Laptop-Problem

MedusaHH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2008
Beiträge
54
Hallo Leute,


ich habe eine Frage, was Vista angeht.
Wir möchten, dass Vista wieder auf dem Laptop vom Papa ist,aber er hat seine Vista-CD verloren und wir können nichts machen.
Sein Laptop war aus welchen Gründen auch immer beschädigt und er startete Vista nicht. Man konnte nicht mal das Passwort eingeben.

Da kam dann immer schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift:

F11 für Wiederherstellung
BOOTMGR is missing
Press Ctrl+Alt+Del to restart

The file or directory C: is corrupt and unreadable.Please run the Chkdsk utility.

Ich habe Windows Vista Professional und er Vista Basic. Könnte ich meine CD für seinen Laptop vielleicht nutzen? Ein Freund meinte, dass nur seine CD funktionieren würde, weil dann die Treiber usw. bei ihm nicht gehen würden.

Wenn ihr noch Infos braucht, fragt ruhig.

liebe Grüße
Medusa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, dass du zwar dein Vista beim Papa installieren kannst, aber die Aktivierung nicht möglich sein wird.
Wäre die DVD mit dem HÖHEREN OS, also die Professional verloren gegangen, dann hätte man vielleicht noch ein Upgrade vom installierten Basic auf Professional durchführen können und mit dem MS-Support wegen eines Schlüssels reden können.
So wird es aber leider nicht gehen, denke ich.
Es wird wie gesagt am Key scheitern; installieren lässt sich das OS natürlich erst einmal.
Unbeachtet dessen liegt aber vielleicht auch noch ein Defekt der HDD deines Vaters vor; wurde die mal gestestet oder getauscht?
 
Kenne das Tool nicht und kann deshalb nichts dazu sagen. Da das ganze aber eh nicht startet, wird es wohl nicht so einfach, die Daten zu retten (ist das überhaupt notwendig?)
 
Die Daten sind egal...War sowieso nichts wichtiges drauf..
Kann man den Laptop nicht einfach zurücksetzen, als wäre er neu gekauft worden?Hauptsache er kann später ins Internet und kann alle Programme wieder benutzen.. Also wie gesagt, die Daten sind "scheißegal" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich die HDD formatieren, und zwar keine Schnellformatierung, sondern eine normale. Dann besteht die Chance (wenn die HDD nicht total kaputt ist), dass bei der langsamen Formatierung die fehlerhaften/defekten Sektoren auf der Festplatte erkannt werden und dann außen vor gelassen werden. Bei der Schnellformatierung geht das nicht.
Wenn die HDD einen SATA-Anschluss hat, würde ich sie ausbauen und ans MB des PC hängen und dann formatieren. Danach dann ein OS frisch aufgesetzt.
 
Hallo Leute,

Ich habe Windows Vista Professional? und er Vista Basic. Könnte ich meine CD für seinen Laptop vielleicht nutzen? Ein Freund meinte, dass nur seine CD funktionieren würde, weil dann die Treiber usw. bei ihm nicht gehen würden.

Wenn ihr noch Infos braucht, fragt ruhig.

liebe Grüße
Medusa

Du meinst Ultimate?!
Es hat bei mir funktioniert, Vista Home Premium DVD und damit Vista Business auf meinem Lappi installiert.
Du gehst wie folgt vor:
Ganz normal installieren, bis der Punkt kommt, wo Du den Key eintippen sollst.
Da gibst Du nichts ein und klickst auf weiter. Danach erscheinen alle Vista Versionen Deiner DVD. Jetzt die passende (Basic) raussuchen und fertig installieren.
Bei der Aktivierung musst Du dann den Basic Key eingeben, der befindet sich wahrscheinlich unter dem Lappi.
Sollte die Aktivierung nicht klappen, kannst Du ein paar Tage warten oder telefonisch aktivieren.
Wenn die Tante fragt auf wie vielen Rechnern Du das zu aktivierende Vista installiert hast, sagst Du logischer Weise, auf einem Rechner.
Ich gehe davon aus, dass Du deine beiden Lizenzen Ultimate/Basic auch jeweils nur ein
auf einem PC installiert hast.
 
Aha, wusste ich auch noch nicht.
Werd ich bei der Installation von Vista- wenn Win7 abgelaufen ist - mal probieren.

Gruß

Druss
 
Ging völlig problemlos. Die Installation läuft jetzt seit 7/2008.
Wichtig ist nur, dass man beim Installieren keinen Key eingibt.

Seltsamerweise funktionierte bei mir die Internetaktivierung nicht am gleichen Tag.
Ein Tag später hatte er es dann aber gefressen.
 
Ich habe Windows Vista Professional und er Vista Basic. Könnte ich meine CD für seinen Laptop vielleicht nutzen?
Hallo MedusaHH,
ja, funktioniert ohne probleme (und ist auch legal). die vista basic und ultimate dvd's unterscheiden sich so oder so nicht (ausser 32 & 64bit). welche features freigeschalten werden, entscheidet einzig und allein der product key. Wenn du bei der Installation den Basic Key angibst, wird die Basic installiert. Mit dem Ultimate key, die Ultimate Key die Ultimate.

Treiber sollten unter Vista auch kein Problem darstellen, ansonsten einfach mal auf der Herstellerseite suchen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh