Laptop RAM aufrüsten - muss es der gleiche Riegel sein? (SO-DIMM DDR4)

jk1895

Banned
Hallo,
mein Acer Nitro 5 hat nur einen 8 GB Riegel verbaut. Ein Slot ist leer.
HW Info gibt dies aus:
1640544407265.png

Würde dieser günstige RAM mit dem meinem friedlich koexistieren? Oder muss ich nach dem exakt gleichen Riegel suchen?:

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du RAM sollte funktionieren

uhhh, habe den Mushkin schon bestellt. Warum denkst du, der Crucial wäre besser?

Der Kingston ist 1Rx16 Speicher, dann würde ich bei 1Rx16 bleiben. Eine mixed Kombination aus 1Rx16+1Rx8 kostet der iGPU einiges an Leistung. Sieht man öfter bei Geräten mit einem 1 soldered+1 slot. Soldered ist immer x16, während die SODIMM öfter x8 sind. Optimal wären eigentlich 2x 1Rx8 bei 8GB Modulen. Das noch schnellere 2Rx8 geht nur bei 16B Modulen.

Einge gute Übersicht an x8 und x16 Modulen gibt es bei Intel: https://www.intel.com/content/www/u...3200-2933-sodimm-necc-validation-results.html

Danke für die Info. Ich verstehe zwar nicht was das alles bedeutet, aber die iGPU ist für mich eh recht irrelevant wenn es um Leistung geht. Das Notebook hat eine Nvidia GTX 1650Ti Grafikkarte.

Übrigens, meine Speichererweiterung (Mushkin) ist angekommen und funktioniert soweit tadellos.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh