuell gibt es noch irgendwo Restposten oder Ruecklaeufer. Mein UL30VT haelt locker 9+h. Der Nachfolger ULx0JT ist auch schon draussen aber teuerer.

ein gebrauchtes Businessnotebook halte ich ebenfalls für das beste; neben den von cerubis genannten Modellen kommen auch R500 und R60/R61 in Frage; das Akkulaufzeit-Problem würde ich ebenfalls mit einem zweiten großen Akku lösen; hier ein link, um mal eine Vorstellung von der Preissituation zu geben

Das UL50VT gibt es fuer 500€ zu kaufen. Fuer den Preis absolut OK. Es hat zusaetzlich zur Intel HD4500 einen nVidia 210m GPU. Zwischen den beiden kann man umschalten und auch ein Spielchen zocken ohne Probs.

Hmm, danke schonmal für die Antworten :)

Bei der Laufzeit war ich wohl besseres gewohnt (Macbook und so) :fresse2:

Wenn wir den Punkt mal wegnehmen, gäbe es da sonst noch allgemein Empfehlungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh