[Kaufberatung] Laptop Speicher aufrüsten 4 GB

Beppy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2004
Beiträge
8.181
Ort
Auf der A7 zwischen HH und Kiel
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Laptop der Samsung SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 verbaut hat.

Nun möchte ich diesen austauschen gegen was schnelleres und was auch mindestens 6GB hat.
Des weiteren soll da später noch eine SSD rein damit der doch mal etwas schneller wird.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Habe von Laptops nicht so die Ahnung deswegen frage ich lieber euch.

Danke für eure Meinung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnellerer RAM wird nichts bringen bzw. wird dein Laptop den runtertakten, da es nicht schneller kann. Weiterhin musst du rauskriegen wie viel RAM dein Laptop max. unterstützt und wie viele Slots du hast. Du hast jeztzt ein 4GB Modul drin? Also könntest du entweder ein 2GB Riegel dazu kaufen und hättest dann 6GB oder dein Laptop hat nur einen Ramslot und dann musst du ein 8GB Riegel nehmen, insofern das Gerät so viel unterstützt.

Eine SSD ist eine gute Idee, damit wirst du einen echten Performaceschub spüren. Eventuell solltest du auch den RAM bei 4GB lassen und direkt eine SSD einbauen, ist meiner Meinung nach deutlich sinvoller!
 
SSD wird sehr viel bringen
PC mit und ohne SSD sind zwei Welten

8GB bringt auch sicher was aber mehr als 8GB brauchst echt nicht

Eventuel anstatt 1333 kannst du 1600 verbauen was noch extra 5-10% bringen würde


Gefühlleistung wird dir SSD bringen
4GB ram+ wird dir kein Gefühl geben dass OS irgendwie schneller reagiert aber insgesamt wird alles weniger wartezeit haben



wenn du einmal SSD hattest ,wirst nie wieder OS auf HDD installieren

was hast du von chipsatz,cpu,graka?
ich kann dir eventuel ram empfehlen

und was von Gehäuse?passt da nur ein HDD rein?7mm?9.5mm?
hast du laufwerk?
 
Welche Kiste mit welchem Chipsatz + CPU ist das genau?

Schnellerer RAM bringt meist nix bis bestenfalls fast nix...

Ne SSD bringt aber immer sehr viel!

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

sollte man da nutzen (man braucht natürlich 2 gleiche Module), bringt erheblich mehr als schnellerer RAM, mit ner SSD aber in keiner Weise vergleichbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe erst keine zeit gehabt hier zu antworten und nach her in Vergessenheit geraten.

So es ist ein Sony Vaio PCG-71911M verbaut ist ein Intel(R) Pentium(R) CPU B940 @ 2.00GHz Chipsatz habe ich noch nicht raus bekommen.

Es ist ein 4 GB ram Speicher verbaut und er hat zwei Slots.

Haupt grund ist das ich ihn jetzt doch etwas zum Spielen benutzen möchte. Habe vorher dafür einen Desktop PC gehabt wo mir jetzt allerdings der platz für fehlt. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht alles verkaufe und mir von dem Geld lieber was neues kaufe oder eben den Laptop umrüste.
Was würdet ihr machen?
 
Sony : Specification for VPCEH2L9E/B | VPCEH2L9E/B technical specifications

CountrySelector - Sony

Test Intel HD Graphics 3000 Grafiklösung - Notebookcheck.com Tests

Mehr als 4GB RAM bringen da beim Zocken absolut nix und "umrüsten" kannst du da sowas von knicken, aus dem Teil wird nie und nimmer ein Teil zum "richtigen" Zocken, was komplett neues ist da angesagt!

http://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-B950-Notebook-Prozessor.52432.0.html

Wenn da ein B950 verbaut sein sollte ist die "Grafikkarte" noch einmal erheblich lahmer...

Das mit dem RAM + geringe Gaming Performance gilt übrigens auch falls da ne diskrete GeForce 410M verbaut sein sollte:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-410M.43890.0.html

Das PCG-71911M ist übrigens ne reine Discounter Kiste und taucht bei Sony nicht auf, nur die Kisten mit identischen Mainboard (VPCEH1L oder VPCEH2L) erscheinen bei Sony!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat damals trotzdem ein Haufen Geld gekostet.
Wenn ein neuer dann lieber was einzelnes individuelles zusammen stellen und nicht wie der bei MM kaufen?
 
ja also RAM würd ich so lassen
dafür brauchst sicher kein 8GB...der cpu ist einfach zu schwach


4GB reicht und einzigste was dir noch performance bringt ist ne SSD Platte
 
Hatte nur gedacht das das was bringen würde da er ja am schlechtesten bewertet wurde.

Was müßte ich denn investieren um einen mittelmäßigen Spiel Laptop kaufen zu können.
 
Ich wuerde dir schenker xmg empfehlen

Gesendet mit der GT-I9100
 
Beim nem "mittelmäßigen Spiel Laptop" sind die aber Overkill, kosten erheblich mehr und außerdem ist ein ProBook qualtitativ sowas von besser...
 
Gibt es da auch was von Samsung?

Ja wie soll ich das sagen ich möchte mit dem Laptop Spielen es muss jetzt nicht in Hight level sein die Hauptsache ist es läuft flüssig.
Aktuell sind die Spiele schon deswegen würde ich gerne eine SSD drin haben.
Was so wie ich gesehen habe eher selten der fall ist deswegen wäre eine option entweder platz für zwei oder eben ich würde die Festplatte ausbauen und eben durch eine SSD austauschen können.

Auf was ich auch verzichten könnte ist ein OS Das habe ich hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh