Laptop oder Desktop

Studiere selber Physik und hab mir fürs Studium auch nen Laptop gekauft, wenn du allerdings zu Hause noch nen Desk stehen hast, reichen 15 Zoll dicke (hab nen 14er und der is mir vonner größe her sehr recht), ich würde halt nen guten Mittelweg zwischen Gewicht und Laufzeit wählen, soooo oft brauchste den Laptop inner Uni eigentlich nicht.

OT: Mach dich für Studium schomma auf einiges gefasst, Physik is zwar toll aber kann verdammt anstrengend sein (dass heißt aber nicht, dass ich dir davon abrate, im Gegenteil ;) )

OT2: Ah, Hellhammer, haste endlich die beiden Standardsätze in deine Sig aufgenommen wie angekündigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(CPU-Kühler) Der gehört zu den günstigsten Kühlern auf dem Markt. Da die 4850e eine sehr kühle CPU ist und der Kühler per PWM gesteuert werden kann, wird der Lüfter stets sehr leise bleiben. Auf jeden Fall reicht der Kühler - übertakten tust du ja nicht.

Alles klar, danke... btw.: PWM?
Nene, zum Übertakten habe ich ne wassergekühlte maschine, die ich bisher und daheim benütze, da lebe ich meine overclockinggelüste aus :d

@linus
Ah okay... wie machst du es bei protokollen etc.? Erstmal nur mit stift/papier?
Ja ich weiß, ich habe mir das mit physik lange überlegt und auch ein jahr pause gehabt, die entscheidung zu überdenken. Ich bin mir soweit sicher :)

Ja entweder mit Stift/Papier oder (wenn die Vorlesung nah an einem Buch gehalten wird) dadrin mitverfolgen und wichtiges anstreichen, ansonsten gibts bei uns auch einige Profs, die ihr Vorlesung online stellen.
Wirklich "mitschreiben" am Laptop kannste bei den vielen Formeln/Sonderzeichen eigentlich nur wenn du gut und sehr schnell Texen kannst, wir haben einen im Studiengang der das konsequent durchzieht aber ob man dann noch gut der Vorlesung folgen kann ist ne andere Frage.

Ich kenne die wissenschaftliche Erklärung für PWM gerade nicht auswendig, aber kurz und verständlich: automatische Lüfterdrehzahlregelung in Abhängigkeit mit der Temperatur einer bestimmten Komponente (in den meisten Fällen die CPU).

@Linus: Es sollte noch mehr in meine Signatur, aber die Forumsoftware mault, da zu viele Zeilen :wall:.

ja, das befürchte ich auch ein wenig... ich hoffe, viel skripte zu bekommen, um die dann mit kommentare versehen zu können, das wäre eigentlich fast da beste glaube ich

Edit:
@hellhammer okay... sowas dachte ich mir eigenltich, aber wofür steht die abkürzung^^?

Ja das is natürlich die Alternative;
Gute, getexte Skripte sind kaum zu überbieten wenn es darum geht die Vorlesung mitzuverfolgen

zu PWM: Lies dir mal bei Wikipedia den Artikel zu "Pulsweitenmodulation" durch wenn du mehr wissen willst, da kannste dich schomma aufs Studium einstimmen :d

edit: verdammt, zu langsam ;)

@ Hellhammer was sollte denn noch rein wenn man fragen darf? evtl lässt sich das ja auf die Sigs verschiedener Leute verteilen - bei mir is noch Platz :d - so dass immer nurn paar User innen thread reinschreiben müssen aus den Sigs setzt sich nen Beratungsguide zusammen

Zuletzt bearbeitet:
ah schöner artikel, so nen ähnlichen sensor hatte ich beim praktikum... ich habe verdammte 3 wochen gebraucht, bis ich ihn problemlos per pc auswerten konnte :d Insofern... ich will doch nicht mehr wissen :d

zum thinkpad: ich hab auch einen und bin 100% zufrieden damit
+der matte Bildschrim ist toll und spiegelt nicht
- draußen kann man nicht damit arbeiten da die Helligkeit des Bildschirms zugering ist
+ qualität ist super und Preis/Leistung stimmt bei dem Gerät auch
(ich hab voe 1,5 Jahren für ein ähnliches Gerät fast das doppelte bezahlt)

ich würde dir auf keinen Fall ein größeres Laptop raten, da dann die Mobilität deutlich leidet
wenn du irgendwo die Möglichkeit hast, dann schauh dir einfach mal verschiedene Laptop größen an: besonders bei der Tastatur gibt es große Unterschiede

lenovo test
hier im test hat das lenovo nicht so gut abgeschnitten - das ein Touchpad fehlt hat ich übersehen - und ohne ein Touchpad ist ein Notebook echt unpraktisch

Was kein touchpad oO? Was denen da im kopfrumgespukt ist möchte ich mal wissen...
Auf den Bildern ist fast immer ein thinkpad mit touchpad abgebildet, in dem fall muss man bei dem R61i wohl tierisch aufpassen, ob man wirklich ohne auskommt. Ich für meinen Teil nämlich nicht. Besten Dank für den Hinweis, das is mir bisher nicht aufgefallen!!

Hm hats auch nicht diesen Steuerknüppel? Also wenn doch ist das auch nicht unbedingt schlecht, klar ists gewöhnugnssache aber finde die eigetnlich nicht schlechter.

ja den hat es schon, da bin ich mir recht sicher... den haben eigentlich alle thinkpads. aber für mich ersetzt der kein touchpad, max. ne schöne ergänzung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh