Laptop mit Windows 10 formatieren - SSD Festplatte

adgj

Neuling
Hallo,

ich habe einen Acer Laptop mit Windows 10 und integrierter SSD Festplatte gekauft.

Ich möchte die Festplatte komplett formatieren damit kein Windows 10 mehr drauf ist. Danach möchte ich Windows 7 installieren.

Bei meinem alten Laptop ging das sehr leicht mittels DBAN. Mit welchem Programm, analog DBAN, kann ich die SSD Festplatte formatieren ? Was muss ich beachten ?

Leider habe ich bislang keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diskpart starten (=im Windowsterminal eingeben) , richtige Disk selektieren und Kommando "clean". Löscht die Partitionsdaten und Bootloader.

ACHTUNG!!! unbedingt sicherstellen, vorher mit "select disk xyz" die richtige Disknummer zu löschen. => vorher mit "list disk" listen lassen.
Es erfolgt KEINE Sicherheitsabfrage.

Wieso nicht einfach von Windows 7-Installationsdatenträger starten, die vorhandenen Partitionen löschen und durch das Windows 7-Setup neu erstellen? Bei einem neuen Notebook gibt es ja keine Daten, die irgendwie sicher überschrieben werden müssten und eine aktuelle SSD leert die Zellen selbständig, wenn da noch Daten drin sind, die aber nicht mehr in der Partitionstabelle stehen.

P.S.: meiner Meinung nach ist es nicht empfehlenswert, noch Windows 7 zu installieren, da es seit Januar diesen Jahres keinerlei Sicherheitsupdates bei neu entdeckten Sicherheitslücken mehr gibt.

Auf dem Laptop befinden sich noch keine Daten, richtig. Worin besteht der Unterschied ob man es über Diskpart oder über den Windows 7 Installationsträger macht ?

Mir ist es eben wichtig das Windows 10 komplett von der SSD runter ist.

@Eye-Q Windows 10 ist aktuell für mich definitiv keine Option. Trotzdem danke für den Hinweis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine weitere Frage. Im BIOS steht bei mir:

Secure Boot: Enabled

Boot priority order
1. Windows Boot Manager

Mehr steht da nicht. Und ich kann da auch nichts ändern. Wie kann ich Windows 7 bzw. den Installationsträger dann starten ?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kiste ist das ganz genau???

W7 auf ner Kiste, die nicht schon sehr sehr gut abgehangen ist (mindestens rund 3 Jahre alt ist) zu installieren wollen ist zudem ne absolute Schnappsidee und immer zum Scheitern verurteilt!!!

Bei Desktop PCs ist das schon definitiv a Pain in the Ass und bei Notebooks ne Mission Impossible, weil du da W7 Treiber absolut immer knicken kannst!!!

Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht der Unterschied ob man es über Diskpart oder über den Windows 7 Installationsträger macht ?
Für das, was Du machen willst, ergibt das keinen Unterschied, das Windows 10 ist in beiden Fällen Geschichte.
Mir ist es eben wichtig das Windows 10 komplett von der SSD runter ist.
Wenn die Partitionen gelöscht und neu angelegt werden, wie soll dann noch etwas von Windows 10 übrig bleiben? :confused:
Windows 10 ist aktuell für mich definitiv keine Option. Trotzdem danke für den Hinweis.
Was heißt "aktuell" und wieso? Wegen Datenschutzbedenken? In diesem Fall wird Windows 10 für dich wohl nie eine Option werden, weil der Datenschutz in Zukunft eher noch mehr ausgehebelt als wieder gestärkt wird. In diesem Fall empfehle ich ein aktuelles Linux ggf. mit Wine o.ä., das hat dann natürlich Einschränkungen zur Folge, allerdings ist das meiner Meinung nach besser als sich eine tickende Zeitbombe in Bezug auf Sicherheitslücken zu installieren.
Eine weitere Frage. Im BIOS steht bei mir:

Secure Boot: Enabled

Boot priority order
1. Windows Boot Manager

Mehr steht da nicht. Und ich kann da auch nichts ändern. Wie kann ich Windows 7 bzw. den Installationsträger dann starten ?
Dann musst Du Secure Boot deaktivieren. Wahrscheinlich gibt es aktuell keine andere Boot-Option, weil es einfach nichts anderes außer die SSD gibt, wovon das Notebook starten könnte. Wenn Du einen USB-Stick oder ein externes optisches Laufwerk anschließt (ich gehe davon aus, dass das Notebook kein internes optisches Laufwerk mehr besitzt), kannst Du auch andere Optionen aktivieren.

Das, was Alpha11 geschrieben hat, gilt ebenfalls, das habe ich gar nicht bedacht, dass Windows 7 evtl. überhaupt nicht installiert werden kann, weil die CPU zu neu ist.

Ist es so schwer meine Frage ganz neutral zu beantworten ?

Ich möchte einfach nur wissen ob ich Windows 10 auf meinem Laptop, bzw. der SSD Festplatte, formatieren kann, um danach Windows 7 zu installieren.

@Eye-Q Unter Security > Secure Boot Mode kann ich gar nichts ändern.

Ich habe Windows 7 auf einem USB Stick.

Es muss doch möglich sein, losgelöst von Windows 7, dass man von einem USB Stick oder einem externen Laufwerk Booten kann. Aber wie kann ich das dann einstellen ?

Deine ursprüngliche Frage wurde in der Hinsicht schon mit den ersten beiden Antworten in diesem Thread vollumfänglich beantwortet.

Als IT-Systemadministrator wäre ich aber fahrlässig, wenn ich nicht auf die Gefahren von Sicherheitslücken hinweisen würde. Ich kenne genug Leute, die nicht bzw. zu wenig darüber nachdenken, was diese Sicherheitslücken bedeuten können, deswegen habe ich das zusätzlich zur eigentlichen Antwort geschrieben.

@Eye-Q Stimmt, die Frage wurde beantwortet. Mein Problem ist nur, dass ich im BIOS unter den Reitern Security und Boot nichts ändern kann. Unabhängig von Windows 7 muss doch die Möglichkeit bestehen das ich z.b. von einem USB Stick Booten kann. Warum lässt sich das nicht umstellen ? In meinem BIOS steht übrigens InsydeH20 setup utility.

• Die Lösung zu "acer aspire es1-7xx disable secure boot":

• Laptop komplett ausschalten - dann einschaltten.

• At the first logo screen, immediately press F2 to enter the BIOS.

• Use the right arrow key to select Security tab.

• Use the down arrow key to highlight Set Supervisor Password and press Enter.

• Type some password and press Enter. Don't forget the password you enter!

• Retype the password to confirm and press Enter again.

• Use the right arrow key to select Boot tab.

• Press the down arrow key to select Secure Boot and press Enter.

• With the arrow key, highlight "Disabled" and press Enter.

• Press the F10 key and select Yes to save the changes and exit the BIOS.

Bei vielen Acer Schleudern muß man da zuerst ein Supervisor Password vergeben!!!

Wenn "Secure Boot" nicht deaktivierbar ist, kannst du allerhöchstens noch Windows 8.x installieren, Windows 7 geht dann gar nicht mehr, weil Windows 7 kein secure Boot unterstützt! Secure Boot wird erst ab W8 unterstützt.

Zur Bootreihenfolge empfehle ich das Handbuch zu lesen - kann gut sein, daß dieses nur zur Laufzeit (beim Einschalten während der BIOS Routine) über eine der Funktionstasten temporär umzustellen geht.

Secure Boot kann man auch bei solchen Schleudern normalerweise immer deaktivieren...

Habe eine Lösung gefunden. Danke für die Antworten

Und welche?

In der Regel muss ein Supervisor Passwort im BIOS gesetzt sein bevor man Secure Boot abschalten kann. Das wird in den Videos auch idiotensicher vorgeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh