Laptop.. Perfekter Mix aus Spieleleistung und Mobilität

@4-beiner: das HP kostet hier in Deutschland 800€ zB bei Nbooksbilliger.de - du solltest nicht die hersteller-preise nehmen, das ist idR die UVP bei "release" ;) für ca. 800€ ist das absolut o.k. von den daten her, hab ich auch schon hier und da mal einem vorgeschlagen. wenn einem die farbe gefällt ^^ weiß nur leider nicht, ob die graka DDR2 oder 3 hat (macht je nach dem bis zu ca. 30% leistung aus).

Stimmt. Für 800 Euro find ich das Angebot ziemlich gut.
Aber hast Recht, würd vorher erstmal schauen, ob die GraKa DDR2 oder DDR3 hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in deutschland findet man das modell unter dem zusatz dv5-1199eg, in der schweiz ist es unter dv5-1199ez zu bestellen..
auf nbookbilliger.de wird geschrieben, dass es eine ddr2 graka besitzt, finde keine aussagen aus der schweiz bisher und konnte auch noch nicht herausfinden wodurch sich die beiden modelle unterscheiden - evtl ja in ddr2 und ddr3 ;)

In den Pavilions verbaut HP nur die 9600M GT mit DDR2.
Wäre ja auch sehr seltsam, wenn HP für die Schweiz den Budgetgamer mit einer besseren Grafikkarte ausstatten würde.

für css (mein hauptspiel) und ab und an mal bf2 oder cod4 reicht doch auch die ddr2 version aus?
ausserdem habe ich ja noch einen desktoppc zum spielen (und bin von dem gewohnt nicht immer alles topaktuelle und mit 200fps spielen zu können)

für css (mein hauptspiel) und ab und an mal bf2 oder cod4 reicht doch auch die ddr2 version aus?
Ja.
Allerdings ist das dv5 ein ziemliches Budgetmodell.
Das Display ist mies und der Service (in D) ist unterirdisch.
image48a30137becaf_text

http://www.notebookjournal.de/tests/hp-pavilion-dv5-1040eg-618

ich sehe das problem bei deinem zitierten test, dass dieser vor 6 monaten und bei einem anderen modell gemacht wurde.. es werden dort komplett andere sachen als positiv resp. negativ beurteilt als dies im nov über das dv5-1199 geschrieben wurde.
den support von hp mag auch ned zu überzeugen, habe da jedoch kontakte bei hp, die mir bereits versprochen haben ihr bestes zu tun - im fall der fälle..

will ja nicht beharrlich sein, finde bloss nicht viel anderes was für mich in frage kommt (samsung liefert nicht in die schweiz, asus hat müllsupport, dell nur im 17" bereich leistungsfähige grafikchips verbaut,...)

bin natürlich offen für eure vorschläge :btt: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch einfach mal die Testwerte zum Display des HP bei PC Welt an. Diese sind genauso schlecht / noch schlechter als bei notebookjournal, nur die Bewertung im Test ist etwas freundlicher.
Display
Max. Helligkeit 148 cd/m²
Min. Helligkeit 126 cd/m²
Durchschn. Helligkeit 135 cd/m²
Helligkeitsverteilung 85 %
Max. Kontrast 90:1
Helligkeit und Kontrast
durchschnittl. Luminanz cd/m² 128,00
Schwarzwert bei 100 cd/m2 cd/m² 0,59
Schwarzwert bei maximaler Helligkeit cd/m² 0,76
Kontrast bei 100 cd/m2 :1 169,00
Kontrast bei maximaler Helligkeit :1 168,00

Von der Leistung her durch den Graphicbooster nicht schlecht, aber dadurch auch nicht wirklich portabel, außerdem soll die Verarbeitung (insbes. Tastatur) unter aller Sau sein.

EDIT:
Hast du das Amilo nicht schon auf der ersten Seite angesprochen und gesagt ein Freund von dir hätte das Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein Freund hat das, aber ich konnte es erst 5 min anschauen. Display ist super, Tastatur geht so, was mich nur stört ist, dass man z.B. den Powerknopf subjektiv n halben Centimeter nach unten drücken kann und auch unten rechts beim DVD-Laufwerk das Plastik weit nach unten.

Ich würd mein Budget momentan auf 1.200 € erhöhen, da es mit 1000 € scheinbar nicht wirklich möglich ist einen Mix auf Mobilität/Leistung zu erzielen..

Eigentlich nichts.

Macht sich das eigl iwi bemerkbar, dass die 3 GB Ram nicht im Dual-Channel Modus laufen ?

Ich an deiner Stelle würde mir echt das Tarsia oder das Camini holen.
Schön klein, perfekt für die Uni und durch die starke GraKa (für einen 13 Zoller) auch relativ gut zum Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Studium wäre das Samsung R560 eigentlich perfekt. Die 13,3'' sind mir persönlich zu klein und jedes mal einen Externen Monitor anschließen nervt auch. Bisher hat es trotz 15,4'' auf jeden Unitisch gepasst. Mein Tipp wäre trotzdem den Rechner zu behalten und vllt. ein Netbook zu holen. Spielen willst du in der Uni wirklich, selbst in Freistunden hast du besseres zu tun als allein in der Ecke zu hocken und zu zocken.

BTW, bisl Eigenwerbung: Verkaufe mein Mebugo (das mit dem großen Akku^^)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=596453

Ich will nicht an der Uni zoggn xD Wenn dann mal irgendwann abends mal ein Ründchen oder zwei ;)

Danke, aber für 14" finde ich die Akkulaufzeit dann doch nicht sooo pralle.

Meine Favoriten momentan:

LG S510 - Colosimi

LG P310 - Camini

MSI GX 620 mit P8400

MSI GT 627 | fällt eigentlich schon wegen der hohen Auflösung weg.

Eines von denen wird es werden.

Was würdet ihr nehmen ?

Die LG's haben eine sehr hohe Akkulaufzeit, sind leicht, haben jedoch nicht soviel Leistung wie die MSI Books.

Würde auf allen Books GTA IV laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe mir diesen Thread angeschaut und festgestellt, dass viele Leute in der selben Lage sind wie ich. Alle Notebooks die hier vorgestellt wurden, habe ich mir auch bereits angeschaut und überlegungen dazu angestellt.

@Tryst

Die LG und MSI Notebooks habe ich mir auch angeschaut und war sehr interessiert. Die Leistung scheint bei beiden zu stimmen, LG Punktet mit einer besseren Verarbeitung. Der Support der beiden Hersteller ist, laut aktueller c't, nicht unbedingt gut.
Das MSI 627 hat mich vorallem wegen der starken Rechenleistung überzeugt. Andereseits wird sich das Teil nach ein paar Wochen Dauerbetrieb wahrscheinlich anhören wie nen Düsenjet :-) Und da ich mein Notebook auch für die Uni brauche, ist es Suboptimal mit nem Düsenjet in die Bibliothek zu setzen und zu lernen.

Daher tendiere ich eher zum Samsung R560 Dilis, da stimmen Preis-/Leistung, Support und Verarbeitung am besten überein.

@all

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Dilis gesammelt und kann mir sagen wie sich das Display beim zocken verhält ?Die native Auflösung ist ja doch sehr hoch und die 9600M GT ist wohl kaum in der Lage, Titel wie Oblivion oder Fallout 3 auf maximalen Details in dieser Hohen Auflösung flüssig darzustellen.
Also wie sieht es mit der Interpolation des Displays aus?
Sieht man den Unterscheid stark ? Sehen aktuelle Spiele schwammiger aus, wenn man sie z.b. auf 1280x800 px spielt?

Wie ist die Performance des Dilis bzgl. Oblivion, Gothic 3, Mass Effect und Fallout3 ? Schafft die 9600M GT mehr als meine 7800GS Desktop Karte ?

Mich schreckt beim Dilis das Display ab ^^ Hat meiner Meinung nach eine viel zu hohe Auflösung..

Ich meine ich sitze gerade vor einem 22" Monitor mit der Auflösung: 1680*1050 ;)

@all

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Dilis gesammelt und kann mir sagen wie sich das Display beim zocken verhält ?Die native Auflösung ist ja doch sehr hoch und die 9600M GT ist wohl kaum in der Lage, Titel wie Oblivion oder Fallout 3 auf maximalen Details in dieser Hohen Auflösung flüssig darzustellen.
Also wie sieht es mit der Interpolation des Displays aus?
Sieht man den Unterscheid stark ? Sehen aktuelle Spiele schwammiger aus, wenn man sie z.b. auf 1280x800 px spielt?

Wie ist die Performance des Dilis bzgl. Oblivion, Gothic 3, Mass Effect und Fallout3 ? Schafft die 9600M GT mehr als meine 7800GS Desktop Karte ?

Ich persönlich finde gerade die hohe Auflösung beim Dilis klasse. Zum Arbeiten perfekt...finde ich....hat jeder aber andere Meinung.
Wenn ich jetzt den Unterschied von mir (1680x1050) zu dem Notebook meiner Freundin sehe (1280x800), will ich nie wieder 1280x800 haben.
Ich finde die höhere Auflösung um einiges besser.

Ich habe auch mal getestet, wie Cod 4 beispielsweise (CoD 4 läuft auch auf max. Auflösung gut) auf 1280x800 aussieht. Ich finde, dass man auf jeden Fall auch gut mit der Auflösung spielen kann. Es ist meiner Meinung nach keineswegs so dramatisch, wie es überall dargestellt wird.

Danke für die fixe Antwort :-9

Was die Performance des Dilis bei Shootern angeht, mache ich mir schonmal keine Gedanken mehr. Hatte halt bedenken, dass das Bild in einer anderen Auflösung (als die des Displays) deutlich schlechter aussieht.
Vielleich kann ja mal jemand Screenshots posten, dann könnte ich nen eigenen Eindruck davon bekommen.

Ich bin ebenfalls noch an der Leistung bei Rollenspielen mit hoher Weitsicht interessiert. Wenn man da die native Auflösung des Displays einstellt, sollte es sich bestimmt anders verhalten als Raumbegrenzte Shooter wie COD oder Bioshock.Es wäre auch hilfreich zu wissen, mit welcher Desktop Grafikkarte die 9600M GT vergleichbar ist.

mfg

Disrocka ;)

also zumindest zu deiner frage zur 9600M GT kann ich dir weiterhelfen.

die ist de facto eine 8600GTS. zumindest von den technischen daten her - die taktraten stimmen IIRC nicht ganz überein.

Hi,
bin auch in der gleichen suche wie ihr...

bin momentan beim t400 von Leveno angelangt weil angegebene 9,8h-(reellvll so 8h) mit9 zeller bei 1035+versand is shcon was und enn mans braucht ne 3470 für das spielchen zwischendurch... wobei ich mir hal nich sicher bin ob die 3470 auch für Saints row 2 ausreicht(schade wenn nich)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh