Laptop muss eingeschickt werden. Wie mit der Festplatte verfahren

Urzgisch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
141
Hallo!

Ich muss meinen Laptop zum Hersteller (Dell) einschicken. Jetzt wollte ich mal fragen, wie ich das mit der Festplatte machen soll, weil da ja auch Eigene Dateien und Bilder drauf sind.

Sollte ich die löschen oder kann man da sicher sein, dass kein Mitarbeiter da irgendwas auf der Platte rumschaut (die Reperatur hat auch nichts mit der Festplatte zu tun).

Wenn ich was löschen soll, gibt es dann ein Programm, mit dem ich den leeren Bereich der Festplatte noch mal shreddern kann, weil da waren ja bestimmt mal früher Daten drauf. Oder muss ich sowas bei Dell gar nicht machen, weil guter Service?

Was meint ihr?

Urzgisch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Wenn es sich bei der Reparatur um Hardware handelt, die sie austauschen müssen, dann brauchst du dir keine Sorgen um deine Daten machen, weil sie ja deinen Laptop nicht einschalten.

Ansonsten ist es immer ratsam, den Kundenservice zu kontaktieren, um sich zu informieren, also einfach fragen(Ist es ratsam, die Daten von meiner Festplatte vor dem Service zu sichern?...etc., Wird auf meine Daten zugegriffen?, etc.)

So können keine Missverständnisse entstehen.
 
lol, laptop nicht einschalten weil hardwaredefekt :wall:

ich kenne keine techniker der nicht auf der platte rumspinkst ;)

sollte die rep, aber nicht die hdd betreffen, bau sie doch einfach aus und schick das laptop ohne sie ein.
 
"sollte die rep, aber nicht die hdd betreffen, bau sie doch einfach aus und schick das laptop ohne sie ein."

> Wenn du dir zu 100% sicher sein kannst, das es ein Hardware-Defekt ist, der nicht die Platte betrifft, dann bau sie aus - so habe ich das auch bisher gehandhabt.
 
Also ich hab das gleiche Problem mit meinem Lapi auch gehabt
Ich hab das so gelöst
Backup von der Platte -> alle Partitionen (auch Verstecke die bei Acer üblich sind) gelöscht -> Platte 3 mal formattiert mit nem Prog das zuerst alles 0en und dann alles 1er raufschreibt
Und der Vorteil:
Die setzten dir den Rechner auch gleich neu auf ;)

MFG BigBearHL
 
Oder mach folgendes...

Backup ziehen, Windoof nackig aufsetzen, einschicken.

Sobald du das Noty wieder hast, einfach das Backup zurückspielen und gut is.

So kann auch kein Techniker in der Mittagspause deine privaten Dateien durchstöbern ;)
 
ich hatte meine festplatte ausgebaut (hp nb). der weg erschien mir am sinnvollsten. :)

vorher würde ich mich aber absichern, ob das nb auch ohne hd repariert wird.
nicht das du pech hast und das nb unrepariert zurückbekommst.
 
..und du nicht die Garantie (wenn die noch gilt) verlierst.

Würde alles sichern und einfach die Recoveryfunktion nutzen. Normalerweise garantiert dir der Hersteller nicht, dass die Daten nach dem Einschicken noch drauf sind (bei Asus jedenfalls so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bisher auch immer HDDs ausgebaut. Solange kein Garantiesiegel über der Abdeckung ist, das du damit kaputt machen müsstest, kannst du deine Garantie dadurch auch nicht verlieren.

Du solltest dir halt, wie schon gesagt wurde, wirklich 100% sicher sein, dass das Problem nichts mit der HDD zu tun hat, egal in welcher Form...
 
andere möglichkeit:
alle sensiblen daten auf ne extra partition, diese mit passwort vor zugriffen schützen bzw rechte einschränken, genauso den eigenen ordner.
administratorpasswort vergeben, gastaccount anlegen (zum testen für die techniker), fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist wenn die den Laptop, wie bei meinen Monitor geschehen, einfach nur Austauschen?
 
Leute Leute Leute... HDD, auch wie RAM oder Akku, duerfen vom Kunden getauscht werden, bzw. weggelassen werden - das ist gesetzlich so geregelt, und so ziemlich jeder Hersteller verfaehrt danach. Wenn die Platte schrott ist, wird ein guter CCA das erkennen und nur einen Austausch vornehmen (bzw. je nach Hersteller), wenn es ein richtiger Hardware-Defekt ist, kommt das Gesamtgerät unter die Lupe, welches auch OHNE HDD einwandfrei getestet werden kann.

Also bitte nicht solche grossen Sorgen machen. Wenn es definitiv nicht die HDD ist - dann baut die aus und gut ist - das werden euch auch 90% aller Hersteller so bejahen.

mfg
me
 
Die Techniker sind nicht an Deinen Daten interessiert.
Nimm die Platte raus, schick den Laptop ohne Platte ein.

Zum Testen haben wir bei uns in der Werkstatt immer Test-Platten gehabt, da die Kunden sowieso als DAU verschrien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh