Laptop noch irgendwie aufrüsten? Samsung 700G7C-S07

DasSchaf

Neuling
Hallo Leute,
ich habe von meinen Eltern Weihnachten 2012 das "Samsung Serie 7 Gaming 700G7C-S07DE orange" bekommen. Bis heute erfüllt es seinen Dienst eigentlich realtiv gut und wurde im lauf der Jahre etwas nachgerüstet. Zurzeit befindet sich im System folgende Hardware:

Intel Core I7 3630QM @2,4ghz
24GB DDR3 Arbeitsspeicher (Samsung)
Nvidia GeForce GTX675M (2GB)
1 x Samsung 840 Pro 500GB SSD
1 x Western Digital 5400u 2,5" 2,5TB HDD
Windows 7 Ultimate x64

Das Laptop nutze ich so über den Tag hinweg für alle möglichen Dinge. Vom Surfen und Videos/Steams schauen bishin zum Zocken und Videobearbeitung (Magix Video Deluxe 2016). Bin eigentlich auch rund um zufrieden, da eigentlich auch alle Spiele damit noch machbar sind. Die letzte Zeit habe ich mit Freunden jedoch intensiv in Battlefield 1 und PUBG verbracht. BF1 funktioniert noch auf niedrigen Einstellungen bei 720p (60FPS+), PUBG funktioniert auch noch irgendwie, aber wirkliche Feuergefechte machen da nicht mehr so viel Spaß.

Ich vermute einfach mal, dass alles an der Grafikkarte scheitert?! Der Rest der Hardware liegt zumindest immer über den empfohlenen Systemvoraussetzungen.

Jetzt die Frage: Ich habe das Laptop mal geöffnet (u.a. um die Lüfter von Staub zu befreien) und habe gesehen, dass die Grafikkarte ähnlich wie bei einem normalen PC nicht verlötet sondern eingesteckt wird. Kann ich diese theoretisch austauschen (gegen eine leistungsstärkere?) Falls ja, wie funktioniert die Abwärme dann? Stärkere Karten könnten ja u.u. auch stärkere Kühler benötigen oder? Und wo kaufe ich diese Karten? Auf Ebay habe ich mal eine Nvidia GeForce 970M gesehen, diese ging dann aber für knapp 700€ weg und das war eher ein Einzelfall.

Alternativ: Habe ich gesehen, dass es schon für 20€+++ Adapter gibt, welche ich in das Notebook einbaue (z.B. statt der W-Lan Karte) und habe dann extern einen PCI-Anschluss und kann dort ganz normale Grafikkarten verwenden. Lohnt sich so etwas? Und kann ich den internen Monitor für Browser etc. trotzdem noch nutzen? Dieser dürfte dann ja über die 675M gesteuert werden, während mein externer Monitor (auf welchem ich auch zocke) über die PCI Grafikkarte arbeitet?

Das wären so die zwei Dinge, die mir noch in den Sinn kämen, bevor ich den ganzen Laptop gegen einen Desktop-PC austauschen (nachrüsten) müsste.

Was die eingeschränkte Mobilität angeht, wäre es kein Problem, eine PCI Karte zu haben, da das Laptop eh nur auf dem Schreibtisch steht.

Würde mich über Feedback oder Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße,
Ronja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Normalfall ist das möglich, aber ich kenne mich im Laptop Bereich auch nicht so aus. fakt ist aber das du wenn dann Grafikkarten brauchst die extra für Laptops gebaut sind und die sind soweit ich weiß relativ teuer

Das kann man schon allgemein fast immer bei NBs knicken und da AFAIK definitiv.

Die Karte ist da AFAIK verlötet (ist aber nicht der einzige Grund) und für ne externe Grafikkarte braucht es nen Thunderbolt 3 Anschluß, den die alte Kiste natürlich definitiv nicht hat.

Zuletzt bearbeitet: