Laptop startet nicht mehr, hängt in Startup Recovery

John Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
79
Hi,

habe hier leider nur eine grobe Fehlerbeschreibung von einer Bekannten bekommen. Werde versuchen so bald wie möglich genauere Daten zum Gerät und zum eingesetzten Windows zu bekommen. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee für eine Ferndiagnose. Habe leider keinen direkten Zugang zum Gerät.

Ich zitiere einfach mal:

Also, mein Bildschirm hat sich aufgehangen und ich hab dann den Laptop
ausgeschaltet. Beim Wiederanschalten kam dann ein schwarzer Bildschirm auf
dem gefragt wurde wie man Windows starten möchte: normal oder mit einer
Startup Recovery. Ich habe zuerst den normalen Weg gewählt, worauf dann der
blaue Windows Hintergrund zu sehen war, auf dem normalerweise das Fenster
erscheint in dem man sein Passwort eingibt. Das erschien aber nicht. Nach
kurzem Warten habe ich den Laptop wieder aus- und angeschaltet und dann die
Startup Recovery gewählt. Ein Fenster erschien, in dem stand, dass nach
Problemen gesucht wird und dies ein paar Minuten dauern könnte - daraus
wurden dann aber Stunden. Ich habe noch ca. 3x versucht Windows mit der
Startup Recovery zu starten und immer mehrere Stunden gewartet, aber es hat
sich nichts getan bis zum Schluss auch nichtmals mehr das Startup Recovery
Fenster erschien.


Jaja, ich weiß, sehr maue Angaben, aber mehr habe ich im Moment noch nicht.... Bin trotzdem/gerade dankbar für jeden Tipp!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mal beim Booten F8 drücken und den abgesicherten Modus oder die letzte als funktionierend bekannte Version testen, vielleicht kommt dann ein Anmeldefenster. Einige andere Threads im Netz zu diesem Problem führen allerdings meist zu einer Neuinstallation des Betriebssystems, mit entsprechender vorheriger Datensicherung per externer USB Festplatte und einer Linux-Live-CD/Stick.
Sollte es soweit kommen, würde ich das System frisch und sauber mit aktuellen Treibern und allen Updates installieren und dann, bevor irgendwas damit gemacht wird, mit einer Clone-Software, z.B. HDClone ein komplettes Image der Festplatte anfertigen und das wegsichern. Falls sowas ähnliches dann nochmal passiert, kann man die HDD formatieren und das gesicherte Image zurückspielen und hat in ner Stunde ein neues System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für das bisherige Feedback. Leider ist die Diagnose (und vor allem auch die Fehlerbehebung) etwas komplizierter, da der "Support" nur per mail stattfindet (Tochter einer Bekannten die gerade im Ausland ist).

Immerhin habe ich jetzt genauere Infos: Es handelt sich um einen Samsung RC530 mit Windows 7.
 
Am besten sichert man Images von der blanken Neuinstallation und dann von der aktuellsten inkl. Treiber, Tools, Apps. Lieber ein Image zu viel als eins zu wenig.
 
"Sie können Ihr System mit der mitgelieferten Software Samsung Recovery Solution wiederherstellen. Drücken Sie dazu die Taste F4, sobald Sie das Gerät eingeschaltet haben und das Samsung Logo sehen. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm."
Samsung RC530 S01 - Notebooks - SUPPORT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh