Laptop schmiert ab.... DRINGEND!!!

Rack-Zero

Enthusiast
Moin!

Hab ein ziemlich großes Problem. Mein Laptop stürzt nach einiger Zeit einfach ab. Manchamal erst nach ein paar minuten manchmal schon beim hochfahren.

Es kommt ein Bluescreen mit:
****Hardware Mal Funktion
call your hardware vendor for support
Nmi: Parity check/Memory parity error

Hab jetzt schon alles durchgecheckt. Windows hab ich auch neu Installiert und im Moment läuft memtest86+... 0 Fehler :(

Was könnte das ausser Ram noch sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es mit daten..

hardware, treiber usw.

also es ist ein Acer Aspire 3002LC mit 1,6er sempron 512Mb ram und die Treiber sind die standard von Werks CD...
das eigentliche Problem ist, dass das DIng nem Freund gehört und ich nix übers Board weiß.

Zuletzt bearbeitet:
wann beim hochfahren stürzt das nb ab?

schonmal win neu gemacht?

also win is schon neu drauf...
kein bestimmter zeitpunkt beim hochfahren

RMA

bei einem notebook kann man so schlecht trail & error machen

Ich kann dir genau sagen was kaputt ist, nähmlich dein Akku. Genau das selbe Problem hab ich mit meiner alten Gurke gehabt. Die ist mir auch immer abgeschmiert. Kauf dir einen neuen Akku und dein Problem ist gelöst.

dann dürfte es ja wenn er am netz hängt nicht passieren

und nimm denn akku ab

Das hat nichts mit dem zu tun, weist du was der Memory effect ist. Wenn du immer und ständig dein Notebook auflädst, auch wenn es noch energie hatte. Dann wird die Akkulaufzeit immer geringer und zu einen bestimmten Zeitpunkt, also jetzt bei ihn, ist der Akku so down, das er sich nicht mehr energie speichern kann und ständig abstürtzt

was aber total egal ist wenn du im netzbetrieb bist UND neuere alkkus haben das problem nicht

Ich hätte jetzt eher gesagt, der Ram ist defekt. Aber wenn ihr euch da so sicher seid...

Wenn er das Notebook ohne Akku am NT startet, dürfte der Fehler ja wohl nicht mehr kommen. Teste das einfach mal

Sollte in dem Laptop mehr als ein Ramriegel eingebaut sein einfach mal einzeln ausbauen und schauen ob der Fehler immer noch da ist.
Kannst ja mal versuchen eine grosse Zipdatei zu entpacken da treten Ramfehler auch immer schnell zu Tage.

Die aussagen der Ramtestprogs sind grösstenteils nicht glaubwürdig.

wenn du prime95 mal laufen lassen kannst (google), da sieht man sehr schnell, wenn was nicht stimmt. aber wenn er nicht lang genug läuft und du schon memtest laufen hast lassen...

Die Idee mit den zwei Ramriegeln find ich gut, schau mal ob das geht

Sephirot schrieb:
was aber total egal ist wenn du im netzbetrieb bist UND neuere alkkus haben das problem nicht

doch haben sie, bei LiIon-Akkus ist das der "digitale Memory-Effekt" mit der Zeit läuft die für LiIon-Akkus nötige, integrierte Elektronik async mit dem eigentlichen Ladezustand, die sagt dann mit der Zeit leer/voll auch wenn dem noch nicht so ist.
Ein Sprecher der Akku-Industrie hatte glaube ich mal gesagt "mit den LiIon-Akkus haben wir den normalen Mem-Effekt beseitigt und den digitalen eingeführt."
Entgegenwirken kann man dem etwas durch die Kalibrierung (fals die Powermanagement-Software das unterstützt) od. durch abschalten der Energieoptionen und anschließendem leerlaufen des Akkus (bis das NB von selbst ausgeht und auch im Standby nicht mehr läuft - ist noch KEINE Tiefentladung).

btw: wenn es am Akku läge müsste das NB laufen wenn der Akku draussen wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh