Laptop schaltet sich in unregelmäßig Abständen aus

diabolo93

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe einen alten MSI Laptop, welcher nicht mehr hochgefahren ist. Der Powerknopf hat geleuchtet, der Bildschirm blieb aber schwarz und ein fand auch kein Festplattenzugriff statt. Nun habe ich neue RAM-Riegel eingebaut und der Laptop fährt wieder hoch. Allerdings schaltet er sich immer wieder von alleine ab. Manchmal nach 20min, manchmal schon nach 2 min. Ein Bluescreen oder eine Fehlermeldung erscheint nicht.

Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Grüße und Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem alten Notebook lag es an der Netzteilbuchse, diese war völlig zerstört über die Jahre. Später kam noch ein defekter Akku hinzu, der dasselbe verursacht hatte irgendwann. Irgendwas ist immer...

Kühleinheit entfernen, reinigen und neue WLP auftragen.

Überhitzung hatte ich auch vermutet...
Gibt es da eine Anleitung wie ich die reinige und neue WLP auftrage? traue mich irgendwie nicht so richtig da dran. Mit einem Pinsel habe ich jetzt zumindest einmal den Lüfter etwas von Schmutz befreit.
Würde es auch etwas bringen wenn ich mit SpeedFan o.ä. die Lüfterleistung auf v=max permanent stelle?

Bei meinem alten Notebook lag es an der Netzteilbuchse, diese war völlig zerstört über die Jahre. Später kam noch ein defekter Akku hinzu, der dasselbe verursacht hatte irgendwann. Irgendwas ist immer...

Netzteilbuchse würde ich ausschließen. Habe einen neuen Akku im Notebook und ich habe das spontane Ausschalten sowohl bei Netzbetrieb als auch bei Akkubetrieb.

Guck doch mit HWMonitor erstmal nach den Temperaturen, vielleicht ist es ja doch was anderes.

Könnte es ein Kühlungsproblem sein? Läuft der Lüfter auf Hochtouren oder garnicht?

Mein verstorbenes Dell hatte am Ende einen Mainboardschaden, da war irgendwo ein IC lose und hatte einen Wackler. Entweder hat sich die Kiste beim Booten mit blinkender HDD und Wlan Lampe gemeldet (Fehler Blink-code) oder sie ist irgendwann einfach eingefroren mit schwarzem Bildschirm. Vieleicht ists auch sowas?

Guck doch mit HWMonitor erstmal nach den Temperaturen, vielleicht ist es ja doch was anderes.

ich komme leider aktuell gar nicht mehr auf die windows oberfläche, sobald das windows logo angezeigt wird, stürzt er kurz danach ab (schwarzer bildschirm)

Wie ist die genaue Bezeichnung der MSI Kiste?

msi cx500dx

Könnte es ein Kühlungsproblem sein? Läuft der Lüfter auf Hochtouren oder garnicht?

Mein verstorbenes Dell hatte am Ende einen Mainboardschaden, da war irgendwo ein IC lose und hatte einen Wackler. Entweder hat sich die Kiste beim Booten mit blinkender HDD und Wlan Lampe gemeldet (Fehler Blink-code) oder sie ist irgendwann einfach eingefroren mit schwarzem Bildschirm. Vieleicht ists auch sowas?

ich wollte jetzt einmal die kühleinheit komplett reinigen und neue wlp auftragen. Muss ich dabei etwas beachten?

als ich die kühleinheit heruntergeschraubt habe, sah das wiefolgt aus. Ich dachte da wäre normal eine paste drauf? das sieht mir aber eher wie "aufkleber" aus. ich würde die jetzt einmal runter machen und durch wlp ersetzen.

IMG_5438.jpg

Ist n normales Pad, keine WLP. Bei Notebooks is das Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Ist n normales Pad, keine WLP. Bei Notebooks is das Standard.

danke, hatte ich so noch nciht gesehen.

da ich das garantiesiegel beim aufschrauben durchbrochen habe, gehe ich davon aus, dass der laptop noch nicht geöffnet wurde außer jetzt durch mich. meinst du mit "rechtem chip" den, auf dem das pad schon leicht eingerissen ist? Auf dem Chip steht ATI, ich vermute einmal es ist die Grafikeinheit. D.h. ich mache dort das Pad runter, am besten bei den anderen beiden auch und mache dann überall WLP drauf oder nur auf die beiden linken, über dem rechten ist nämlich auch ein kühlkörper.

"meinst du mit "rechtem chip" den, auf dem das pad schon leicht eingerissen ist?"

Jenau den und da hat MSI schon bei der Produktion geschlampt!

"ich mache dort das Pad runter, am besten bei den anderen beiden auch und mache dann überall WLP drauf"

Jenau so würde Ich es da machen.

vielen dank,

alle pads sind weg und wlp ist drauf, leider keinerlei besserung ersichtlich, habe jetzt 5x versucht zu booten, 1x kam ich auf die windows oberfläche, nach 30sek in windows ist er dann aber wieder "ausgegangen". ansonsten bereits jedesmal schon früher. "ausgegangen heißt" der bildschirm ist schwarz und bei den leds blinkt das led das mit einem halbmond beschriftet ist. Wenn ich dann versuche über den an-/ausknopf den laptop auszumachen passiert nichts unabhängig davon wie lang ich den knopf drücke, ich muss ihn immer komplett vom strom nehmen damit etwas passiert.

jemand noch eine idee? oder gibt es möglichkeiten wie ich einzelne komponenten als defekt testen kann / auschließen kann?

Dreht der Lüfter überhaupt oder extrem hoch?

Blinkende Halbmond-LED heißt eigentlich, dass das Notebook im Ruhemodus ist.

Kommst du ins Bios? Dort ggf. ein Menu namens 'Hardware Health' o.Ä. ? Falls ja, könntest du dort die Temperaturen einsehen.

Um das Windows mal aus der Rechnung zu nehmen, könntest du dir ein Live-Linux auf einem USB-Stick erstellen und das mal probieren.

Lüfter: Dreht aber nicht extrem hoch, gerne würde ich ihn schneller einstellen, aber bisher habe ich es nicht geschafft auf die windows obefläche zu kommen und Speedfan zu installieren

Halmond LED: blinkt nicht, sondern leuchtet durchgehen.

Bildschirm: ist "Aus-Schwarz" also nicht dieses "Anzeige-Schwarz" wenn man z.B. einen schwarzen Hintergrund hat. Das gleiche passiert auch wenn ich den Laptop an einem externen Monitor habe. Da sagt der Monitor dann nach einer Weile kein Signal.

Bios: Ich komme rein, finde aber außer der Boot Reihenfolge, Hardware Info, wo aber nur steht was für ein CPU verbaut ist und HDD Info keine Optionen.

Windows: würde ich ausschließen, als ich z.B. Windows Clean installieren wollte ist er mehrmals während der Installation / vor der Installation ausgegangen und da lief ja quasi alles über die DVD. Sollte ich trotzdem das mit Linux probieren? Aktuell ist eine Clean Windows 7 64 bit auf der Festplatte. Habe die über einen anderen Laptop aufgespielt.

Im Bios ist er jetzt nicht abgestürzt, also dort konnte ich eine Weile rumklicken.

und noch einmal zum sicher gehen - der rechte Chip (ATI) der bekommt ja auch WLP ab, weil ja ein Kühlkörper darüber ist. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
mach dir trotzdem mal nen Linux-Stick, nebst dem Test, ob Linux stabil läuft, hast du dort auch immer noch memtest mit dabei. Lass das als erstes mal über deinen Ram wuseln. Ist zwar 'neu', aber sicher ist sicher.

Wenn das nicht fruchtet, könnte man noch die CPU testen, Ohne weitere Hardware am einfachsten Ersetzen: Intel Pentium T4500 2,3 GHz 1M/800 SLGZC Dual-Core Mobile Prozessor Sockel P | eBay

Sollte das auch nicht helfen, hast du wahrscheinlich einen Schaden auf dem Motherboard -> Totalschaden.

EDIT: gerade gelesen, dass du die Pads komplett gegen Wärmeleitpaste getauscht hast. Saßen die Kühlkörper komplett auf? Meist sind die Kühler/Verschraubungen so konsturiert, dass sie dann auch nur mit dem Pad ordentlich aufliegen.

vielen dank für die schnelle Antwort, hast du mir einen Link zu einer entsprechenden Linux Distribution?

Prozessor: habe ich mir mal gebookmarked

WLP: ja, die Kühlkörper sitzen trotz WLP komplett auf. Gefühlt werden die Heatpipes nun auch schneller merkbar warm als es zuvor der Fall war. (Hatte als die Pads noch drauf waren den Laptop mal mit aufgeschraubtem Boden hochgefahren und mit der Hand gefühlt wie schnell die Pipes warm werden um zu schauen ob die "leiten")

edit: als WLP habe ich die Arctic MX 2 genommen.

- - - Updated - - -

Gerade festgestellt:

Beim booten erscheinen noch ganz kurz folgende Meldungen:
SiS191 PXE BootROM v1.3 Use BEV/BBS
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Sis191 PXE BootRom

könnt ihr daraus was auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste ist putt!

Bioschip tauschen oder die beiden Chips föhnen (die außer der CPU an der Heatpipe hängen) oder das Mainboard backen sind da noch Optionen.

Normalerweise fast immer ein Fall für die Tonne...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er im Bios rumklicken kann, ist das NB nicht kaputt, zumindest nicht ganz. Test mit der Live-CD (Ubuntu oder Suse) bringt Klarheit. Ich denke mal, zerschossenes Windows und/oder defekte Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Defekte Platte ist denkbar, aber kann auch sein dass Funktionalitäten beschädigt sind die erst mit dem Start eines OS dank der Treiber zum einsatz kommen (und im bios nicht). Besonders bei Grafikchips ist sowas nicht ungewöhnlich. Leider leben Notebooks oft nicht ganz so lang wie Desktops aufgrund der höheren Wärme und physikalischer Belastung.
Wenn da ein ATI chip drin ist, hat das Teil einiges auf dem Buckel.

Ein Linux (mit GUI damit die Graka zum Einsatz kommt) von einem USB Stick würde da klarheit schaffen und die Festplatte ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den @TE
hier der link zu so einer CD: Ubuntu (32 Bit) - Download - CHIP

@DragonTear
Eben, ohne den Test mit einer Live-CD kommen wir da nicht weiter. Die alten Notebooks sind da noch unproblematischer, da die Verzahnung Bios zum Betriebssystem noch nicht so weit fortgeschritten ist. Bios bleibt ja scheinbar stabil ohne Bildfehler. Was natürlich sein kann, ist, der der Grafikchip eins weg hat und bei bestimmten Funktionen dann wegkippt. Sowas hatte ich schon mal bei einem Desktop-Rechner. Konnte den starten, ging ins Windows und plötzlich stürzte Windows ab. War dann doch die Grafikkarte. Windows Neuinstallation ging auch, aber es dauerte nicht lang und peng war die Kiste wieder abgestürzt. Passierte dann auch im Linux-Live-System, allerdings erst später, das lief schon auch 10min. stabil. Konnte dann nicht genau feststellen, was es war.
Aber wie geschrieben, eine Live-CD bringt Klarheit.

danke für die Antworten.

Platte würde ich eigentlich ausschließen, ich habe die in einen anderen laptop geschraubt und da geht alles.

Ich bin gerade mit ubuntu beschäftigt, das wird sich aber etwas ziehen, da ich hier nur sehr langsames internet habe.

- - - Updated - - -

der usb wird gerade vorbereitet, daher schon einmal im voraus die frage: mit welchen tools gehe ich unter ubuntu am besten auf fehlersuche?

irgendwie finde ich in google nur tools die mir informationen über die verbaute hardware geben, nicht aber tools die die hardware auf fehler o.ä. prüfen.

in Linux bin ich leider nicht fit und müßte mir das jetzt auch zusammen suchen, aber im Prinzip reicht ja schon ein Start von Ubuntu. Wenn alles erkannt wird (vorallem die Grafik sauber dargestellt wird), läuft ja dann ein ganz normales Betriebssystem, nur daß die Festplatte nicht benutzt wird. Heißt, läuft das stabil, dann ist das schon mal gut.
Ein Grafikbenchmark unter Ubuntu wäre dann noch gut, aber da hilft Dir vielleicht die Wiki weiter: Grafikkarten › Wiki › ubuntuusers.de

okay, der stick ist jetzt fertig.

Ram Test: Keine Fehler, der Test ist problemlos durchgelaufen, Laptop wurde dabei etwas warm, aber hat auf Anhieb ohne Absturz geklappt (46min hat der Test gedauert)

Ubuntu: Danach habe ich in Ubuntu gebootet, der Ubuntu Ladebalken kam, als der weg war, hatte ich für 10sec den Dekstop, dann ging wieder der Monitor aus und das Mond LED leuchtet.

- - - Updated - - -

update:
bin beim 4. versuch in Ubuntu reingekommen, konnte Firefox öffnen, dann wollte ich eine Drahtlosverbindung hinzufügen, dabei ging der Bildschirm wieder aus, Mond-LED an. Der Lüfter hat davor / danach aber nicht irgendwie stark hochgedreht oder so und die Abluft war beim RAM Test auch deutlich wärmer

Akku ist raus? Netzteil schließe ich fast aus, wenn der Speichertest ging. Das muß irgendwas mit der Stromversorgung sein, der bekommt nicht genug Saft und geht sofort in den Schlafmodus, Im Bios verbraucht die Grafik nicht soviel Energie und auch der Speichertest wird auch in einem anderen Grafikmodus ausgeführt. Bios hast mal resetet? Dürfte aber auch nichts ändern, da bei den Notebooks eh nicht viel zum einstellen ist.
Ansonsten bin ich langsam auch ratlos. Beim Ubuntu Test: Platte raus, WLAN Modul raus, nur 1 RAM Riegel? Scheint doch das Gleiche Problem zu sein, wie ich es schon mit einer Desktopkarte hatte... Nur daß die Kiste in den Standby geht, ist seltsam

Wahrscheinlich hat die GPU einen Weg. Sobald eine "höhere" Auflösung als eine Standardauflösung läuft, werden dort Adressbereich angesprochen, die wahrscheinlich nicht mehr einwandfrei angesprochen werden können. Wie Alpha schon geschrieben hat, hilft da wahrscheinlich nur noch der Backofen. Und der nicht lange...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh