laptop ? oder doch nicht?

InCuBuS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.08.2005
Beiträge
288
hi leute ich hab einen pc und zwar

opteron 144 @ 2,8
7800 GT @ 550/1200
DFI Lanparty UT Ultra und
Cursical Ballisitxs Tracer @ 280

ja da der pc jeden tag leuft und auch übernacht

lohnt es sich einen laptop zu holen ?

von der stromsache her oder macht das nicht viel aus?

mfg InCu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde ich net an Lappi/Desktop festmachen. Lappis sind aber btw sicher auch net dafür gemacht, den ganzen Tag zu laufen. Wenns mur für den Muli oder sonstwas den ganzen Tag an ist, reicht - wie gesagt - ein älterer Rechner. Die kommen dann mit wenig Strom aus (mein 466er Celeron hat insgesamt etwa 50Watt verbrauch und tut es allemal zum surfen). Wenn du mehr Power bauchst: AMD hat jetzt neue CPUs vorgestellt (GEODE), die brauchen bei 1000MHZ nur 6W (guggsu bei alternate > sockel A). Dazu dann ein Mainboard mit alles on Board und bissl RAM etc. Dann steht die Bude ;)
Nen Lappi würde ich nur aus Stromspargründen nicht empfehlen. Dafür wären mir die Anschaffungskosten zu hoch (Stromsparende CPUs kostenn auch bei Lappis ihr Geld) und wie gesagt, die sind net für 24/7 gebaut.
 
hm kannste da ma so das billigste raußsuchen welches board für dne 6w proz. usw geht x]
 
Mmh, guck doch einfach mal nach. Das Board muss für die Geode-Prozessoren geeignet sein (z.b. das eine von Tyan bei alternate). Ansonsten musst halt mal schaun.
Ein Board mir Via-Prozessor wär vielleicht auch was für dich.
 
@ loki ( es gab mal Loki Torrent :fresse: )

warum sollen NOtebooks Probleme machen wenn die 24/7 laufen sollen?
Habe seit einem halben Jahr ein Samsung X20 und der lief 90% deiner Zeit hier ohne Probleme oder Abstürze ...
 
zustimm, hab hier ein TARGA:lol:, welches seit 1 1/2 jahren zu 92% durchleuft :)

und die 8% sind keine schäden ;)
 
Schon, NB können genauso wie PCs durchlaufen. Ist ja nix anfäillger gegen Verschleiß.
 
Mmh, ok. Hab ich net gewusst. Dachte, die Hitze würde in den kleinen Dingern mehr an der Substanz knabbern...

Aber en Destop is billiger ;)
 
ich würds vom derzeitigen stromverbrauch abhängen lassen. wenn du erst für 100-200 euro nen neuen rechner kaufen müsstest, dann wären das heutzutage ca. 1300Kilowattstunden, die du erstmal wieder einfahren musst bevor sich der neue rechner überhaupt rechnet.
 
sagn wir mal, sein rechner macht 250Watt. Nen kleiner Rechner würde 50Watt brauchen. Dann hätten wir 200Watt diff.
1300KW = 1300000W / 200W = 6500Stunden.
Macht bei 24/7 Betrieb 270Tage. Also gut 1 Jahr.

Wenn man jetzt für 50-100€ Was bekommt, dann rechnets sich noch eher.
Und meistens nerven hohe Rechnungen mehr, als einaml bissl Geld auszugeben. Mich jedenfalls.
 
Loki[NZP] schrieb:
sagn wir mal, sein rechner macht 250Watt. Nen kleiner Rechner würde 50Watt brauchen. Dann hätten wir 200Watt diff.
1300KW = 1300000W / 200W = 6500Stunden.
Macht bei 24/7 Betrieb 270Tage. Also gut 1 Jahr.

Wenn man jetzt für 50-100€ Was bekommt, dann rechnets sich noch eher.
Und meistens nerven hohe Rechnungen mehr, als einaml bissl Geld auszugeben. Mich jedenfalls.
in diesem falle wäre in der tat das "ziel" in einem jahr erreicht. aber ich vermute mal aufgrund seiner hardwarekonfig, das er auch seinen hauptrechner parallel dazu noch benötigen wird, für spiele oder irgendwie sowas. damit verschiebt sich das ganze ja wieder deutlich nach hinten, denn unter umständen hat er dann neben seinem "dauerpc" noch seinen hauptrechner an.

@threadersteller : oder meinst du mit der überlegung von wegen laptop, dein jetziges system zu verkaufen um dir ein vergleichbar starkes notebook zu kaufen?
 
Frankenheimer schrieb:
in diesem falle wäre in der tat das "ziel" in einem jahr erreicht. aber ich vermute mal aufgrund seiner hardwarekonfig, das er auch seinen hauptrechner parallel dazu noch benötigen wird, für spiele oder irgendwie sowas. damit verschiebt sich das ganze ja wieder deutlich nach hinten, denn unter umständen hat er dann neben seinem "dauerpc" noch seinen hauptrechner an.

@threadersteller : oder meinst du mit der überlegung von wegen laptop, dein jetziges system zu verkaufen um dir ein vergleichbar starkes notebook zu kaufen?

Auch wieder wahr. mmh. Am besten wäre wohl, wenn der Ersteller sich nochmal äußern würde ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh