Laptop: Nach öffnen funktioniert Akku nicht mehr

wegsehen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
23
Hey,

ich habe eben meinen Laptop geöffnet um die HDD mit einer SSD auszutauschen. Das ist mir auch gelungen, jedoch startet mein Laptop (Aspire M3) jetzt nicht mehr ohne Netzteil. Wenn ich ihn mit Netzteil hochfahre, zeigt er mir auch den Akku an und lädt ihn auf. Jedoch geht er sofort aus, sobald ich das Netzkabel ziehe.
Mir ist beim öffnen ein kleines Missgeschick passiert und das kleine orangene Kabel im Bild links ist gerissen. Das geht zu der kleinen Schalteinheit zu "KB". Da die Tastatur funktioniert, gehe ich davon aus, dass das die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur ist. Habt ihr ne Idee, was da kaputt gegangen sein kann? Wenn ihr noch Fotos von was speziellem oder weitere Beschreibungen braucht, sagt kurz Bescheid.

DSC_2528.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2528.jpg
    DSC_2528.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 197
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das Problem noch ein bisschen genauer lokalisiert. Ich hab den Oberteil sowie die Festplatte abgenommen. Es gibt 2 Situationen:

1. Akku ausgestöpselt, Netzteil drin: Akku-LED ist aus, Computer bootet
2. Akku eingestöpselt, Netzteil drin: Akku-LED ist an, Computer bootet
3. Akku eingestöpselt, Netzteil raus: Akku-LED ist aus, Computer bootet nicht.

DSC_2530.JPG
 
das sieht alles etwas zerdengelt aus. Wie schafft man es ein Flachbandkabel in der Mitte durchzureissen? Da war wohl schon einiges an Kraft im Spiel, kann jetzt alles mögliche sein.
Als erstes würde ich mal messen, ob die Spannung vom Akku auf dem Board ankommt. Ich schätze aber, da muss jemand drüber schauen der Ahnung davon hat... trotzdem sind die Reparaturchancen nicht so gut, wenn das Mainboard kaputt ist.
Wenn man kein Gefühl für Technik hat sollte man halt die Finger von Laptops ohne Wartungsklappe lassen ;)
 
Naja, so ein flachbandkabel ist schnell durchgerissen, wenn es mit der Kante irgendwo hängen bliebt. Da braucht es nicht viel Kraft zu. Wie du richtig erkannt hast, hat das Flachbandkabel nur 2 breite Leiterbahnen und wird sicher für die Displaybeleuchtung zuständig gewesen sein.

Zum Akku. Wird der Akku unter Windows erkannt? Hast du den Akku mal über Nacht vollständig laden lassen? Kannst du die Spannung direkt am Akku-Stecker nachmessen?

Zerdengelt sieht da nichts aus, abgesehen vom KB-Flachkabel...

Nebenbei: Wird die Tastatur bei diesem Modell nicht ausgebaut, bevor der obere Rahmen abgenommen wird?
 
es hilft zwar nicht, aber wenn man das halbe gerät zerlegen muss, um eine festplatte zu wechseln, ist das eine fehlkonstruktion-und frechheit seitens des herstellers.
 
es hilft zwar nicht, aber wenn man das halbe gerät zerlegen muss, um eine festplatte zu wechseln, ist das eine fehlkonstruktion-und frechheit seitens des herstellers.

es ist genau das was die Kunden wollen: dünne, leichte Geräte. Jeder hat die Wahl, ein Gerät zu kaufen bei denen man alle Bauteile über eine Abdeckung ohne Werkzeug erreichen kann. Das gibt es auch bei Acer, bei Businessnotebooks ist sowas Standard.
Davon abgesehen ist es aber auch kein Problem die meisten dieser Geräte zu zerlegen, wenn man sich etwas Mühe gibt und erstmal den Aufbau studiert. Oft muss man die Tastatur von oben ausbauen oder eine bestimmte Reihenfolge beim zerlegen einhalten. Teilweise gibt es sogar von Acer Service Anleitungen dazu, die die genaue Reihenfolge vorschreiben.
Man erkennt es auf dem Bild nicht so richtig, aber die Fachbandkabel am Oberteil und die Platine am dünnen weissen Kabel hängen bei sorgfältigem zerlegen nicht so lose rum, sondern sind am Deckel verklebt. Es wurde also versucht, den Deckel mit Gewalt abzunehmen, bevor die Kabel abgesteckt wurden, wobei das eine Kabel abgerissen ist und womöglich andere Teile beschädigt wurden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh