Laptop mit Nvidia GPU für unterwegs (Machine Learning).

Edmunds

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2020
Beiträge
49
Da ich aktuell mobil sein muss benötige ich einen Laptop folgenden specs:
- Nvidia GPU (nichts großes, sollte nur CUDA laufen lassen, je nach preis/leistung aber das optimum)
- mindestens 6 Kernen (gerne 8)
- RAM auf 32GB aufrüstbar
- Möglichst kein/wenig thermal throttling.

Desweiteren:
- Tastatur beleuchtet.
- Screen min. 15"
- Akkulaufzeit min 6-7 Std
- optimalerweise Herstellergarantie
- display >=300nits
- ausreichend comfort

Budget 700-1.200€

Wie finde ich raus wie es mit dem thermal throttling ist? (Hatte ASUS F15 oder A15 mit ner 3060 im blick, aber da sollen wohl die thermals miserabel sein.)
Was gibts, das einigermaßen preis/leistung bei guten thermals bietet?

Edit: Gerne auch bei Campuspoint oder studentischen shops, da ich zusätzlich noch studiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da solltest du immer 100€ mehr ausgeben!


Außerdem ist bei CUDA fast nur die Version entscheidend und die ist da identisch.

Definitiv wenn die nVidia GPUs bei Ihrer allgemeinen Geschwindigkeit nicht weit auseinander liegen und das ist da immer der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da solltest du immer 100€ mehr ausgeben!


Außerdem ist bei CUDA fast nur die Version entscheidend und die ist da identisch.

Definitiv wenn die nVidia GPUs bei Ihrer allgemeinen Geschwindigkeit nicht weit auseinander liegen und das ist da immer der Fall.
1. wie ist die kühlung und
2. was wären die 1-2 anderen optionen die du danach rank'en würdest?
3. es gibt Legion 5's mit ner 3060 wo ist der unterschied zu denen? (https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1...98_32~3310_2021~525_Lenovo~8150_NVIDIA~82_M.2)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sehr gut und Infos gibts dazu gibts im Netz und auch hier im Forum mehr als nur genug.

2. Da kommt keine Kiste zu nem ähnlichen Preis ran und das Display ist überragend.

3. Das Display ist erheblich schlechter und die Kiste ist viel schwerer.
 
1. Sehr gut und Infos gibts dazu gibts im Netz und auch hier im Forum mehr als nur genug.

2. Da kommt keine Kiste zu nem ähnlichen Preis ran und das Display ist überragend.

3. Das Display ist erheblich schlechter und die Kiste ist viel schwerer.
2. display ist sekundär bei machine learning (kein gaming). oder geht es um Helligkeit? (in wiefern 500 vs 300 cd/m2)
3. wenn gewicht und display sekundär sind, spricht ansonsten noch was gegen die anderen?

4. gibts eine alternative mit schwacher Nvidia GPU für 6-700€ ? (egal wie schwach hauptsache CUDA und die bedingungen oben erfüllt)
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Nix gravierendes.

4. Da kenne Ich für dich keine Kiste, die Ich dir empfehlen würde.

Im Prinzip könnte man da ne MX450 GPU nehmen, aber da kann Ich dir wie schon gesagt nix empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh