Laptop nach Zugreise im Trolley tot?

Daniel N

Urgestein
Moin moin,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Fehlersuche für einen Laptop.
Geht um folgendes Gerät: ASUS X71TP-7S016C
CPU bin ich mir grad nicht sicher, glaube es ist der Athlon QL64 verbaut.

Das Teil läuft nicht mehr, aber ich fang von vorne an:
Habe den Lappy letzten Sonntag Nachmittag noch normal genutzt, keine Makcen gezeigt oder Ähnliches. Für eine Zugreise wurde er dann sicher im Reisetrolley verstaut. Gerade zwischen Klamotten gelegt, das er nicht umher fliegen kann und gepolstert ist. Auch nicht mitten rein, sondern an die (beim Trolley ziehen) Unterkante, dass er anliegt. Trolley wurde natürlich nicht umhergeschmissen oder Ähnliches, nichtmal auf die Gepäckablage gewuchtet.

Nach meiner Ankunft wollte ich das Teil starten, aber kaum eine Reaktion.
Die An/Aus-LED (Im An/Aus Knopf integriert) leuchtet nachdem anschalten.
Die LED für HDD-Activity blinkt einmal ganz kurz auf.
Der CPU-Lüfter dreht nicht.
Kein Bild am Bildschirm, auch die Beleuchtung des Selbigen geht nicht an.
Kein Bild am externen Monitor.
Laufwerk und festplatten drehen, bzw Sensor vom LW bewegt sich.
Hab das ganze mit/ohne Akku getestet und immer das gleiche.

Daraufhin den kompletten Lappy vorsichtig zerlegt und wieder zusammengesetzt, weil ich dachte es hat sich n Stecker gelöst oder so, aber keine Änderung am Fehlerbild.
Mechnische Beschädigung konnte ich auch nirgends entdecken.

Festplatten (hat 2 Schächte) hab ich extern getestet, die sind 1A. Kreuztausch der selbigen brachte auch nichts.

Jemand ne Idee?

Gruß,
Daniel

P.S.: kommentare wie "die Transportiert man nicht so, etc bitte ich zu unterbinden, ich gehe gewissenhaft genug mit den Geräten um, vor allem da es nicht mein Lappy ist -.-'

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll ich denn beim Laptop CMOS wenn ich nichtmal n Bild hab?
Oder haben die (meistens?) auch n Schalter/Jumper den ich übersehen hab?

Tach,
Wenn du Glück hast hat dein Notebook noch ne CMOS Batterie,zieh die mal ab.

Falls mein Vorredner das so meint.

Hatte den Flash Code letztens bei nem DELL Notebook vom Kunden.
Da war's Mainboard schrott.
Lässt sich aber wahrscheinlich nicht vergleichen da es Unterschiedliche Hersteller sind.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx Newsposter app

Dann muss ich das Teil wohl nochmal komplett zerlegen, denn so sichtbar ist nichts unter den Abdeckungen :/

Also mein ASUS X5DAF hatte ich auch schon im Zug und es ist mir auch einige male hingefallen läuft aber immer noch Top und das seit 3 Jahren. Vieleicht bist du irgendwo angeeckt und
hast nun einen Wackelkontakt ?!. Wie auch immer ~> Teste die einzelnen HW Teile.

Ausser den HDDs kann ich nichts einzeln testen, weil ich nichts hab um es zu testen :/
Bios-Batterie hab ich zumindest doch gefunden, bzw den Stecker. Den hatte ich beim ersten zerlegen glaube ich auch ab...

Soa: Bios-Bat für ne Min abgezogen, RAM einzeln eingelegt, keine Änderung. Ich denke mal das MB is durch -.-

Zuletzt bearbeitet:
@Daniel N ,
HDD ausbauen , CPU ausbauen , Batterie rein und einschalten , soll ne Diode leuchten , danach Batterie ausbauen , CPU einbauen , RAM ausbauen , einschalten , soll ne Diode leuchten , wider von Strom trennen , eine RAM einbauen nach und nach je RAM Slot Einzel testen bis da Post erscheint ,
und Bei CMOS unbedingt stromlos das Mainboard machen ,

alles auf eigene Gefahr !,

wie schaut aus mit Externe Bildwiedergabe ? auch schwarz ?

Japps, extern auch schwarz, rest werd ich morgen mal machen,

Naja, wenn auch extern nichts mehr angezeigt wird, dann spricht viel dafür, dass der Defekt an der Grafikkarte bzw. an deren Verbindung mit dem Mainboard liegt. Das hört sich in meinen Augen nicht wirklich billig an...

Im Koffer anliegend verstaut?

Ich packe den Laptop immer fest in die MItte, dass er nirgendwo anliegt.

Wenn ich bedenke, wie stark die Vibrationen sind wenn ich den Trolley so einen Tag lang durch verschiedene Bahnhöfe rolle..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh