Laptop Screen

karenin

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2017
Beiträge
443
Hi Leute,

zuerst mal bin ich mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, da es aber rein um den Screen geht erschien mir das Unterforum am besten.

Also zuerst mal der Überblick, ein Kumpel und ich wollen einen alten Laptop (HP G6 2207SG mit nettem i7 und 16GB) für unser Vergnügen ein bisschen aufmöbeln.

Beim Display rennen wir aber von Problem zu Problem: Verbauen wollten wir dieses Link, jedoch blicken wir absolut nicht durch was eigentlich die richtige Anschlußart wäre. Die Fakten sind diese: Der G6 benutzt einen 40Pin LVDS mit Anschluß links unten. Genanntes Display hat ebenso einen 40 Pin, den Connector allerdings rechts, sowie benötigt es 2 Channel (das G6 hat zu fast 100% nur ein single Kanal Kabel da nur 1366 Auflösung. Da wir das Kabel aber eh tauschen müssen wegen des versetzten Anschlußes, wäre das alte weiterverwenden eh nicht möglich), was ich daran nicht wirklich ablesen kann, sind die Anschlüße auf Mainboardseite gleich? Kaufe ich also eine LVDS das beidseitig 40 pin hat, oder kann es sein das auf Mainboardseite jeder Hersteller sein Süppchen kocht? Ich las nämlich teilweise von Usern die ebenso den Screen tauschen wollten, dann auf Mainboardseite plötzlich 44 Pins zu belegen hatten etc.

Falls es sich um beidseitige 40-pin handelt, können wir da verwenden was wir wollen? (Wir haben eines von Asus gefunden das die Specs erfüllt, 40 pin - 2 Channel - 6 bit oder aus dem LG Manual: LVDS-40P2C6B-010A). Idealerweise sollten wir denke ich ein Ersatzkabel aus einem HP nehmen, das genau diesen Screen verwendet, jedoch gestaltet sich das recht schwierig rauszufinden da die Hersteller nicht wirklich mit Teilenummern um sich werfen (wohl auch weil sie selbst innerhalb Läppi Reihen verschiedene Hersteller etc benutzen). Das die Webcam sehr wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wird ist uns übrigens egal. IPS ist es wert :d

Allgemein scheint es kaum eine Norm zu geben bezüglich Laptop Screens und Anschlußarten etc? Zumindest für den Enduser völlig unübersichtlich. Wäre ich nicht durch Zufall auf Panelook gestoßen hätte ich nach wie vor keinerlei Anhaltspunkte. Für Kabel gilt das immer noch :(

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab schon ein paar Bildschirme getauscht, allerdings nur einmal gegen ein "inoffizielles".

Der Anschluss auf Bildschirm Seite ist schon standardisiert, da gibt es wie bereits erkannt LVDS und eDP mit unterschiedlicher Anzahl an Landes/Channels, die von der Auflösung abhängen. Das kabel muss diese Anzahl unterstützen aber auch das mainboard!
Leider ist der Anschluss am Mainboard bei jedem Modell/Hersteller des Laptops unterschiedlich, da kannst meines Wissens nach nicht einfach ein aus kabel verwenden in einem HP Laptop.
Ich würde bei derselben Auflösung bleiben und das kabel beibehalten, halt mit IPS, das sollte klappen.

Gesendet von meinem klte mit Tapatalk
 
Das habe ich inzwischen in Erfahrung bringen können. Keinerlei Norm, gar nichts..
Was mich interessieren würde, verwenden HP (oder allgemein die Hersteller) zumindest bei Ihren Baureihen immer die gleichen Stecker? Weil dann wäre das ja eigentlich kein Problem, nimmt man eben das Kabel vom Envy/Spectre Äquivalent von damals das einen 1080 Screen unterstützt (das Verlegen dürfte so oder so Flickwerk werden, von daher ist auch egal ob was übersteht oder nicht). Sieht man aber nicht wirklich gut auf den wenigen Bildern..

Das Kabel des G7 (Der große Bruder des G6 in Form eines 17") könnten wir fast sicher benutzen (da der mit 1600x900 Auflöst und wohl 2 CH benötigt. Wenn man das Kabel als Ersatzteil raussucht werden 2 Ch mit 40pin erwähnt. Der Mobo Connector sieht mir auf jedenfall sehr Ähnlich zum G6 aus.).
Problem hier wäre allerdings wieder die Position des Connectors am verlinkten IPS Screenie. Da 15-17 aber durchaus etwas Raum haben dürfte (vermute ich zumindest), frage ich mich ob es funktionieren könnte mit den cm die das 17er Kabel mehr haben dürfte, den IPS im 15er auf der rechten Seite anschließen zu können. Also alles in allem, wenn wir den IPS nehmen wollen wird das wohl arg Flickwerk, sodass ein TN das den Connector links hat wohl die "sicherere" Wahl wäre.

@Poddy, das mit der Auflösung ist wieder ein anderer Haufen, EDID usw. Angeblich soll das aber recht einfach zu lösen sein (falls es überhaupt nötig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Recherche verbleiben wir dann wohl doch bei 1366 und holen dafür einen IPS (Anschluß links, 1ch 40 pin LVDS. Also am Kabel muss nix gemacht werden.). Das ganze machen wir zwar aus Bastelfreude, aber so wie mir das aussieht würde das einbauen eines 1080+kabel lotterie deutlich darüber hinaus gehen.

Was mich allerdings interessieren würde, auch der 1366 IPS benötigt mehr Saft (350mA vgl zu rund 200 bzw typisch 3,6 Watt IPS zu 2,5w das TN). Vom Akku her ist das egal, das Teil wird zu 95% stationär benutzt, allerdings frage ich mich ob es irgendwie eine Art interne Regulation auf dem Mobo gibt, dass hier und dort die Stromstärke begrenzt oder so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh