Laptop mit Stylus-Support, ~1000€

Roaninho

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
77
Hallo zusammen,
bin derzeit auf der Suche nach einem Laptop für die Uni, speziell mit der Fähigkeit, einen Stylus zu verwenden.
Besitze derzeit ein Lenovo x240, aber genug von mir erzählt.

Kriterien:
  • Stylus supported
  • Full HD
  • ausreichend hohe Akkulaufzeit (alles über 6 Stunden bei moderater Nutzung (office etc.) geht in Ordnung))
  • Preis: ~1000€ (ein wenig drüber ist ok, 1500€ sind allerdings doch wieder zu viel)
  • (einfache Wartungsmöglichkeit)

Idealerweise lässt sich der Laptop auch als Tablet nutzen, was allerdings nicht unbedingt notwendig ist.

Hatte mir bereits das Microsoft Surface Book angesehen, was ich sehr attraktiv finde. Leider ist der Preis doch etwas über meinem Budget.
Das neue HP spectre x360 unterstützt leider keine Touchpens.
Surface Pro 4 fällt raus (persönliche Gründe^^).
Dell XPS 12? Ich bin etwas überfragt und leider noch nicht ausreichend informiert, eine solche Kaufentscheidung treffen zu können. Daher der Thread.

Danke schon mal für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Surface Book und Surface Pro ausschließt, dann hast Du aus meiner Sicht alle ernsthaften Alternativen, die Deine Anforderungen erfüllen, ausgeschlossen.
 
Was für persönliche Gründe gibt es denn gegen das SP4? Wenn es gewisse Vorurteile/Vermutungen gibt, kann ich sie vieleicht als Besitzer entkräften ;)
Würde auch sagen dass es das beste Convertible auf dem Markt in deinem Budget ist. Einzige was aus deiner Liste dagegen spricht wäre die Wartungsmöglichkeit, aber Microsofts support ist gut und der Lüfter läuft so selten/langsam dass man wohl kaum je entstauben muss...

EDIT:
Eventuell ein Thinkpad YOGA:
Lenovo ThinkPad Yoga 260 schwarz, Core i5-6200U, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10Home Preisvergleich
Oder das günstigere, eine generation alte "Thinkpad Yoga 12" (14 und 15 haben keinen digitizer).

Hat mehr Anschlüsse, dafür ist es schon merklich größer, dicker und etwas schwerer als das Surface Pro bei selber Bildschirm größe und weniger Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wie gesagt persönliche Gründe: zunächst nutze ich den Laptop täglich über eine Stunde im Zug auf meinem Schoß, was durch die Tastatur nur im Tablet Mode möglich wäre (was beim Schreiben doch eher kontraproduktiv ist). Das führt zu meinem nächsten Kritikpunkt: ich kann das Design der Tastatur nicht leiden. Auf ihr zu tippen mag mit der Zeit evtl besser werden, nur habe ich seit meinem letzten größeren Kauf (Epiano, falls es jemanden interessiert) gelernt, dass wirklich (fast) alles passen sollte, wenn man derart große Anschaffungen besorgt. Ich möchte nicht im Nachhinein irgendwelche Zweifel erlangen und dann mit Verlust das Gerät wieder verkaufen. Es fehlt mir daher einfach die Begeisterung für das Produkt, die beispielsweise beim Surface book vorhanden wäre. Hinzu kommen noch schlechte Erfahrungen von Freunden (die ich allerdings nicht allzu hoch werten möchte). Hoffentlich ist mein Standpunkt irgendwo nachvollziehbar.

Ich lasse mich allerdings auch gerne überzeugen!

Scheint also, als sollte ich für das Surface book sparen / warten, bis es günstiger wird? Es eilt nicht, nur wäre das natürlich ein schönes Geschenk, dass ich mir hier machen könnte.

Edit: Samsung fallen bei mir auch raus, andere Geschichte :d
Das Lenovo Yoga hatte ich mir schon mal angesehen, ich werfe nochmal einen genaueren Blick darauf

Editedit: Anschlüsse sind für mich kein Kaufkriterium. Leichtigkeit wäre beispielsweise höher angesiedelt.

Edit^3: das Samsung kommt dem Surface pro doch auch schon sehr nahe, nur sehe ich daher auch einige ähnlich Probleme. Ich nehms trotzdem mal auf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wie gesagt persönliche Gründe: zunächst nutze ich den Laptop täglich über eine Stunde im Zug auf meinem Schoß, was durch die Tastatur nur im Tablet Mode möglich wäre (was beim Schreiben doch eher kontraproduktiv ist). Das führt zu meinem nächsten Kritikpunkt: ich kann das Design der Tastatur nicht leiden. Auf ihr zu tippen mag mit der Zeit evtl besser werden, nur habe ich seit meinem letzten größeren Kauf (Epiano, falls es jemanden interessiert) gelernt, dass wirklich (fast) alles passen sollte, wenn man derart große Anschaffungen besorgt. Ich möchte nicht im Nachhinein irgendwelche Zweifel erlangen und dann mit Verlust das Gerät wieder verkaufen. Es fehlt mir daher einfach die Begeisterung für das Produkt, die beispielsweise beim Surface book vorhanden wäre. Hinzu kommen noch schlechte Erfahrungen von Freunden (die ich allerdings nicht allzu hoch werten möchte). Hoffentlich ist mein Standpunkt irgendwo nachvollziehbar.
Hmm, also ich würde sagen dass die Tastatur definitiv auf dem Schoss brauchbar ist. Oder kann es sein dass du nicht all zu groß bist?
Bei meinen 184 passt das Teil samt Kickstand sehr gut drauf und es ist sogar von Vorteil dass es ganz, ganz leicht federt.

Was Tastatur-Design angeht fällt mir so direkt nicht auf wo sie sich von anderen Ultrabooks unterscheidet. Lass dir gesagt sein dass der Tastenhub bei keinem wirklich besser sein dürfte wenn es nicht deutlich dicker ist... Beim Lenovo könnte man schauen. Wird allerdings nicht ganz so leicht so eins auszuprobieren.

Nungut, musst du am Ende selbst wissen :)
 
Das Material des Type Covers und dessen Design. Ich bevorzuge Metalle, wirklich kein Fan von Kunststoff.. Spricht da der Maschinenbauer in mir? Weiß auch nicht genau. Hätte allerdings nicht gedacht, dass sich das gut auf dem Schoß macht. Das werde ich bei Gelegenheit mal testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh