[Kaufberatung] Laptop oder Mini PC?!?!

Perplexa1981

Profi
Servus Leute,

ein frohes neues Jahr noch hier an die Community.

Ich habe - mal wieder ein kleines Problem.

Der Laptop meiner Frau geht so langsam den Bach runter und wir suchen Ersatz. Nur sind wir im Moment etwas erschlagen von den zahlreichen Angeboten und kommen im Moment nicht so richtig zu einer Lösung.
Auch kenn ich mich nicht mehr aus, was aktuell so benötigt wird / notwendig ist - was die Hardware angeht.

Der Laptop wird vorwiegend für Officeanwendungen und Emails genutzt.
Selten für Videostreaming (Greys Anatomy ist ja glücklicherweise rum :ROFLMAO:)
Fortbildungen mit Konferenzschaltungen (Webcam nicht zwingend benötigt)

An den Laptop sollte ein externer Monitor angeschlossen werden können. Dazu kommt eine Maus, Drucker und Ipad Pro (letzteres zwecks Datensicherung)
Ich muss dazu sagen, ich kenn mich mit Ipad = 0 aus - reicht es hier einfach beides mit dem mitgelieferten USB Kabel zu verbinden? Ja ICloud ist uns bekannt,
Aber die Daten, bzw. Bilder, möchte meine Frau gerne auf dem heimischen Rechner gesichert haben.

Ich bin nun auch auf diese "Mini-PCs" gestoßen. Frage wäre daher ob ein Laptop bei den ganzen Peripherie Geräten Sinn macht, oder man von Laptop auf
so einen Mini PC umschwenkt. Der Drucker ist aktuell ein Canon ohne WLAN - soll aber langfristig durch einen anderen ersetzt werden.
Die Maus kann auch nicht weggelassen werden - Frauchen steht mit den Touchfeldern auf Kriegsfuß - so wie ich mit den Tastaturen der Laptops - weswegen
ich mir dann lieber meine anstöpsel, wenn ich an dem Lappi arbeiten muss.

Budget stellen wir uns irgendwas im dreistelligen Bereich vor - wäre das realistisch?

Viele Grüße
Perplexa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schreibst iPad, seid ihr wohl im MacOS-microkosmos unterwegs.
Mich haben die M-cpus überzeugt und habe mir ein refurbished MBPro mit M1 prozessor zugelegt, mit dem ich genau dieses anwenderszenario abdecke, was auch deine frau benötigt. Hatte das gerät über die feiertage mit im urlaub, um fotoedit zu machen. Die energieeffizienz ist mega.

Das echte "macOS" für MacBook, iMac, eMac, Mac mini und Mac Pro und anderseits iOS bzw. iPad OS für iPhone und iPad sind schon zwei verschiedene Dinge.

Es gibt natürlich schon einige Haushalte die konsequent durchgehend auf Apple setzen (vorallem in den USA, Kanada und der Schweiz), aber auch ein sehr viele Haushalte (vorallem in Europa) die bei Notebooks und PCs auf Windows und/oder Linux setzen aber bei den Smartphones und Tablets auf Apple. Aber auch den umgekehrten Fall das Haushalte bei Notebooks und PCs auf Apple setzen aber bei Smartphones und Tablets auf Android gibt es ebenso, wenn auch seltener.

Wenn das Gerät wirklich nur daheim und immer nur in einem Zimmer genutzt wird, dann wäre natürlich schon ein Mini-PC, ob Apple oder Windows oder Linux mal aussen vor, schon sinnvoller als ein Notebook.

Aber wenn es zwar zu >90% nur im Arbeitszimmer mit den Peripherie-Geräten gentutz werden soll, aber doch so 1-2x im Monat im Wohnzimmer und so 2-3x im Jahr auch im Urlaub oder Verwandtschaftsbesuchen, dann würde das schon für ein Notebook sprechen. Man kann zwar natürlich auch einen Mini-PC samt Monitor und Bluetooth-Deskset als Reisegepäck packen und verwenden, aber ist schon umständlicher.

Das echte "macOS" für MacBook, iMac, eMac, Mac mini und Mac Pro und anderseits iOS bzw. iPad OS für iPhone und iPad sind schon zwei verschiedene Dinge.
Was du nicht sagst... Es geht aber um das Ökosystem. Synchronisierung etc. zwischen den Geräten.
Wenn der Threadersteller bereits ein iPad hat, ist es schon sinnig, auf ein weiteres Apple-Produkt zu setzen.
Und was genau ist bitte ein "eMac"?

Ich bin nun auch auf diese "Mini-PCs" gestoßen. Frage wäre daher ob ein Laptop bei den ganzen Peripherie Geräten Sinn macht, oder man von Laptop auf
so einen Mini PC umschwenkt.
Ich weiß ja nicht, was du so für Mini-PCs gefunden hast, aber meiner Erfahrung nach, haben diese auch nicht sonderlich mehr Schnittstellen an die man Peripherie anschließen kann als irgendwelche Laptops. Das reicht vermutlich in beiden Fällen (gerade so) oder du wirst in beiden Fällen USB-Hubs/USB-C-Docks brauchen.

Die Fragen ob Mini-PC oder Laptop sind und bleiben immernoch:
Soll mobil sein oder nicht? Auch wenn er nur gelegentlich von einem Schreibtisch zu einem anderem Tisch getragen wird
Braucht man einen Akku?
Wir der Bildschirm des Laptops benötigt.

Grob geschätzt haben je nachdem was man braucht, z.B. falls man eine dedizierte GPU braucht, Laptops bessere Varianten als Mini-PCs. Preislich kostet ein Laptop oft gleichviel wie ein vergleichbarer Mini-PC, man könnte also sagen, man kriegt Bildschirm und Tastatur gratis dazu. ;)

Und was genau ist bitte ein "eMac"?
Wird aktuell nicht mehr vermarktet, aber die eMac waren genauso wie die iMac All-in-One geräte, allerdings hatten haben die iMac das neue Design während die eMac ein Design ähnlich den ursprünglichen G3 iMac hatten.
Es geht aber um das Ökosystem. Synchronisierung etc. zwischen den Geräten.
Wenn der Threadersteller bereits ein iPad hat, ist es schon sinnig, auf ein weiteres Apple-Produkt zu setzen.
Das Theme Ökosystem finde ich überbewertet.

Zwar macht es den Alltag etwas einfacher wenn man sich innerhalb der Notebooks und PCs entweder für Apple oder Windows & Linux entscheidet, und innerhalb der Smartphones und Tablets für Apple oder Windows, aber zwischen Notebooks und PCs und Smartphones und Tablets sehe ich ich keinerlei Anreiz zu einem "Ökosystem".

Und nichtmal innerhalb der Notebooks und PCs und Smartphones und Tablets muss man einem Konzept treu sein. Es gibt etliche Leute die zum Beispiel für den Alltag ein MacBook Air nutzen aber einen Windows PC weil sie auch zocken möchten. Oder ein Apple iPhone aber ein Dell Latitude 2-in-1 Tablet weil sie lieber ein richtiges Windows oder Linux für richtige Programme wollen als IPadOs wo es nur Apps gibt.

Ich sehe auch einen Sinn im "Ökosystem".

Es gibt Apple iTunes ja auch für Windows. Und das läuft dann z.B. sogar auf einem Dell Latitude 7210 2-in-1 Tablet mit Intel Core i5-10310U was auf einem Apple iPad nicht möglich wäre.

Und egal ob Cloud-Dienste wie Box.com, Dropbox, Yandex Cloud, etc. oder Music-Streamingdienste wie Spotify oder Deezer laufen auf Apple, Windows und Android gleich gut.

Wird aktuell nicht mehr vermarktet, aber die eMac waren genauso wie die iMac All-in-One geräte, allerdings hatten haben die iMac das neue Design während die eMac ein Design ähnlich den ursprünglichen G3 iMac hatten.

Zwar macht es den Alltag etwas einfacher wenn man sich innerhalb der Notebooks und PCs entweder für Apple oder Windows & Linux entscheidet, und innerhalb der Smartphones und Tablets für Apple oder Windows, aber zwischen Notebooks und PCs und Smartphones und Tablets sehe ich ich keinerlei Anreiz zu einem "Ökosystem".

Und nichtmal innerhalb der Notebooks und PCs und Smartphones und Tablets muss man einem Konzept treu sein. Es gibt etliche Leute die zum Beispiel für den Alltag ein MacBook Air nutzen aber einen Windows PC weil sie auch zocken möchten. Oder ein Apple iPhone aber ein Dell Latitude 2-in-1 Tablet weil sie lieber ein richtiges Windows oder Linux für richtige Programme wollen als IPadOs wo es nur Apps gibt.

Ich sehe auch einen Sinn im "Ökosystem".

Es gibt Apple iTunes ja auch für Windows. Und das läuft dann z.B. sogar auf einem Dell Latitude 7210 2-in-1 Tablet mit Intel Core i5-10310U was auf einem Apple iPad nicht möglich wäre.

Und egal ob Cloud-Dienste wie Box.com, Dropbox, Yandex Cloud, etc. oder Music-Streamingdienste wie Spotify oder Deezer laufen auf Apple, Windows und Android gleich gut.
Du bist also der typische Apple Hater. Warum schreibst du das nicht direkt? ;-)

Ein Apple Hater wäre für mich eher jemand der Apple nur schlecht redet, und kein einziges Apple Produkt besitzt.

Aber wenn jemand sich jemand nur nicht von Apple ins Apple Ökosystem zwingen lässt, aber trotzdem z.B. ein Apple iPhone 15 und ein Apple MacBook Air M2 neben einem Dell Latitude 7210 und einem gamingtauglichen Shuttle XPC cube besitzt und verwendet, ist man doch kein Apple Hater.

Statt Apple Cloud und Apple Music nutzt man denn eben Box.com, Yandex Cloud und Spotify.

Es interessiert niemanden wie du das findest und mit dem Rest deiner Antwort ala iTunes und Webservices wie Spotify hast du (mal wieder) eine astreine Themaverfehlung abgeliefert.

Das ein MacMini ggf. interessant wäre um damit im Appleuniversum bleiben zu können, wurde genannt und ist gerechtfertigt. Ich vertsehe zwar nicht, wie oder warum man ein iPad Pro für Datensicherungen verwendet, aber gerade was Datensicherungen betrifft, kann es schon von Vorteil sein innerhalb Apple zu bleiben. Das geht dann wohl (falls das so gewünscht ist) mehr oder weniger Vollautomatisch mit der Applebackup-Lösung (Time Machine oder so?), die Geräte finden sich automatisch gegenseitig, etc.

Wartet doch einfach bis sich der TE dazu meldet, vielleicht interessiert es ihn, vielleicht scheidet es generell schon aus, weil seine Frau unbedingt Windows will?
Oder schlagt euch weiter gegenseitig die Köpfe ein ohne irgendwas zu wissen, aber dann macht bitte schneller, damit das Gejammer hier endlich aufhört.

Ich muss wohl das Budget und die Mindestanforderungen überlesen haben.
Es geht mit kleinen NUCs günstig (und leise), dafür wären diese nicht super schnell. Dann gibt es noch Beelink und Minisforum - wo sich meinen eigenen Erfahrungen in Grenzen halten. Und es gibt echte Barebones mit ordentlich Dampf (kosten dann aber auch etwas mehr).

Der Vorteil von den Mini-PCs ist, dass diese im Prinzip genauso portabel sind, wenn der Bildschirm eh da ist. Lässt sich bei dem ein oder anderen Bildschirm auch via Halterung befestigen und ein günstiges All In One System schaffen.

Die Frage ist eigentlich Budget und Anforderung. Wenn man etwas geduldig ist dann reicht auch ein selbst zusammengebasteltes Barebone für 300€.
Sobald man einen Laptop braucht ist die Frage welchem Aspekt (z.b. Tastatur) man welche Qualität zumuten will, da hier schnell Kompromisse eingegangen werden müssen.

Für E-Mail, Office und ein paar Videocalls reicht das hier dicke.

Noch RAM und Speicher nach Belieben einbauen.

Macht nach aktuellem Stand knappe 290€ + OS (Linux kostenlos, sonst Windows Lizenz).

Was für ein Gerät genau soll denn ersetzt werden und was macht Probleme?

Uiuiui - das meine kleine Anfrage gleich so eine Resonanz hervorruft.
Vielen Dank erstmal an Euch alle. Ich versuche mal, die mir dringensten Frage zu beantworten.

@sonny2 - ja so etwas ähnliches habe ich auch von HP gesehen.

@hackintoshi - nein eigentlich sind wir hier weniger unterwegs, bisher Windows User - das ergibt sich nur, da meine Frau ein Ipad vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommt.

@Martin Preiß - Mobil wird nur das IPad genutzt. Das Laptop / Notebook / MiniPC bleibt daheim und es nicht vorgesehen, diesen irgendwohin mitzunehmen, ist bis jetzt auch nicht vorgekommen.
Auf die Option mit Mini PC bin ich selbst ja jetzt erst beim Recherchieren gestoßen.

@Liesel Weppen - Sorry, dachte ich hätte es geschrieben. Gefunden hab ich z.B. ASRock DeskMini X300 Series und X600 Series. Das hat mich dann ansich auch erstmal so durcheinander geworfen.
- Mobil wird nicht gebraucht
- Daher auch kein Akku notwendig
- Als Bildschirm sollte der vorhandene größere Monitor verwendet werden.

- Das IPad soll nicht für Datensicherung verwendet werden. Es sollen die Daten vom IPad auf dem Rechner / Laptop gespeichert werden. Ich verstehe wenn nun das Argument kommt, eine Cloud zu nutzen - wird eventuell auch noch in Betracht gezogen. Erstmal möchten wir - so zu sagen old school - die Daten vom Ipad auf dem heimischen Computer sichern.

Die Frage, ob Ipad (Apple) zu Laptop (Windows) oder Ipad (Apple) zu z.B. Macbook (Apple) ist berechtigt - und zugegeben - haben wir uns darüber auch nicht wirklich Gedanken gemacht bisher - Diese Lösung ist uns z.B. noch gar nicht in Sinn gekommen, da wir eigentlich schon immer mit Windows gearbeitet haben. Aufgrund meines Laienwissens würde ich aber sagen, das ein Windowsrechner vermutlich die günstigere Alternative wäre, oder?

@Hoerboert - kein Problem :giggle:

Anforderungen:

- Der Laptop wird vorwiegend für Officeanwendungen und Emails genutzt.
- Selten für Videostreaming (Greys Anatomy ist ja glücklicherweise rum :ROFLMAO:)
- Fortbildungen mit Konferenzschaltungen (Webcam nicht zwingend benötigt)

Budget:

- Budget stellen wir uns irgendwas im dreistelligen Bereich vor - wäre das realistisch?

Ich hab mal kurz Google angeworfen - so beim überfliegen (Sorry war stressig heute und ich hatte noch nicht viel Zeit und sollte nun echt auch ins Bett...) ist mehr der hier ins Auge gefallen

Miniforum MS-01 Work Station

Das könnten wir uns auch gut vorstellen. Wobei sich das von Gigabyte auch recht interessant anhört und vom Preis auch sehr attraktiv klingt. So mittleres dreistelliges sieht gut aus

Zu deinen weiteren Fragen:

Ersetzt werden soll ein älteres ACER Aspire Laptop. Der Netzwerkadapter ist fehlerhaft, verliert immer wieder die Verbindung. Manchmal ist eine Verbindung erst nach einem Neustart möglich.
Dazu kommt unregelmäßiges aufhängen, Fehler auf Festplatte. Wir hatten den Laptop auch beim Technicker - wurde gereinigt usw, Testlauf etc. Lief dann ca. 1 Woche und dann fingen die
Probleme erneut an. Anstatt nun viele Male für kleines Geld hier zu basteln (z.B. Netzwerkadapter und Festplatte tauschen), haben wir uns nun entschlossen, ein neues Gerät anzuschaffen.
Da viele Sachen ja auch auf dem Ipad schon erledigt werden, benötigt meine Frau ja nicht so das High End Gerät.

Natürlich könnte man nun sagen, "Ihr habt doch das Ipad, mehr brauch man nicht" - aber das ist ja vom Arbeitgeber. Es darf zwar auch privat genutzt werden, meine Frau möchte aber gern,
wie bisher, noch ihr eigenes Ding hier stehen haben. Die Schnittstelle Ipad / Rechner soll ja dann nur dazu dienen z.B. Bilder von unterwegs auf dem Rechner zu sichern.

Ich glaube ich erkläre es wieder zu kompliziert ... :unsure::ROFLMAO:

Also Ipad vorhanden - benötigt wird Laptop / Minipc mit dem man die Daten vom Ipad sichern kann / Officeanwendungen und Videocalls ausführen kann. Bei Laptop sollte Monitor via HDMI
möglich sein und Maus. Aber so wie es aussieht, ist der Mini PC interessanter, da zielführender.

Monitor, Maus, Tastatur, Drucker ist ja auch bereits vorhanden - also bräuchte man nur noch den entsprechenden MiniPC.

Das Ipad müsste sich ja mit dem einem entsprechenden USB C Kabel / BT / WLan dann mit dem Mini PC verbinden lassen, oder?

Besten Dank für Eure Unterstützung
Greetings Perplexa

@Martin Preiß - Mobil wird nur das IPad genutzt. Das Laptop / Notebook / MiniPC bleibt daheim und es nicht vorgesehen, diesen irgendwohin mitzunehmen, ist bis jetzt auch nicht vorgekommen.
Dann den neuen Mac mini M4.

Das Ipad müsste sich ja mit dem einem entsprechenden USB C Kabel / BT / WLan dann mit dem Mini PC verbinden lassen, oder?
Die Schnittstelle Ipad / Rechner soll ja dann nur dazu dienen z.B. Bilder von unterwegs auf dem Rechner zu sichern.
Mit einem Mac wäre das unnötig.
Synchronisierung zwischen den Geräten funktioniert On The Fly.

Beispiel: Texte auf einem Gerät kopieren und einfach auf dem anderen Gerät einfügen.
Das Feature will ich nicht mehr missen zwischen meinem iPhone und meinem Mac.

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui - das meine kleine Anfrage gleich so eine Resonanz hervorruft.
Vielen Dank erstmal an Euch alle. Ich versuche mal, die mir dringensten Frage zu beantworten.

@sonny2 - ja so etwas ähnliches habe ich auch von HP gesehen.

@hackintoshi - nein eigentlich sind wir hier weniger unterwegs, bisher Windows User - das ergibt sich nur, da meine Frau ein Ipad vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommt.

Auf die Option mit Mini PC bin ich selbst ja jetzt erst beim Recherchieren gestoßen.

@Liesel Weppen - Sorry, dachte ich hätte es geschrieben. Gefunden hab ich z.B. ASRock DeskMini X300 Series und X600 Series. Das hat mich dann ansich auch erstmal so durcheinander geworfen.
- Mobil wird nicht gebraucht
- Daher auch kein Akku notwendig
- Als Bildschirm sollte der vorhandene größere Monitor verwendet werden.

- Das IPad soll nicht für Datensicherung verwendet werden. Es sollen die Daten vom IPad auf dem Rechner / Laptop gespeichert werden. Ich verstehe wenn nun das Argument kommt, eine Cloud zu nutzen - wird eventuell auch noch in Betracht gezogen. Erstmal möchten wir - so zu sagen old school - die Daten vom Ipad auf dem heimischen Computer sichern.

Die Frage, ob Ipad (Apple) zu Laptop (Windows) oder Ipad (Apple) zu z.B. Macbook (Apple) ist berechtigt - und zugegeben - haben wir uns darüber auch nicht wirklich Gedanken gemacht bisher - Diese Lösung ist uns z.B. noch gar nicht in Sinn gekommen, da wir eigentlich schon immer mit Windows gearbeitet haben. Aufgrund meines Laienwissens würde ich aber sagen, das ein Windowsrechner vermutlich die günstigere Alternative wäre, oder?

@Hoerboert - kein Problem :giggle:

Anforderungen:

- Der Laptop wird vorwiegend für Officeanwendungen und Emails genutzt.
- Selten für Videostreaming (Greys Anatomy ist ja glücklicherweise rum :ROFLMAO:)
- Fortbildungen mit Konferenzschaltungen (Webcam nicht zwingend benötigt)

Budget:

- Budget stellen wir uns irgendwas im dreistelligen Bereich vor - wäre das realistisch?

Ich hab mal kurz Google angeworfen - so beim überfliegen (Sorry war stressig heute und ich hatte noch nicht viel Zeit und sollte nun echt auch ins Bett...) ist mehr der hier ins Auge gefallen

Miniforum MS-01 Work Station

Das könnten wir uns auch gut vorstellen. Wobei sich das von Gigabyte auch recht interessant anhört und vom Preis auch sehr attraktiv klingt. So mittleres dreistelliges sieht gut aus

Zu deinen weiteren Fragen:

Ersetzt werden soll ein älteres ACER Aspire Laptop. Der Netzwerkadapter ist fehlerhaft, verliert immer wieder die Verbindung. Manchmal ist eine Verbindung erst nach einem Neustart möglich.
Dazu kommt unregelmäßiges aufhängen, Fehler auf Festplatte. Wir hatten den Laptop auch beim Technicker - wurde gereinigt usw, Testlauf etc. Lief dann ca. 1 Woche und dann fingen die
Probleme erneut an. Anstatt nun viele Male für kleines Geld hier zu basteln (z.B. Netzwerkadapter und Festplatte tauschen), haben wir uns nun entschlossen, ein neues Gerät anzuschaffen.
Da viele Sachen ja auch auf dem Ipad schon erledigt werden, benötigt meine Frau ja nicht so das High End Gerät.

Natürlich könnte man nun sagen, "Ihr habt doch das Ipad, mehr brauch man nicht" - aber das ist ja vom Arbeitgeber. Es darf zwar auch privat genutzt werden, meine Frau möchte aber gern,
wie bisher, noch ihr eigenes Ding hier stehen haben. Die Schnittstelle Ipad / Rechner soll ja dann nur dazu dienen z.B. Bilder von unterwegs auf dem Rechner zu sichern.

Ich glaube ich erkläre es wieder zu kompliziert ... :unsure::ROFLMAO:

Also Ipad vorhanden - benötigt wird Laptop / Minipc mit dem man die Daten vom Ipad sichern kann / Officeanwendungen und Videocalls ausführen kann. Bei Laptop sollte Monitor via HDMI
möglich sein und Maus. Aber so wie es aussieht, ist der Mini PC interessanter, da zielführender.

Monitor, Maus, Tastatur, Drucker ist ja auch bereits vorhanden - also bräuchte man nur noch den entsprechenden MiniPC.

Besten Dank für Eure Unterstützung
Greetings Perplexa
Wir setzen in der Firma sehr viel auf Mini-PCs, die sind günstig (Refurbish Modelle) bis Leistungsstark.
Mit Dell und HP habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Es können 1-4 Monitore angeschlossen werden, haben viele USB Anschlüsse, sind Leise und Sparsam. Und nehmen weniger Platz weg als ein Notebook.

muss der full-qoute hier wirklich sein?! ist ja grausam

Ja, under den Bedinungen würde ich mich anschliessen. Zusätzlich zum aktuellen Mac mini M4 würde aber auche in refurbished Mac mini M2 in Frage kommen.
Lohnt nicht.
Den M4 bekommt man in der Basisversion (16 GB Ram/256 GB Speicher) bereits für unter 600€ und der wischt mit dem M2 den Boden auf.
Außerdem sollte man beim M2 wegen der "Memory-Swap-256GB-Speicher-"Problematik"" entweder zum 16/256 oder 8/512 Modell greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh