Laptop/Notebook für Programmieren und Bildbearbeitung unterwegs

1. Budget?
bis 1400€

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
in den nächsten Monaten

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Hobby, nutze Capture One und Davinci Resolve

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Programmieren und Bildbearbeitung, ggfs. Videoschnitt

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein :(

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, sehr.

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
16GB, Ryzen 7 / Intel I7, 512+ GB NVMe

Moinsen,

Mein Thinkpad T530 kommt in die Jahre. Suche einen Laptop (13"-14"), den ich gut unterwegs verwenden kann; also im Zug mehrmals die Woche und auf Reisen. Vor allem letzteres stellt ja eine gewisse Strapazierung fürs Material dar.

Programmieren (kein Kompilieren, lediglich Codezeilen in ne IDE eingeben und ggfs. ein paar Tests laufen lassen) wird kaum eines der neueren Notebooks an die Grenzen bringen. Bildbearbeitung schon eher, aber eine integrierte GPU (wie Vega bei Ryzen 7) dürfe reichen - die anspruchsvolleren Dinge mache ich am Desktop-Rechner.

Das Display darf gerne etwas heller sein mit einer guten Farbraumabdeckung. Würde ggfs. auch gerne mal ein 2. Display am Notebook betreiben - HDMI müsste reichen.

Hatte bereits ein Zenbook 14 UM425 da; scheppernde Lautsprecher, ständig laufende Lüfter, ein gar nicht so hell scheinendes 400 Nits Display und ein sehr fragil wirkender USB-C Ladeport (wohl ein "universelles" Problem). Immerhin mit Displayport über USB-C.
Liebäugle mit dem Macbook Air 13" 16GB/512GB, finde es aber lächerlich, dass man zB. einen Adapter benötigt, um das Ding an einen externen Monitor anzuschließen, und im Netz lese ich auch über Probleme mit den fragilen USB-C - Anschlüssen.

Lenovo und Huawei haben ein paar interessante Angebote, aber von den chinesischen Firmen halte ich mich lieber fern, anders als noch vor ein paar Jahren.

Wem fällt was Schlaues ein? Langlebigkeit und ein gescheites Display sind vermutlich wichtiger als die aktuellste CPU-Generation. Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da ist absolut immer mehr Kohle für was vernünftiges fällig.

Danke, hatte das ZBook bisher gar nicht auf dem Schirm... Bis auf den fest verlöteten RAM sieht es echt interessant aus. Ist die ZBook-Reihe qualitativ unter Elitebook anzusiedeln? Denn diese Dinger haben oft erweiterbaren RAM und sind kaum bezahlbar (bei den von mir angestrebten Specs um die 2000€ oder mehr auf Geizhals.de)

Danke, wie gesagt halte ich mich fern von China-Produktion. Muss jeder für sich selber wissen, denke ich.

Die ZBook-Reihe ist echt interessant. Würde wahrscheinlich wg. dem Retina-Display doch zum Macbook Air tendieren, wenn mir der Adapter-Dongle-Zwang nicht so auf dem Wecker ginge.

Zuletzt bearbeitet:
Von chinesischen Firmen wird absolut jedes Notebook produziert!

Das ist da der Unterschied...

Nach wochenlangem(!) Suchen habe ich nun hoffentlich endlich die Auswahl stark eingrenzen können. Um dem einen oder anderen gestressten Selbständigen vielleicht die Suche zu vereinfachen, hier mein Befund der aktuellen Möglichkeiten im Business-Bereich (13-14 Zoll, bis ca. 1300 Euro netto, neu oder refurbished). Das Notebook soll keinen Desktop-Rechner ersetzen, sondern stabil, wartbar, leise und natürlich dennoch möglichst leistungsstark sein, mit einem hellen Display und guter Farbraumabdeckung. Bevorzugt mit Ryzen-CPUs durch die bessere Gesamtleistung bei Preis, Wärmeentwicklung, iPGU.

Apple Macbook Air M1:
+ Hohe Dpi
+ Schneller M1-Chip
+ Passive Kühlung = Lautlos
+ Sehr gute Farbraumabdeckung
- Spiegelndes Display nur bedingt brauchbar für draußen
- bei 400 nits nur durchschnittlich hell
- kaum wartbar (Akku kann ausgetauscht werden)
- Aufpreise für 16/512GB sind auf Deutsch gesagt eine Verarsche - und nur das 16/512GB - Modell scheint mir für die kommenden Jahre zukunftssicher
- Nur 2 Thunderbolt-Anschlüsse
- Nur 1 Jahr Garantie, happiger Aufpreis (~200€) für Apple Care

HP ZBook Firefly 14 G8:
+ Das 500 Nits - Display soll eine exzellente Farbraumabdeckung haben
+ Dedizierte GPU, wenn auch nicht die Schnellste
+ Gute Wartbarkeit, RAM aufrüstbar
+ 3 Jahre Garantie
+ Viele Anschlüsse (HDMI, Thunderbolt, USB-C mit DP, Klinke)
- Unter Last relativ laut
- Nur mit Intel-CPU verfügbar (4 Core/8 Threads), auch bei den teureren Konfigurationen nur mit I7 - 1165G7

Dell XPS 13:

+ Helles und farbiges Display (500 Nits)
+ Vergleichsweise günstig
- Kaum wartbar (RAM verlötet)
- Nur 1 Jahr Garantie
- Nur 2 Thunderbolt-Anschlüsse
- Nur Intel
- Eher Consumer (?)

Schenker Vision 14

+ 3K-Display
+ Wartbar: RAM und 2 SDD-Slots
+ 3 Jahre Garantie
+ Mit RTX 3050 konfigurierbar
+ 1,1Kg leicht
- Stromfressende 35W H - Intels mit nur 4 Kernen
- Geringe Akkulaufzeit (5-6h)

HP Elitebook 845 G8

+ Displays bis zu 1000 Nits erhältlich
+ Ryzen 7 oder Ryzen 5 sowie Intel - Versionen erhältlich
+ Gute Wartbarkeit: RAM nicht verlötet, SSD aufrüstbar
+ Leise (in der Ryzen-Version)
+ 3 Jahre Garantie
+ Viele Anschlüsse
- Aufpreis für Ryzen 7 / 1000 Nits scheint unverhältnismäßig

Tendiere nun also zum HP Elitebook 845 G8, vermutlich von einem authorisierten HP Renew Programm Partner, da bekommt man offenbar immer noch die volle Garantie bei guten Preisnachlässen. Der krasse Preisunterschied zwischen den Ryzen 5 und 7 - Modellen erschließt sich mir noch nicht so recht, da zwar bei den Ryzen 7 meist ein besseres Display verbaut ist, dies und der geringe Leistungsunterschied der CPUs aber keine 1000 Euros ausmachen dürften. Zweiter Kandidat wäre immer noch das ZBook 14 G8, wo mir aber die Lüfter-Lautstärke nicht so zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
DIe 1000nit Displays sind Sureview-DIsplays (also mit privacy FIlter). Davon solltest du dich absolut fern halten. Es gibt keine Position in der der Bildschirm überall auch nur halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtet ist, egal ob Sureview an oder aus ist. Das sieht grausam aus, die schlectesten TN Panels sind nichts dagegen. Ich hab hier ein Elitebook 830, weil ich mich von dieser 1000nit Angabe damals verleiten ließ und das bei der Arbeit als Dienstgerät geholt habe. Vollkatastrophe. Bildbearbeitung kann ich mir damit ehrlich gesgat nicht vorstellen

DIe 1000nit Displays sind Sureview-DIsplays (also mit privacy FIlter). Davon solltest du dich absolut fern halten. Es gibt keine Position in der der Bildschirm überall auch nur halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtet ist, egal ob Sureview an oder aus ist. Das sieht grausam aus, die schlectesten TN Panels sind nichts dagegen. Ich hab hier ein Elitebook 830, weil ich mich von dieser 1000nit Angabe damals verleiten ließ und das bei der Arbeit als Dienstgerät geholt habe. Vollkatastrophe. Bildbearbeitung kann ich mir damit ehrlich gesgat nicht vorstellen
Danke für den Hinweis. Habe mich nun zu 99,5% für eines mit Ryzen 5 und 400 Nits 72% NTSC entschieden, das müsste ja ~100% sRGB entsprechen, wenn ich das richtig verstehe. Die 250 Nits - Versionen scheinen auch sehr schlecht zu sein.

Die Preisgestaltung der Elitebooks 845 G8 ist extrem abenteuerlich. Man kann identische Geräte mit einem Preisunterschied von 1000 Euro finden und Preisschwankungen innerhalb von 6 Monaten derselben Geräte im ähnlichen Bereich.

Aber HP verdient - aus meiner Sicht - mein Geld für die exzellente Wartbartkeit dieser Elitebook-Reihe. Wenn das Gerät jetzt auch noch von der Verarbeitung und Lüfterlautstärke mithält, bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe diese Zeilen von dem neuen Elitebook 845 G8 und bin etwas verwirrt, weil die Lautsprecher ab ca. 40% Volumen deutlich scheppern.

Vor einigen Wochen hatte ich ein Asus Zenbook da, welches zurückging - weil die Lautsprecher deutlich schepperten.

Habe ich 2x Pech gehabt oder ist die Qualitätskontrolle der Hersteller ungenügend? Kennt jemand diese Problematik bei einem neuen Laptop? Aktualisiere gerade Windows 11, verspreche mir davon aber sehr wenig.

Danke für den Link, das könnte ich heute abend nochmal checken. Vielleicht hilft das ja auch gegen die Konnektivitätsprobleme mit Bluetooth bei allen meinen Headsets sowohl unter Linux als auch Windows sowie das helle Pfeifen der Lüfter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh