Laptop schaltet ohne Vorwarnung ab

*Hagen*

Have a nice day!
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2006
Beiträge
14.035
Moin!

Nun wird’s mir echt zu viel mit meinem Acer Aspire 1613.

Das Teil geht im Netzbetrieb einfach so aus. Ohne blauen Bildschirm oder anderer Vorankündigung. Dies geschieht beim spielen von Counterstrike Source.

Ich habe folgendes ausprobiert:
Mein Laptop liegt permanent etwa 7 cm über dem Schreibtisch auf Stützen, so dass genug Luft unten durch zirkulieren kann.
Außerdem liegt unter dem Laptop am heißesten Punkt ein Ventilator, der mittels USB betrieben wird, dieser jedoch keinen Strom vom Laptop bezieht.
3 von meinen 4 USB-Anschlüssen am Laptop sind belegt, einmal mit externer Maus und Tastatur und zudem mit einem Nummernblock, den ich zum spielen verwende.

Kann es sein das zu viel Strom gezogen wird und der Laptop dadurch ausgeht? Eigentlich ja nicht, es sind schließlich nur Eingabegeräte angeschlossen.

Oder liegt’s an der Hitze? Aber ich habe mal unmittelbar nach dem Ausfall an der Unterseite gefühlt, der war schon mal heißer und ist dann nicht ausgegangen.

Vielleicht ein veralteter Grafikkartentreiber?

Bin ratlos…
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
les doch mal deine CPU und GPU Temperatur aus.
Mit NHC kannste deine CPU Temps kontrollieren, und mit Riva Tuner kannste die Core Temps von deiner Grafikkarte nachschauen.

Ich glaub nicht, dass es der Notebook wegen einer Maus, Tastatur und einem Nummernblock nicht genug Spannung abbekommt.
Deshalb würde es mich mal interessieren, wie deine Temperaturwerte ausschauen.
Hast du CPU oder Grafikkarte übertaktet? Wenn ja , stell mal aus.
Was du auch noch machen könntest, ist die Spannung von der CPU runterschreiben.
 
lad dir doch mal das CPU Test Tool Prime runter, dann halt mal die CPU voll auslasten. Im normalen Windows Betrieb hast Du keine Probleme ? Evtl mal Lüfter reinigen, der Kühlkörper setzt sich schnell mit Staub zu und so kühlt er nicht mehr richtig.
 
seit wann ist das so??

seit es draussen so unerträglich heiß ist od. schon länger???

ich tippe nämlich mal auf Überhitzung aufgrund der Spiele, die wesentlich anspruchsvoller als Windows sind.
Das NB schaltet dann zum Schutz ab.
 
Das tritt auch im Winter auf.
Im Windows Betrieb höre ich den Lüfter kaum, erst beim spielen gibt der Gas.

Ich habe auch schonmal versucht das Notebook an der Unterseite aufzuschrauben, aber trotz lösen aller Schrauben ist es mir nicht gelungen die Klappe abzumachen. Hab mich aber auch nicht getraut sonderlich fest zu ziehen, denn nach fest kommt meistens ab = kaputt :)

Aber ich konnte mit einer Taschenlampe in die Ecken leuchten und sah keinen großartigen Staub.

Werde mal die Temperatur messen.

Edit: Habt ihr mal bitte Links zu den vorgeschlagenen Tools?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Habe mir NHC gezogen und es während CS:S laufen lassen.
Die höchte Festplattentemperatur war 55°, die höchste CPU Temperatur 84°, wobei diese auch ab und zu mal runter ging, auch während des spielens.
Der Laptop ist bei dieser Temp aber zumindest gerade nicht abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tut er.
Kann ich da was machen oder muss ich mich drauf einstellen, mit dem Acer kein CS:S mehr spielen zu können?
 
Das NB wird auch bei anderen Spielen ausgehen. Irgendwas stimmt hier nicht. Entweder die CPU ist nicht mehr richtig mit der Heatpipe verbunden oder das NB ist total verstaubt oder sonst noch sowas. Du solltest es mal aufschrauben oder aufschrauben lassen und nachschauen.
 
Also 84° is wirklich extrem heiß. Mein Laptop wird bei spielen nie wärmer als 50°.

Da wird wohl wirklich was nicht mit der Kühlung bei Dir stimmen. KAnn gut sein das die Headpipe sich gelöst hat oder so.
 
Aber euch ist schon klar, dass die Pentium-Ms bis über 100°C ausgelegt sind?
 
Ist schon klar das die P-Ms hohe Temperaturen besser verkraften als andere, aber 84° ist sicher nicht normal. Da wird sich auch die CPU-Umgebung stark erhitzen und das ist weder angenehm noch haltbarkeitsfördernd.
 
OMG naja das mit den Temps ist relativ(ich benutze noch nen Dothan aber der kommt nie über 65Grad egal was ich mache) das hängt halt von der Kühlung ab. Undervolte doch mal die CPU, vlt verträgt eine andere Komponente die Hitze nicht so gut.

Ist das immer so seit du den Lappi hast?

So Long Gregor
 
Eine Freundin hatte bei Ihrem Gericom auch das Problem, dass der lapi einfach so ausging... aber nicht beim Spielen, auch nicht weil er heiss wurde... ich habe das Netzteil gemessen, und der kam nicht mehr auf die Leistung, die er bringen sollte.. das kann auch am NT liegen... mit einem einfachen digitalen Strommesser mal die Spannung/Stromstärke messen... ist auch ne möglichkeit!
 
Also zunächst einmal sei gesagt, das ich einen Desktopprozessor in meinem Laptop habe.
Es ist ein Pentium 4 mit 3,06 GHz. Evtl. lässt das ja einige auf diese hohe Temperatur schließen.

Die Ausfälle waren nicht von Anfang an.
Ich habe ein halbes Jahr lang (bis März 2006) WoW gezockt, und da hatte ich keine Ausfälle.
Auch CS:S konnte ich vorher problemlos zocken.
Erst in den letzten 3 Monaten häufen sich die Abstürze.

Zudem nutze ich den Laptop auch zu 99% zu Hause, sprich ein möglicher Schaden einer Kühleinheit durch den Transport kann ich fast ausschließen.
 
Am Staub kann es dann aber immer noch liegen, vll könntest du es einmal aufschrauben. Leider weiß ich jetzt nicht wie die Heatpipe mit der CPU verbunden ist, aber dieses Problem halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
 
Hab das Problem auf simpelste Art und Weise gelöst, ohne den Laptop öffnen zu müssen:

Man nehme einen Staubsauger und halte ihn erst auf niedrigster Stufe an die Lüftungsschlitze des Laptops. So wird der Staub aus dem Lüfter und dem Ansaugventilator entfernt.
Man kann dann die Saugkraft etappenweise höher Stellen, um mehr Dreck aus dem Lappi herauszuholen.

Hab so gleich mal vorsichtig meine Tastatur gesäubert :d

Aber ihr müsst das wirklich vorsichtig machen!!

Mein Lüfter bleibt jetzt schön leise. Herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich morgen testen.
Hab momentan kein CS:S mehr drauf.
Aber auch im Office- / Internetbetrieb ist der Laptop 25°C kühler als vorher.
Bin schon sehr zufrieden.
 
*Hagen* schrieb:
Werde ich morgen testen.
Hab momentan kein CS:S mehr drauf.
Aber auch im Office- / Internetbetrieb ist der Laptop 25°C kühler als vorher.
Bin schon sehr zufrieden.

25°C :eek: Das ist ja der Hamer. Dann hat sich das ja gelohnt :bigok:
 
Jo, was so ein bisschen Staub schon anstellen kann.

Ich installiere gerade das Spiel. Selbst bei der Installation bleibt die CPU nur um die 50°C warm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh