Laptop startet nicht !!! Hilfe !!!

david1995

Neuling
Guten Tag,

Ich habe heute ein no-name noteebook vom bekannten geschenkt bekommen. Wahrscheinlich aus China oder so. Daher keine Garantie etc. Zu dem notebook gabs 2 CD's für Treiber etc. und eine deutsche bedienungsanleitung. Und ein Teil das ich noch nie zuvor gesehen habe, aus metall mit 3 schrauben dran.

Doch das Notebook startet nur ca. 2 sek. lang und dann gehts aus und das bildschirm bleibt schwarz man hört nur kurz das Laufwerk beim einschalten. Bin völlig verzweifelt und frage mich ob an dem NB was fehlt vllt. muss dieses teil eingebaut werden und vllt. fehlt ne Festplatte ?

Was soll ich tun würde mich auf eure Hilfe wahnsinnig freuen.

Ciao : David

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

Achso und schätze auch es fehlt ein Betriebssystem habe vista da aber er erkennt die Cd net.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

Kann mir keiner helfen ???
Keiner ne Idee ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

also das das NB ausgeht ist erstmal kein gutes Zeichen.
Was genau passiert denn in den zwei Sekunden? (Hört man irgendwelche anderen Geräusche...?)

Nimm mal zum Test denn Akku raus und versuche nur mit dem Netzteil zu starten.
Hast du eine genaue Bezeichnung zu dem Notebook?

Hi sapphire_pro

Nein habe keine genaue bezeichnung zum NB hinten steht nur drauf "Notebook Computer" und auf der Bedienugsanleitung steht auch nur drauf "Computer" also keine Marke etc., und beim anmachen leuchten nur kurz die Led-Lampen der On/off knopf leuchtet auch kurz blau und man hört kurz das Lauwerk dann geht er wieder aus und wie gesagt das Bildschirm bleibt Schwarz

Hallo,

versuche mal ins Bios zukommen. Also beim Start, die Entf(Del)-Taste drücken. Wenn es funktioniert, das lade mal die Default-Settings. Im Bios besteht auch die Möglichkeit infos zum Notebook zubekommen, also CPU, Laufwerke etc.

Hi DrSeltsam

Funktioniert nicht er reagiert garnicht, ann es sein das was fehlt oder so z.B dieses Teil was ich oben schon erwähnt hab ? Er geht nämlich sofort wiedder aus.

Hmm, wie sieht das Teil aus. Hast du ne möglichkeit ein Foto zumachen.?

Ja ok werd ich machen
Aber wo kann ich das hier hochladen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:36 ----------

Ok hab jetzt ein Album in meinem Profil da ist dieses "Teil" drin.

Ja ok werd ich machen
Aber wo kann ich das hier hochladen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:36 ----------

Ok hab jetzt ein Album in meinem Profil da ist dieses "Teil" drin.

Ich bin mir sicher das dieses Teil ins notebook gehört. Irgendwas überhitzt im notebook(Graka oder NB) und dieser schaltet sich ab.
Schraube mal das Notebook hinten auf, dann müsstest du sehen was fehlt. Mach mal bitte auch ein Foto.

Zuletzt bearbeitet:
OMG das Teil auf dem Foto ist eine Heatpipe und zum Betrieb ZWINGEND ERFORDERLICH.
Wahrscheinlich schaltet das NB innerhalb der 2 Sekunden ab weil die Temp sprunghaft ansteigt.
Schalte die Kiste bloß nicht nochmal an ohne zu wissen ob da eine Kühlung für die CPU etc. verbaut ist:)

Dort wo die drfei Schrauben rein passen. Mach aber vorher die Schutzfolie des Wärmeleitpad ab(graue Masse). Mit nem Foto können wir dir es genau sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die CPU. Mach das Notebook auf und es wird offensichtlich wo das Ding hin kommt. Ein Ende sollte recht nah am Lüfter sein.

Aber da das Notebook absolut keinen Muks macht, ist es auch durchaus möglich das da garkein Prozessor mehr drin ist. Vermutlich war der gesockelt und wurde verkauft.

Und das bringt mich zu der Vermutung, dass das Notebook einen Defekt hat. Wieso sollte man sonst nur die CPU ausbauen... ;)

Aber schraub die Kiste auf, dann biste schlauer.

So hab jetzt Bilder im Profil wo er aufgeschraubt ist, hoffe ihr könnt mir jetzt weiter helfen.

Mfg:david

Wie ichs mir gedacht hab... der CPU sockel ist leer. Da hat jemand die CPU ausgebaut und verkauft. ;)

Ich hab das Ding hier mal markiert. (Es sieht ein bischen aus wie ein Sockel A), da will ich mich aber nicht festlegen.

Jedenfalls musst du um das Ding wieder zum laufen zu bekommen mindestens eine neue CPU kaufen.
Dazu sind die RAM-Bänke auch leer. Du brauchst neuen RAM.
Und wahrscheinlich ne Festplatte.
Ohne Angaben zum Notebooktyp und ob das Gerät grundsätzlich funktioniert würde ich dir raten das Gerät auf dem Recyclinghof deines Vertrauens abzugeben.

EDITh streicht den Sockel A. Hab grad oben den Intel-Chip gesehen. :d
Also wohl ein S479?

Zuletzt bearbeitet:
Gut werde nun schauen was ich machen werde, aer danke für eure antworten.

Also ich würd auf Micro pga479 tippen, oder wie der heisst. Müsst also ein Pentium M sein der reinpasst.
Kuck mal links oder rechts neben der Schraube, da müssts stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe nicht ein da so viel zu investieren, ausserdem weiß ich garnicht ob es danach auch 100&ig läuft daher werde ich mal schauen, ein bekannter sagte zu mir nämlich wenn ich ihm zum laufen kriegen würde könnte ich ihn behalten, aber der wusste selber nichtmal das dort so viel fehlt.Also danke erstmal leute.

Bis zum nächsten Problem: DaviD

Ja wäre ne alternativve undd wass meinst du was das teil noch so wert ist ???
Ist ja nicht mal ne marke

Wenn du wenigstens wüsstest das das Display noch in Ordnung ist...

Aber so würde ich mir da nicht mehr als 10 Euro erhoffen. Alles was evtl. Geld bringen kann ist ja weg. Keine CPU, kein RAM, keine Festplatte, keine MINI-PCI Karten (Modem, WLan, etc.) und keine Funktionsgarantie...

Das NB soll ja neu sein aus China oder so hat sogar noch die Schutzfolien dran. Und web-cam DVD-brenner , hdmi , und e-sata

Ach so!

Also nur ein unbestückter Barebone! Notebooks kommen eigentlich alle aus China (mit Ausname von Samsung und Panasonic).

Mach doch nochmal ein Komplettbild von dem Gerät vielleicht kann man den Barebone zuordnen.

So hab jetzt Bilder im Profil wo er aufgeschraubt ist, hoffe ihr könnt mir jetzt weiter helfen.

Mfg:david

Hmm, da fehlt ja einiges. :haha:
Es könnte auch ein Sockel P sein.

Verkauf das Gerät bei Ebay.

Findest du auf dem Mainboard irgendwas was Aufschluss auf den Hersteller gibt, bzw verbaute Komponenten. Esata, hdmi, gibt es ja nicht solange bei Notebook, auf jedenfalls muss es relativ neu sein. Woher hat dein Bekannter dieses gerät bezogen?

Edit: Hier kannst du auch größere Bilder hoch laden.
http://www.abload.de/

Edit2: Was auch interessant wäre zuwissen, was im Benutzterhandbuch steht über das Notebook. Also Hersteller, unterstützte CPU, Chipsatz, Grafik etc. Eventuell findet du auf den CD ein ausführliches Handbuch.

Ach so!

Also nur ein unbestückter Barebone! Notebooks kommen eigentlich alle aus China (mit Ausname von Samsung und Panasonic).

Mach doch nochmal ein Komplettbild von dem Gerät vielleicht kann man den Barebone zuordnen.
Eventuell ist es ja ein Nexoc, da die Firma auch blanke Barebone verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastelfreunde,

kriege das Ding sicher zum laufen, wenn nur was fehlt und nichts durchgebrannt ist.
Habe ausserdem einen chinesischen Importeur/Haendler in der Naehe, der das Ding sicher kennt und alles da hat.

Kostenlos über Skype anrufen, oder Infos und Referenzen bei MyHammer einsehen.

Gruss Dieter
Firma dis
go.dis@tip.nl - ebay & Skype: dis-computer-and-more
MyHammer: dis-montageprofi

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

Da ist ein Intel Chipsatz verbaut ! Anhand der genauen Bezeichnung kann ich die Prozessortypen angeben, der in Frage kommen. Da muesste irgendwas drauf stehen mit ICH4 oder ICH6 auf dem schwarzen grossen Chip im Hintergrund. Das Bild ist leider zu verblendet.
Ausserdem hat der Sockel des Prozessors auf der linken Seite, dort wo in der Mitte die Schraubverriegelung ist, eine Praegung im Material wie etwa FCPGA479 oder 478B.

Ich sehe ausserdem zwei leere RAM-Sockel, die nach DDR SO-DIMM aussehen.

CPU und RAM hab ich alles hier zum testen.

Ist in jedem Fall ein neueres Geraet fuer das es sich lohnt. :fp

Gruss Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Profil jetzt erweitert, damit man auch sieht, wo ich wohne. Ist genau auf der Grenze, aber schon in Holland. Post und Pakete gehen aber nach Kaldenkirchen in DE, falls Du was schicken willst.

Gruss Dieter

Ich frage mich gerade, wie der Bekannte an ein Notebook kommt, vom dem er nix über den (nicht vorhandenen) Inhalt weiss ^^

Hallo david1995,

hast Du meine private Nachricht vom 01.03. erhalten ?
Es kann sein, dass mir da beim Absenden ein Fehler unterlaufen ist.

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh