Laptop Netzteilbuchse löten - welcher Lötkolben ?

M550d

Enthusiast
Hallo,

hoffe erstmal im richtigen Forum gelandet zu sein, geht zwar um den Tausch eines Bauteils am Laptop, aber hier eher um die Frage nach welchem Lötkolben.

Und zwar: bei meinem MSI GX680R ist die Powerbuchse defekt. Eine neue habe ich bereits bestellt, stelle mir jetzt allerdings die Frage danach, welchen Lötkolben ich für solche Arbeiten brauche.
Möchte die alte Powerbuchse entfernen und die neue wieder einbauen.

Habe bisher noch nie gelötet, habe mich dazu mal eingelesen und weiß, dass ich einen Kolben, Lötzinn und ggf. Spitzen brauche. Hoffe, dass mir hier jemand ein paar Tipps dazu geben kann, welcher Lötkolben sich für solche Arbeiten empfielt. Im Netz finden sich dazu unterschiedliche Aussagen und ich will möglichst günstig (20-30€ max) davonkommen. Oder jemand im Umkreis 972xx hilft mir :)

Im Anhang noch ein Bild des Patienten.

P9061313.jpg

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz ohne Löterfahrung? und dann gleich auf der guten Platine rumlöten ?

ja also Lötzinn brauchste , das normale bleihaltige dicker als 1mm würd ich nicht nehmen .

für das eine mal mus es keine lötstation mit wechselbaren spitzen sein.

ein normaler lötkolben für nen paar mark ausen baumarkt tut es

jetz bin ich mir aber selbst nicht sicher da ich eine station habe..

die 4 ausen kontakte von den anschluss das nimmt ganz schön Hitze auf zudem ist bestimmt lötstoplack drauf :( ob es der 30watt kolben schafft besser ein mit 60 watt nehmen

und kannst noch eine Entlötpumpe nehmen sollte die sache erleichtern

plz 986xx wenn es was nützt

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Erfahrung würde ich da nicht rumfummeln. Ist nämlich nicht so banal wie es aussieht.

Baumarkt solltest du vermeiden oder dir einen möglichst spitzen suchen.

Schau mal nach Gas Lötkolben.

Und eine entlötpumpe wirst du brauchen.

spitze find ich ist net das richtige eher ne meiselförmige

mit spitzen die sind zu klein die wärmübertragung zu gering machst da an einer stelle viel zu lange rum und nichts passiert...

Kommt drauf an was für ne Spitze und welche Leistung der Kolben hat.
Ich hab zuletzt VNH3SP30 und das ganze umliegende Board sowie dicke Motoranschlusspunkte von Hand verlötet. Alles mit Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine solche Buchse schon bei einem Asus Notebook gewechselt.

Ich habe das damals im Geschäft mit einer Lotstation und einer abgeflachten Lötspitze gemacht. Alleine hab ich es allerdings nicht hinbekommen, die alte Buchse heraus zu bekommen.
Mein Arbeitskollege (Besitzer des Notebooks) musste dann mit der Zange helfen die Buchse heraus zu ziehen, weil ich das Board, die Zange und den Lötkolben nicht auf einmal halten konnte. Insgesamt hat es aber dann gut geklappt und ich habe das Notebook bis auf die letzte Schraube auch wieder zusammen bekommen.

die alte nimmt man am besten heraus in dem man sie erhitzt aber aufpassen das man benachbarte Bauteile nicht zerstört dann das ganze säubern,entlöten und neue einsetzen feine Spitze ist dabei sehr hilfreich vor allen für ungeübte Finger Lötfett ist ebenfalls kein Fehler

Wie lange ich mich mit meiner ersten Lötstation rumgeärgert habe und dachte ich bin einfach zu blöd... dabei musste ich nur die Bleistiftspitze gegen eine in Meißelform austauschen und schon lief der Hase. Die Vorstellung diese Buchse mit einer Bleistiftspitze entlöten zu müssen gruselt mich geradezu.

Wie schon gesagt wurde, ist das ganze hier nicht so banal wie es auf den ersten Blick aussieht. Man könnte meinen man muss nur bei jedem der Füßchen den Lötkolben ansetzen, warten bis das Lot geschmolzen ist und das Füßchen rausziehen. Leider scheitert das Vorhaben daran, dass sich das Füßchen keinen Millimeter bewegen wird weil die Buchse noch an vier (fünf?) anderen Punkten fest ist. Letztendlich muss man bei jedem der Füßchen das Lötzinn komplett entfernen, bis auf den letzten Tropfen. Es ist ja extra so gedacht, dass das Lötzinn bis in die letzte Ritze kriecht, damit die Verbindung hält. Entsprechend nervig ist es, das Zinn wieder aus dieser Ritze rauszubekommen. Mit einer Entlötpumpe alleine ist mir das noch nicht gelungen, ich musste immer Litze dazunehmen und selbst dann braucht es viel Geduld (und Flussmittel). Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, die Füßchen auf der anderen Seite von der Buchse zu trennen, wäre das natürlich eine große Erleichterung.

Was du meiner Meinung nach brauchst:

• Einen Lötkolben. Muss erstmal kein teurer sein, Hauptsache Meißelspitze und genug Leistung (60W dürften ganz gut sein, 30W reichen vielleicht auch)
  • Bleihaltiges Lötzinn, nicht zu dick (bis 1mm)
  • Entlötsaugpumpe, damit bekommst du den größten Teil des Lötzinns weg und musst nicht so viel von der (teuren) Litze verbrauchen
  • Entlötlitze
  • Ein schonendes, säurefreies Flussmittel (kein Lötfett). Ganz im Ernst: Ein Stückchen Baumharz, aufgelöst in Spiritus geht wunderbar und kostet fast nichts.

Kosten wird dich das alles nicht viel, mit 20€ könntest du da insgesamt vielleicht sogar hinkommen (einfach mal bei Reichelt, ELV, Pollin oder Voelkner schauen, vielleicht kommst du auch bei eBay besser weg).

Ich sags dir aber gleich, das ganze wird ein ziemliches Gefrickel. Ich bin wirklich leidenschaftlicher Bastler und löte auch gerne, aber solche Aufgaben schiebe ich immer auf. Am besten vorher mal an irgendeiner alten Platine üben und einmal alle Komponenten ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh